Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem alten aber noch guten pc.
Hardware :
ASRock P4i45GV R5.0 - BIOS 3.40 (aktuellste) (Bedienungsanleitung)
Intel Pentium 4 2,66GHz SingleCore
1GB DDR1 RAM
FSP Group ATX-300GTF (war in einem Fujitsu PC verbaut)
IDE Samsung 160GB HDD und IDE NEC DVD-Brenner
Grafikkarte Intel Onboard
So nun zu den Problemen :
- wenn ich den PC herunterfahre (ganz normales Shutdown, egal ob XP oder Win7) fährt der PC ganz normal herunter aber es bleibt einfach die Power-LED an. Der Rest geht nicht mehr da das MB und das Netzteil aus sind. Wenn ich den PC in Ruhezustand versetze geht die LED ganz normal aus. Nur beim herunterfahren bleibt sie an. BIOS Defaults hab ich schon manuell geladen bzw. per Jumper erzwungen, hat sich nichts geändert.
Die System Panel Header (Power-LED, HDD-LED, etc.) sind korrekt angeschlossen.
In der Bedienungsanleitung auf Seite 17 ist der Jumper "PS2_USB_PWR1" abgebildet, bei mir ist
Der auf +5VSB geschaltet. Kann es damit etwas zu tun haben ?
- wenn ich mein PC in standby versetze blinkt die Power-LED und der PC ist wirklich in standby. Allerdings laufen alle Lüfter weiter und ich kann z.B. Das DVD Laufwerk öffnen. Aufwecken kann ich den ganz normal per Tastatur oder Power-Knopf. Wie kann ich das Problem beheben ?
Im BIOS hab ich schon mal probiert beim Punkt "Suspend To RAM" von "Auto" auf "Disabled" gestellt, es ändert sich garnichts (siehe Bedienungsanleitung Seite 30). BIOS Defaults hab ich schon manuell geladen bzw. per Jumper erzwungen, hat sich nichts geändert.
Windows XP und Windows 7 erkennen das MB als Standard x86 ACPI Computer.
Treiber sind die aktuellsten drauf die es gibt. Neuinstallation ist erfolglos.
Ich werde es ggf. noch mit ubuntu Live ausprobieren und berichten.
Ich wollte den PC morgen für meinem Opa fertig machen und sollte daher perfekt laufen.
Danke schonmal für eure Hilfe !
Ich habe ein Problem mit meinem alten aber noch guten pc.
Hardware :
ASRock P4i45GV R5.0 - BIOS 3.40 (aktuellste) (Bedienungsanleitung)
Intel Pentium 4 2,66GHz SingleCore
1GB DDR1 RAM
FSP Group ATX-300GTF (war in einem Fujitsu PC verbaut)
IDE Samsung 160GB HDD und IDE NEC DVD-Brenner
Grafikkarte Intel Onboard
So nun zu den Problemen :
- wenn ich den PC herunterfahre (ganz normales Shutdown, egal ob XP oder Win7) fährt der PC ganz normal herunter aber es bleibt einfach die Power-LED an. Der Rest geht nicht mehr da das MB und das Netzteil aus sind. Wenn ich den PC in Ruhezustand versetze geht die LED ganz normal aus. Nur beim herunterfahren bleibt sie an. BIOS Defaults hab ich schon manuell geladen bzw. per Jumper erzwungen, hat sich nichts geändert.
Die System Panel Header (Power-LED, HDD-LED, etc.) sind korrekt angeschlossen.
In der Bedienungsanleitung auf Seite 17 ist der Jumper "PS2_USB_PWR1" abgebildet, bei mir ist
Der auf +5VSB geschaltet. Kann es damit etwas zu tun haben ?
- wenn ich mein PC in standby versetze blinkt die Power-LED und der PC ist wirklich in standby. Allerdings laufen alle Lüfter weiter und ich kann z.B. Das DVD Laufwerk öffnen. Aufwecken kann ich den ganz normal per Tastatur oder Power-Knopf. Wie kann ich das Problem beheben ?
Im BIOS hab ich schon mal probiert beim Punkt "Suspend To RAM" von "Auto" auf "Disabled" gestellt, es ändert sich garnichts (siehe Bedienungsanleitung Seite 30). BIOS Defaults hab ich schon manuell geladen bzw. per Jumper erzwungen, hat sich nichts geändert.
Windows XP und Windows 7 erkennen das MB als Standard x86 ACPI Computer.
Treiber sind die aktuellsten drauf die es gibt. Neuinstallation ist erfolglos.
Ich werde es ggf. noch mit ubuntu Live ausprobieren und berichten.
Ich wollte den PC morgen für meinem Opa fertig machen und sollte daher perfekt laufen.
Danke schonmal für eure Hilfe !