Asrock- MB defekt? Erkennt funktionierende Platten nicht

sheldon

Lieutenant
Angefangen hat mein Problem heute mit einem BSOD 'NTFS FILE SYSTEM' nach einem Neustart. Im BIOS habe ich festgestellt, dass von meinen 4 Platten (1 SSD System / 2 SSD Daten / 3 HDD Sicherung / 4 DVD) nicht mehr alle erkannt werden. Hab dann mit einem anderen Netzteil und anderen SATA-Kabeln die SATA-Steckplätze durchgetestet. Die Systemplatte alleine wird auf allen 4 Anschlüssen erkannt, auch zusammen mit dem DVD-Laufwerk. Wenn ich aber die 2. Daten-SSD anschliessen will, wird diese nicht erkannt. Daten-SSD alleine wird wiederum wieder erkannt. Ich hab jetzt noch nicht alle Kombinationen durchprobiert. Irgendeine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ansonsten lief das System seit seinem Kauf im Herbst ohne Hardware-Probleme. Wegen Windows-Update-Problemen hatte ich vor 1 Woche alles neu aufgesetzt.

Meine Signatur zu sysprofile ist wohl nicht mehr aktuell, deshalb hier: Asrock AB350M Pro4, Ryzen 1700, 2 x 8GB G. Skill Trident Z, Samsung SSd 850 Evo 500, Crucial m4 256, WD Cavier Green WD30, W10 Pro

Verstehe ich das richtig, dass alles in jeder Kombination funktioniert außer wenn du die Daten SSD anschließt?
Außer mit der System SSD!
Probiere erst mal durch, wenn es so ist hast du eben ein Problem mit der 2 SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Oder mit dem Mainboard. Das Schrotteil darf man nicht ausschließen.
Hatte ebenfalls ein Asrock AB350M Pro4, was nach ein paar Wochen in Betrieb sogar einen auf der Homepage als kompatibel angegebenen Ram nicht mehr akzeptieren wollte. Es war 100% das Brett, auf allen anderen läuft der Ram nämlich. Und die Foren (Golem, Reddit, Heise,..) sind inzwischen voll von Problemen mit dem AB350M Pro4... insofern : in beide Richtungen "ermitteln". SSD oder das Brett.

Quatsch, das Board habe ich schon häufig verbaut und nie irgendwelche RAM-Probleme gehabt. Zurück gekommen ist auch noch keins. Bis auf die üblichen Ausnahmen sitzt das Problem meist vor dem PC. Und wenn man Infos zu Problemen findet, dann nur weil es das günstigste B350-Board mit vier Speicherslots ist und somit von vielen Deppen gekauft wird, die keine Ahnung haben und billig ihren Rechner selbst schrauben wollen... ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Quatsch, das Board habe ich schon häufig verbaut und nie irgendwelche RAM-Probleme gehabt. Zurück gekommen ist auch noch keins. Bis auf die üblichen Ausnahmen sitzt das Problem meist vor dem PC. Und wenn man Infos zu Problemen findet, dann nur weil es das günstigste B350-Board mit vier Speicherslots ist und somit von vielen Deppen gekauft wird, die keine Ahnung haben und billig ihren Rechner selbst schrauben wollen... ;)

Leider kein Quatsch. ASRock scheint eine ganze Charge (erkennbar an den nahezu identischen Seriennummern) versaut zu haben - ich war auch betroffen. Einen Monat lief alles glatt, dann traten die Probleme auf. Und wie n8mahr schon sagte: sucht man im Netz, findet man etliche Leidensgenossen.

@sheldon: kannst du die Platten in einem anderen Rechner testen?

Jack_Torrance schrieb:
Leider kein Quatsch. ASRock scheint eine ganze Charge (erkennbar an den nahezu identischen Seriennummern) versaut zu haben - ich war auch betroffen.

Dann ist das aber nur eine bestimmte Charge gewesen, die unter die von mir genannten Ausnahmen fällt. Das bedeutet aber nicht, dass das Board grundsätzlich schlecht wäre! ;)

Ok, welche Fehlerquellen sind unwahrscheinlicher nach dem, was du schon alles getestet hast:

- SATA-Kabel bzw. schlechter Kontakt
- SATA-Anschlüsse
- Netzteil
- Platten /DVD

Ich würde jetzt noch einmal das BIOS resetten. Wenn das nichts bringt, wird es wohl das Board sein.

same here mit dem asrock ab350m pro4, habe mich einen monat rumgeärgert, ausgetauscht gegen gigabyte und gut, zwecks charge keine ahnung, hatte version 7C ( also anfang von seriennummer, vorher hatten alle über 7a oder 7b gemeckert )

Sound-Fuzzy schrieb:

Sorry Fuzzy, dein Post ist echt arrogant. Und dumm, muss ich leider so sagen. Etwas als "quatsch" abzustempeln, nur weil es einem selbst noch nicht passiert ist, ist dumm. Muss ich so sagen. Und da ich nicht sicher bin, ob du mich als "übliche Ausnahme" bezeichnen würdest, muss ich wohl annehmen, dass du mich für einen "Deppen" hälst. Da nützt dir auch dein ;) nix.

Zur Erinnerung: ich habe selbst nur darauf hingewiesen, dass es das Brett sein kann und nicht gesagt, dass es das Brett ist.
Kleiner Tipp von jemandem, der schon sieben Jahre länger als du auf diesen Seiten aktiv ist: sei höflich, dann kommt es auch höflich zurück. Und bezeichne nichts als definitiven Quatsch, nur weil es dir nicht passiert ist.

@n8mahr: Ich kann deine Kritik an Sound-Fuzzy nachvollziehen und stimme grundsätzlich zu. Zu deinem Post muss ich allerdings sagen: Die Dauer der Mitgliedschaft im CB-Forum als Argument anzuführen halte ich für ungeschickt. Die Netiquette darf (und sollte) auch ein Newbie z.B. von einem Moderator mit 15 Jahren Mitgliedschaft und 15.000 Beiträgen einfordern.
Ich verstehe natürlich, was du sagen willst: Deine Erfahrung, die du vorweisen kannst, lehrt, dass man ohne Respekt hier öfter vor die Wand läuft und man immer besser mit Höflichkeit fährt. Sehe ich natürlich auch so.

@ n8mahr

Sorry, aber da muss ich Dir leider vehement widersprechen!
Du hast das Board pauschal als "Schrotteil" bezeichnet! (siehe Post #3)
Nur weil es evtl. eine Charge gegeben hat, die einen Bug hatte, so ist nicht zwingend jedes dieser Boards Schrott, auch wenn Dein Post genau dies impliziert!
Das hat mit "Arroganz" oder "Dummheit" nix zu tun! Du hast dieses Board aufgrund einer einzelnen Erfahrung in eine Schublade geworfen, in die es nicht gehört! Das halte ich für arroganter oder dummer als meinen Post! Und das fällt bei mir nunmal in die Kategorie "Quatsch", auch wenn Dir das nicht gefallen mag!

Btw.:
Ich denke, ich habe mehr Erfahrung mit PC-Hardware als Du in Deinem ganzen Leben haben wirst. Meine Zeit in diesem Forum spielt dabei keine Rolle.
Mag sein, dass ich die Dinge gerne beim Namen nenne, und damit nicht immer "everybody´s darling" sein werde, aber wenn ich etwas aus Erfahrung weiß, dann stehe ich auch dazu, selbst wenn es manchen Leuten nicht gefällt... ;)

Ich schließe das Board ja nicht als Ursache aus. Was ich aber für mehr als falsch halte, ist es pauschal als Ursache für die Probleme des TE anzusehen, nur weil du ein Montagsmodell erwischt hast!

@Sound Fuzzy:
Wenn du mir die Passage zeigst, wo ich das Brett DEFINITIV oder PAUSCHAL als Ursache bezeichnet habe, geb ich dir n Eis aus. Kleine Hilfe:
n8mahr schrieb:
l darf man nicht ausschließen.
[...] in beide Richtungen "ermitteln". SSD oder das Brett.

Viel Spaß beim weiter Leute beleidigen und glauben, mit einem ;) sei dass dann witzig, cool, oder was weiß ich.

Zurück
Oben