News ASRock-Mainboards: Z790 Nova WiFi7 mit 6 M.2 trifft auf schlichtere Taichi Lite

Würde auch primär eine Kostensenkung aufgrund des einfacheren Aufbaus begrüßen bei eh schon nicht ganz günstigen Boards, dass RAM-OC dadurch besser wird bzw. auch Otto-normal damit weniger Probleme hat als wenn 2 leere Slots mitfunken ist ein netter Nebeneffekt und funktional ist für die Mehrheit keine Einschränkung ersichtlich.
Für mich kommt das wie RGB oder sonstige nutzlose Spielereien daher - nicht wirklich zielführend, da man eben wie erwähnt schnell Schwierigkeiten bekommt gute Taktraten zu erreichen mit einer Vollbestückung.
Also zahlt man im Grunde mit Performance und Geld dafür, ein Feature auf dem Specsheet abhaken zu können.
Da hat man als Hersteller wohl zu viel Angst im asiatischen Raum liegen gelassen zu werden wenn man nicht auf den "mooore, gimme mooore RAM"-Zug aufspringt obwohl es wenig Sinn macht.
 
nco2k schrieb:
buildzoid hat das thema bereits ausführlich behandelt. wer auf maximale leistung setzt, kommt um solche boards nicht herum.
...
Zu aller erst -> das Video ist 4 JAHRE alt ^^

Es ist durchaus klar dass eine Vollbestückung der RAM-Bänke das System verlangsamt, da es nur 2 "Channels" zur CPU gibt, egal ob man 2 oder 4 Riegel verbaut hat, es sei denn man hat ein Altes X79, X99 oder X299 Board oder ähnliches, die hatten (soviel ich weiß) 4 Channels zur Ram Bank.
Es gibt auch noch welche mit 3 und/oder sicher noch andere die ich nicht kenne.

Aber ob sich das WIRKLICH so extrem auswirkt wenn man nur 2 Bänke hat (also wirklich Physisch nur 2 Bänke) anstelle nur 2 von 4 zu bestücken um die Channels nicht zu überlasten, wage ich zu bezweifeln.
Denn auch der "Verlust" durch eine Vollbestückung ist nahezu komplett zu vernachlässigen...

Um diese "Theorie" aktuell zu beweisen, bräuchte das ganze einen "aktuellen" Test mit Mainboards die komplett gleich sind mit Ausnahme der RAM-Bänke!

Wenn dies "heute" noch so wäre, warum nutzen dann die ganze Overclocker nicht Ausschließlich 2 Bank Boards?
Klingt für mich schon recht weit hergeholt, denn ich glaube es macht einfach nur so einen "geringen" Unterschied, dass es einfach keinen interessiert. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G3cko
Alesis schrieb:
Insofern ein genauso bedeutungsloses Gejammer.
das problem ist einfach, dass 2 dimm slot boards ausschließlich low budget mATX boards sind, mit bescheidener ausstattung und verarbeitung. (E-)ATX boards kann man an einer hand abzählen, wenn überhaupt. AM5 z.b. hat bisher kein einziges. von daher ist das "gejammer" durchaus berechtigt.

---

q3fuba schrieb:
Zu aller erst -> das Video ist 4 JAHRE alt ^^
und? das sind eigenheiten der jeweiligen toplogie. ob man jetzt DDR3, DDR4, oder DDR5 verwendet, spielt keine rolle.

q3fuba schrieb:
Aber ob sich das WIRKLICH so extrem auswirkt...
extrem nicht, aber die zielgruppe sind hardcore overclocker und da zählt jeder funken an leistung.

q3fuba schrieb:
Um diese "Theorie" aktuell zu beweisen...
das ist keine theorie und ist bereits bekannt seit es die verschiedenen topologien gibt.

q3fuba schrieb:
bräuchte das ganze einen "aktuellen" Test mit Mainboards die komplett gleich sind mit Ausnahme der RAM-Bänke!
so wie das unify und unify-x? 😉

q3fuba schrieb:
warum nutzen dann die ganze Overclocker nicht Ausschließlich 2 Bank Boards?
tun die doch. 🤨 in der weltrekord rangliste findet man ausschließlich apex, tachyon und unify-x boards.
 
nco2k schrieb:
das problem ist einfach
Du hast keine Ahnung, weil du nicht geschaut hast.
Für diesen bedeutungslosen Markt gibt es 4 B760 und 5 Z790 Platinen mit guter Ausstattung. Insofern hattest du hier schon kein Argument.
Weiter willst und kannst du nicht verstehen, dass dieser Markt zu klein ist, aber trotzdem bedient wird und dann muss man eben damit zufrieden sein.
Für was braucht es solche AM5 Platinen, wenn dieser Markt noch kleiner ist und bei 6200 eh Schluss ist?

Also nur Gejammer, weil man seine Schokolade nicht billig und überall kaufen kann, sondern eben spezielle Geschäfte finden muss.
Großes Gejammer denn es ist keine OC Messe.
Deine Meinung konnte meine Meinung nicht entkräften.
 
Alesis schrieb:
Für diesen bedeutungslosen Markt gibt es 4 B760 und 5 Z790 Platinen mit guter Ausstattung.
nco2k schrieb:
(E-)ATX boards kann man an einer hand abzählen...
wer lesen kann ist klar im vorteil.👆

Alesis schrieb:
Weiter willst und kannst du nicht verstehen, dass dieser Markt zu klein ist...
das ist mir durchaus bewusst, schliesslich gehöre ich zur käuferschicht. 🥳

Alesis schrieb:
Also nur Gejammer, weil man seine Schokolade nicht billig und überall kaufen kann...
von billig war nicht die rede, sondern von gut. ✌️

Alesis schrieb:
Großes Gejammer denn es ist keine OC Messe.
tja, manche menschen haben ein sonderbares hobby. 🤷‍♂️

Alesis schrieb:
Deine Meinung konnte meine Meinung nicht entkräften.
muss es auch nicht. jeder mensch hat andere ansprüche. gerade deswegen ist es ja so wichtig, eine brauchbare auswahl zu haben. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Asus der einzige Hersteller ist, welcher 2 Slot OC-Boards anbietet, ist schon eine berechtigte Frage. Bei Z690 sind alle 4 "großen" Boardhersteller auf den Zug aufgesprungen. Ein Z790 Godlike verkauft sich bestimmt nicht wirklich besser als Unify-X. Deswegen hat jetzt jeder ein ein Z790 Apex drin, der aus DDR5 ein wenig was rausquetschen möchte...

Aber zurück zu dem hier vorgestellten Board mit 6 M.2:

Der Z790 hat 20 Lanes für PCIe 4.0 und 8 Lanes für PCIe 3.0
Ein 13000er Intel hat 16 Lanes PCIe 5.0 und 4 Lanes PCIe 4.0 (8 Lanes braucht die Anbindung an den Chipsatz)

Also:
Zwei M.2 an der CPU (Graka hat dann nur noch 8x zur Verfügung)
16 4.0 Lanes vom Chipsatz weg für die anderen vier M2.

Je eine 3.0 Lane für LAN, WLAN, Audio und PCIe x1 Slot fallen weg und die anderen vier für 4 SATA-Ports

Also haben wir noch vier PCIe 4.0 Lanes für folgende USB-Config und keine Ahnung was das Board noch bietet:
2x 20 Gb/s, 4x 10 Gb/s, 7x 5 Gb/s und 6x 480 Mb/s.

Wird generell knapp, gerade falls WIFI 7 sich eine 4.0 Lane gönnt sogar.
Oder auf dem Board ist ein PCIe Switch verbaut, der ein wenig mit der Bandbreite jongliert bei den M.2

Oder habe ich hier einen Denkfehler oder Rechenfehler?
 
nco2k schrieb:
buildzoid hat das thema bereits ausführlich behandelt. wer auf maximale leistung setzt, kommt um solche boards nicht herum.

Du merkst ja selbst an deinem eigenen Beispiel das hier DR und SR einen größeren Einfluss haben. Welchen Wert hat ein solcher Test wenn nicht einmal baugliche Module verwendet werden? Der Einfluss des Memorycontrollers (Silicon Lotery) und der verwendeten Module hat einen viel größeren Einfluss. Und wozu das ganze? Am Ende 100MHz mehr RAM-Takt = 0,1% reale Performance dafür jegliche Aufrüstbarkeit nicht möglich.

Wer wirklich einmal erfahren durfte was ein RAM-Mangel oder VRAM-Mangel real für Performanceauswirkungen hat, dem sind 0,1% mögliche Mehrperfomance vollkommen egal.

nco2k schrieb:
extrem nicht, aber die zielgruppe sind hardcore overclocker und da zählt jeder funken an leistung.
Du meinst hohen Takt nicht Leistung. Mit DR erreicht man häufig nicht den Takt von SR Modulen. (Grund ist eine höhere Belastung des Memorycontrollers, ähnlich einer Vollbestückung) Dennoch hat man mit DR gegenüber SR einen kleinen Performancevorteil bei gleichem Takt.

Ich meine Overclocker mit Stickstoff verwerden diese Mainboards hauptsächlich, weil weniger abgeklebt und isoliert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
lowrider20 schrieb:
Lese davon das erste Mal.
Was meinst du warum die relativ teuren Asus Apex Mainboards, die für sämtliche RAM OC Rekorde genutzt werden, nur 2 anstatt der üblichen 4 RAM-Slots haben?

Richtig ;)

Ob nun alle Mainboards nur auf 2 Slots und maximal 64GB RAM setzen sollten sei mal dahingestellt …
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben