ASRock Phantom Gaming Z790 NOVA, im BIOS Bootreihenfolge ist leer

DanielCGN

Newbie
Registriert
Aug. 2025
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-14900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x32GB DDR5 5600 MHz Vengeance
  • Mainboard: ASRock Phantom Gaming Z790 NOVA
  • Netzteil: 1000W be quiet! Pure Power 12, Model: L12-1000W
  • Gehäuse: Aerocool GT-S White Edition
  • Grafikkarte: KFA2 GetForce RTX 4070 EX GAMER (1-Click 0C), VRAM: 12GB GDDR6X, PCIe 4.0
  • HDD / SSD: M.2 SSD Crucial PCIe Gen5 NVMe, 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebes Fach-Team,

als Anfänger habe ich versucht, das hier genannte System zu bauen. Zuvor habe ich meine alte 1TB SSD, die auf dem alten System per SATA3-Kabel verbunden war, mit "O&O DiskImage 11", zu klonen, weil dort das gesamte System Windows 11 und alle Programme enthalten war. Die entstandene Image-Datei des vollständigen Systems hatte ich auf eine externe Festplatte gespeichert.

Das neue System seht Ihr hier, mit allen Angaben zu Mainboard usw.
Zunächst habe ich das BIOS geupdatet, dann Neustart. Ich hatte den USB-Stick eingesteckt mit der Klonsoftware und die ext. Festplatte, ebenfalls per USB verbunden.

Es hat sich sofort auch die Klonsofware geöffnet und ich konnte auf die neue M.2 SSD, 2TB, die Image-Datei übertragen. Ich hatte auch die veränderte Hardware angegeben. Dann verschwand das Fenster der Klonsoftware. Ohne eine Bestätigung, dass der Klonvorgang erfolgreich durchgeführt wurde. Das Fenster verschwand einfach. Ich habe dann die Klonsoftware erneut geöffnet und konnte dann auf die geklonte neue M.2 SSD zugreifen und sah dass das vollständige System übertragen war. Allerdings enthielt das System, weitere Partitionen, die mir unbekannt waren.

Ich habe dann einen Neustart durchgeführt, in der Hoffnung, dass die neue SSD, mit dem geklonten System, startet. Nichts passierte. Es startete das BIOS! Im BIOS habe ich dann die SSD unter Speicherkonfiguration gesehen. Die Festpöatte wurde also angezeigt! Sie wurde am Slot M2_1 korrekt angezeigt. Allerdings innerhalb der Startpriorität (Bootreihenfolge) wurde nichts angezeigt. Leere mehr nicht.

Die Festplatte wurde doch angezeigt, warum dann nicht auch in der Bootreihenfolge? Ich habe versucht im Handbuch etwas dazu zu finden. Aber nichts. Ich habe dann die Batterie auf dem Mainbord für rund 7 Minuten entfernt, in der Hoffnung, dass das BIOS-Update rückgängig gemacht wird. Hat aber nicht funktioniert, es wird immer noch das aktuelle Version des BIOS angezeigt.

Kann jemand helfen? Wie kann ich die SSD in der Bootreihenfolge anzeigen lassen? Wie gesagt, im Bootmenü wird nichts angezeigt.

Ich habe dann einmal versucht, sofort nach dem Neustart ins Bootmenü zu kommen. Aber da gab es die Meldung: Kein Startgerät gefunden! Auch sonst ist nichts gefunden worden,

Was soll ich denn noch versuchen?

Gruß
Daniel
 
DanielCGN schrieb:
Die Festplatte wurde doch angezeigt, warum dann nicht auch in der Bootreihenfolge?
Systeme im reinen UEFI Modus (CSM aus) zeigen oft nur gefundene UEFI Bootloader an und keine physischen Laufwerke. Sollte deine alte Installation noch im MBR Modus gewesen sein, kann das der Grund sein.

Du kannst in dem Fall das CSM einschalten und dann mit MBR2GPT die Installation zu UEFI umwandeln. Danach wieder CSM ausschalten und die Installation sollte booten.

PS: Sollte die alte Installation bereits UEFI gewesen sein, war vielleicht der Bootloader auf einem anderen Laufwerk und wurde nicht mitgeklont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Danke, für Deine Antwort!

Leider bin ich Anfänger und weiss nicht, wo ich im Menü UEFI Modus finden kann und auch dieses CSM. Und wie kann ich feststellen, ob die alte Installation im MBR Modus gewsen ist.

Bin schon etwas überfordert. Auch habe ich die Befürchtung, dass ich durch die Klicks in BIOS, bzw. UEFI Schaden anrichten könnte...?!
 
Aktiver mal folgende Einstellung im Bios

1754568482088.png


Sollte dann die Installation starten, ist sie im MBR Modus.

Im dann hoffentlich laufendem Windows als Administrator "mbr2gpt /validate /allowFullOS" ausführen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10

Danach kannst du das CSM wieder abschalten.

Der UEFI Modus ist zur Nutzung bestimmter moderner Dinge wie Secure Boot und rBAR erforderlich.
 
Ohje, ich finde nicht den Punkt Boot/...
Screenshot 2025-08-07 145155.png

Ergänzung ()

Sorry! Gefunden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen...
20250807_150650.jpg

Ergänzung ()

hatte es ja gefunden, dann Neustart. Es gab dann den Bluescreen.
 
Der Bluescreen kommt von Windows. Die Installation versucht also zu starten und ist somit MBR.

Aber dein Windows kann auf der aktuellen Hardware wohl nicht starten. Besteht die Möglichkeit Windows einfach sauber per USB Stick neu zu installieren? (dann mit CSM aus)
 
Nein, das geht leider nicht. Der Bluescreen zeigt etwas von Hardware: "DRIVER VERIFIER DMA VIOLATION"
 
Du könntest versuchen in den abgesicherten Modus zu kommen, indem du Windows mit der Reset Taste mehrfach beim Start unterbrichst, bevor der Bluescreen kommt.

Dann sollte Windows von sich auch die Reparatur oder den abgesicherten Modus anbieten.

Ist Windows einmal gestartet so viele Treiber der alten Hardware versuchen zu deinstallieren (DDU / Gerätemanager etc)
 
Bin schon irgendwo verzweifelt... ich komme nicht in den abgesicherten Modus. Ich hab sogar die Grafikkarte entfernt, den Monitor direkt am Mainbord hinten eingesteckt. Da erscheint nur ein schwarzer Bildschirm, als ob der Monitor defekt ist. Er steckt im DisplayPort. Ich versteh die Welt nicht mehr...
 
Ich habe die Grafikkarte wieder eingesetzt. Es erscheint kurz nach dem Start der Reparatur-Modus. Kurz! Dann erscheibnt wieder der Bluescreen....
Sollte ich nicht einmal versuchen, die SSD auszubauen und sie per USB-Kabel an den Laptop anschliessen, um dann von dort aus die Windows-Installation aufrufen?
 
Zurück
Oben