Asrock P67 Gen 3 / 2500K - (Boxed)Lüfterproblem

don_darko

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

nach Jahren hab ich mich mal wieder rangewagt meinen PC selbst zusammenzubauen, hat erwartungsgemäß alles gut geklappt, bis zum hochfahren.

Der CPU Lüfter(Boxed) dreht sich am Anschluss (CPU-FAN 1) nicht. Hab ihn dann mal an CPU-FAN 2 angeschlossen, und siehe da, er dreht sich, allerdings mit einem sehr aufdringlichen Geräusch, als würde er unrund laufen, sehen tut man das natürlich nicht.

So, dann ins Bios gegangen, und innerhalb kürzester Zeit (Sekunden) steigt die Temperatur des CPUs auf 65 °C an, pro Sekunde steigt die Temperatur um ca 0,5 °C.

Bei 70 °C hab ich dann den Stecker gezogen...

Danach wieder an CPU FAN 1 angeschlossen, und siehe da, jetzt dreht er sich auch an diesem Anschluss (wieder mit "unrundem" Geräusch)

Bei beiden Anschlüssen bewegen sich die RPMs laut Bios bei 500-700.

Wenn ich den Lüfter abnehme, und extern, in "normaler" Position, also mit dem Ventilator nach oben lege und teste, verschwindet das unrunde Geräusch.

Ich hab anschließend den Lüfter meiner Fehllieferung (i5 2400) getestet, allerdings ohne CPU, da ich ihn ja wieder zurücksenden möchte. Der Lüfter funktionierte auch an beiden FAN-Anschlüssen.

Dann hab ich mal beide Lüfter jeweils an cpu fan 1 und 2 angeschlossen und extern nebeneinander gelegt, gefühlt drehen sich beide gleich stark/schwach.

So, was könnte das sein? Sind die Anschlüsse, bzw. ist das Mainboard Defekt?
Wieso funktioniert der CPU-FAN 1 erst garnicht, und etwas später zumindest bedingt?

Was glaubt ihr, ist die CPU/Lüfter defekt oder eher das Mainboard?

Der Kühler ist 100% richtig montiert (siehe backplate) und die Wärmeleitpaste war auch bereits drauf geklatscht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich die Komponenten bei 2 verschiedenen Händlern gekauft habe und jetzt ungern auf gut Glück beide einschicken möchte.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn sichs an einem Fan dreht und am anderen nicht, dann ist entwerder der Anschluss am Mainboard defekt oder der Lüfter hat iwo einen wackler, oder Kabel irgendwie versteckt im Weg, gab hier vorgestern so einen Fall.

Ganz davon abgesehen, würde ich eh nicht den boxed auf einen i5 draufhauen ^^

MFG

Yama

das ist ja das seltsame, also inzwischen funktionieren ja beide fan-Anschlüsse. (mit den genannten "Einschränkungen")

Dass das Problem entweder am Anschluss oder am CPU(Kühler) liegt dachte ich mir, mir ist natürlich klar das ne Ferndiagnose immer schwierig is, aber hätte ja ein "bekanntes" Problem sein können.

Am einfachsten wärs natürlich wenn ich den falsch gelieferten 2400 kurz zum testen nehmen würde, ich weiss aber nicht wie mindfactory reagiert wenn ich einen "benutzten" CPU zurückschicke.... (testen ist doch eigentlich ok oder?)

Ein anderer Kühler is unabhängig davon sowieso geplant, aber das Budget für diesen Monat ist leider erschöpft.

edit: überhaupt frage ich mich, wie das Bios innerhalb von Sekunden eine Temperatur von 60 °C des CPUs messen kann? das müsste doch zumindest wenige Minuten dauern bis er die Temperatur erreicht hat oder?

Zuletzt bearbeitet: