ASRock X300 mit Renoir APU weiterhin ohne S3 Standymodus?

crogge

Lt. Commander Pro
Ich habe mittlerweile mehrere X300 mit 4350G / 4650G APUs zusammengebaut, die Systeme laufen sehr schnell und stabil.

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden die Option "Energie Sparen" freizuschalten, alle Treiber sind richtig installiert. Die entsprechende BIOS Einstellung steht auf "Auto" (Enabled gibt es nicht).

Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?

Genau, damit die Computer sich nach 30 Minuten automatisch in den Sparmodus versetzen und nicht unnötig Strom verbrauchen.

Ruhezustand nehme ich zugunsten der SSDs nur ungerne.

Anhänge

• es.png
    es.png
    6 KB · Aufrufe: 213
Weil ich eben wieder zu diesem Problem recherchiert habe (und dieser Faden zu den Suchergebnissen gehört): laut https://www.heise.de/ratgeber/Suspend-to-RAM-mit-dem-Ryzen-Mini-8983456.html ging es mit einem neueren BIOS, nämlich Version 1.80E. Laut Kommentar zum Artikel geht es mit dem 1.80F wieder nicht mehr, aber es wird der noch immer funktionierenden Download-Link zur E-Version angegeben und erwähnt, dass ein Downgrade ganz normal funktioniert. Das lässt mich jetzt wieder ernsthaft den X300 in Erwägung ziehen, um noch einen späten Umzug von Haswell auf Ryzen 3 zu machen.

Zurück
Oben