ASRock MB Standby Lüfter laufen weiter und mehr Probleme

fiatpanda

Lieutenant Pro
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem alten aber noch guten pc.

Hardware :
ASRock P4i45GV R5.0 - BIOS 3.40 (aktuellste) (Bedienungsanleitung)
Intel Pentium 4 2,66GHz SingleCore
1GB DDR1 RAM
FSP Group ATX-300GTF (war in einem Fujitsu PC verbaut)
IDE Samsung 160GB HDD und IDE NEC DVD-Brenner
Grafikkarte Intel Onboard

So nun zu den Problemen :

- wenn ich den PC herunterfahre (ganz normales Shutdown, egal ob XP oder Win7) fährt der PC ganz normal herunter aber es bleibt einfach die Power-LED an. Der Rest geht nicht mehr da das MB und das Netzteil aus sind. Wenn ich den PC in Ruhezustand versetze geht die LED ganz normal aus. Nur beim herunterfahren bleibt sie an. BIOS Defaults hab ich schon manuell geladen bzw. per Jumper erzwungen, hat sich nichts geändert.

Die System Panel Header (Power-LED, HDD-LED, etc.) sind korrekt angeschlossen.
In der Bedienungsanleitung auf Seite 17 ist der Jumper "PS2_USB_PWR1" abgebildet, bei mir ist
Der auf +5VSB geschaltet. Kann es damit etwas zu tun haben ?

- wenn ich mein PC in standby versetze blinkt die Power-LED und der PC ist wirklich in standby. Allerdings laufen alle Lüfter weiter und ich kann z.B. Das DVD Laufwerk öffnen. Aufwecken kann ich den ganz normal per Tastatur oder Power-Knopf. Wie kann ich das Problem beheben ?

Im BIOS hab ich schon mal probiert beim Punkt "Suspend To RAM" von "Auto" auf "Disabled" gestellt, es ändert sich garnichts (siehe Bedienungsanleitung Seite 30). BIOS Defaults hab ich schon manuell geladen bzw. per Jumper erzwungen, hat sich nichts geändert.

Windows XP und Windows 7 erkennen das MB als Standard x86 ACPI Computer.
Treiber sind die aktuellsten drauf die es gibt. Neuinstallation ist erfolglos.

Ich werde es ggf. noch mit ubuntu Live ausprobieren und berichten.

Ich wollte den PC morgen für meinem Opa fertig machen und sollte daher perfekt laufen.
Danke schonmal für eure Hilfe !

S3 statt S1 im Bios bei standby aktivieren.

Danke für die Antwort. Und wie mache ich das? So eine Auswahl habe ich nicht. Siehe bitte Bedienungsanleitung.

Hilft dir vielleicht dies: http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp028.htm

Da kann man unter Fehlern sehen welches Gerät nicht in Standby geht.
Wenn es keine S3 Option gibt, wird die evtl unter Auto geschaltet oder ist gar nicht verfügbar.

Das werde ich gleich machen. Währenddessen habe ich alle Geräte im Geräte Manager durchforstet und den Haken bei Gerät kann Computer reaktivieren bei allen möglichen entfernt. Leider hat sich nichts verändert.

Zum BIOS : ich kann nur Disabled oder Auto auswählen.

EDIT : also die USB Geräte gehen nicht in standby. Ich stelle gleich mal den Jumper um auf +5V, bin gespannt was passiert. Die Haken bei Gerät kann pc reaktivieren ist entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Reaktivieren bezieht sich tatsächlich nur auf das Aufwachen durch einen Controller, das kann keinen Einfluß haben.

Dein PC fährt in den S1 Modus (alter normaler Stndby). Bei allen neueren Bios gibt es die Auswahl zu S3 die bei dir genau in der Liste Suspend to Ram auftauchen sollte.

Wenn die powercfg keine grundlegenden Fehler ausgibt, wird S3 nicht unterstützt und das Standby verhalten mit Lüftern ist normal.
Dann kannst du unter Windows den Ruheszustand nehmen (S4) - (Suspend to Disk) .

Also das Jumperwechsel hat nichts gebracht - weder mit Standby noch mit der Power-LED die an bleibt.

Gibt es ein Programm das testet ob S3 unterstützt wird ?
Was ist der power Led die Dauerleuchtet wenn der pc aus ist?

S3 kann man nur testen in dem man es aktiviert und sieht ob es funktioniert. Nach einem Blick in dein Handbuch gehe ich davon aus, dass es nicht geht.

Die Power LED ist bei S1-S3 an(oder blinkend) und bei S4 und S5 aus.

Laut der erstellten HTML von Windows 7 steht das S1, S3 und S4 unterstützt werden (True), S2 ist false.

Die Geräte gehen nicht in standby :

ven/dev
8086/24c4
8086/24cd
8086/24c2
Alle jeweils 2x aufgelistet

http://pcidatabase.com/vendor_details.php?id=1302

Power-LED Soll-Zustand :
S0 - an
S1/S3 - blinken / blinken
S4 - aus
S5 (also heruntergefahren) - aus

Ist-Zustand
S0 - an
S1/S3 - blinken / keine Angabe
S4 - aus
S5 - an

Zuletzt bearbeitet:
Da weiß ich leider auch nicht weiter. Zieh alle Geräte vom PC und versuch den S3. Irgendwas verhindert das korrekte Runterfahren.
Wenn bei S5 die LED leuchtet ist auf jedenfall was nicht in Ordnung.

Es ist leider nur nötigste angeschlossen : Monitor, je 1 USB für Tastatur und Maus und Strom natürlich. Mehr nicht :/

Edit : jetzt hab ich sogar Tastatur und Maus abgehängt und win7 gestartet. Danach 1x den Powerknopf gedruckt und Windows 7 ist heruntergefahren. S5 - LED war an.

Edit2:
S3 ist doch Suspend to Ram - kurz STR.

Im BIOS habe ich folgendes zur Auswahl was mit Standby zu tun hat :

- Suspend to RAM -> [Auto] oder [Disabled] (egal was ich auswähle es macht keinen Unterschied)
- Repost Video in STR Resume -> [Disabled] oder [Enabled] (egal was ich auswähle es macht keinen Unterschied). Als Tipp steht nebendran "Enable this Feature under Windows 98/ME".
Ergänzung ()

So ich formatiere alles und installiere nur XP mit SP3 und nur mit den originalen ASRock Treiber obwohl diese veraltet sind.
Ergänzung ()

Netzteil habe ich auch schon ausgetauscht. Kein Erfolg.
Ergänzung ()

XP frisch installiert und nur asrock Treiber genommen. Leider immernoch das gleiche Spiel. Werde mal ein BIOS Downgrade probieren. Es scheint OS unabhängig zu sein.
Ergänzung ()

Wahnsinnig !!!!!!!!!!! Problem mit der Power-LED gelöst (bleibt an im S5 Modus) !!!

Also PC war aus und LED war wie gewohnt an. Dann hab ich ein USB Stick (zum BIOS flashen) vorne an den USB Ports gesteckt und beim reinstecken flackerte die LED ganz leicht. Da war ich ganz verwundert. PC angemacht und gewackelt und nix passiert leuchtet immer gleich hell. PC aus gewackelt und die LED flackert.

Dann ist mir eingefallen das ich mir vor n paar Monaten ein Mainboard Test Kit bestellt hatte mit LEDs, Taster und Speaker. Also habe ich die Teile vom Gehäuße abgetrennt und die vom Testkit angeschlossen (HDD-LED, Power-LED und Taster). Ihr glaubts mir nicht hier lief alles einwandfrei. PC an - LED an. PC aus LED aus. Ruhezustand LED aus. Standby LED blinkt. Alles wie es sich gehört.

Scheinbar ziehte die Gehäuße-LED irgendwo falschstrom, ich kontrolliere später die Kabel. Was mich aber wundert das im Ruhezustand die Gehäuße LED aus war. Komisch. Wie gesagt am Mainboard ist alles i.O..

Das einzige was noch nicht gescheit geht ist das S1 genutzt wird statt S3. Wenn wir das hinkriegen ist alles perfekt.

Danke trotzdem für deine Hilfe Knito !!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben