ASRock P67 Pro3, P67 - Gehäuselüfter 3-12Volt über Board regelbar?

M.B.H

Banned
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, mit obigem Board (für einen i5 2500k) 2-4 Gehäuselüfter (3polig, kein PWM) zu betreiben, und diese dann auf nur 3 bis 5 Volt laufen zu lassen? Am besten über irgendeine Software (speedfan etc?).

Weil bei meinem noch alten Board Gigabyte DS4-P35 kann ich nur einen Lüfter (den CPU-LÜfter auf fan1 am Board) drosseln, alle anderen, die am board angeschlossen sind drehen mit 12 Volt (auch wenn ich dieses smart fan controll im bios (de)aktiviere, bringt nix.

also wie sieht es da aus, möglich? oder MUSS ich für diesen zweck eine Lüftersteuerung zulegen für den 5,25" Schacht?

CPU Fan 1 & 2 Setting - 4-poliger / 3-poliger Stecker - Automatic Mode

Chassis Fan 1-3 Setting = manual - Level 1-4

heißt also ich kann 3 gehäuselüfter quasi ains board anschliessen und die auf level 1-4 regeln, wobei jedes level einer bestimmten Spannung entspricht? welche spannungen sind denn das dann?
Und kann man die dann per software fürs board oder 3.anwender software steuern oder geht das dann nur im bios?

Naja eig. würd es mich mehr interessieren, mit wieviel Volt das Mainboard auf Stufe 1, bzw. niedrigster Stufe die Lüfter antreibt, Startspannung halt, weil ich will ein unhörbares Silent-Gehäuse haben, da nützt es mir nichts wenn die Mainboardspannung erst bei 6 oder mehr Volt losgeht.... :)

Zurück
Oben