Asrock Z170 Boards ohne HDD Saver Funktion!?

kfranzk

Ensign
Hallo Freunde,
ich schätze diese Funktion am Z97 Extreme6 und habe an diesem softwaregeschalteten Poweranschluss für Laufwerke 'alte Technologie' nämlich eine magnetische und eine optische Platte.
- Live will ich nur noch elektronische Platten verwenden.
- Das DVD-Laufwerk muss am HDD-Saver so nicht immer herumgurken.
- Das HDD-Laufwerk ist die erste Datensicherung, muss und soll auch nicht immer mitlaufen.
Per 'strg alt s' bekommen die Laufwerke Strom oder eben nicht.
Jetzt sehe ich zu meinem Bedauern, dass Asrock bei seinen Z170 Boards diese Funktion nicht mehr bietet, ein Alleinstellungsmerkmal weniger, denn M.2-Anschlüsse bieten jetzt alle Hersteller.
==> Somit will ich nie mehr aufrüsten! Geld gespart.
Gruß Konrad

'Der Weihnachstbaum steht öd und leer,
die Kinder gucken blöd umher.
Vater pupt, die Kinder lachen,
so kann man schon mit kleinen Sachen,
seinen Kindern Freude machen.'

Ich habe absolut keine Ahnung, was dieser Beitrag jetzt soll.

Schön für dich, dass du jetzt Geld gespart hast. (wtf?)

Und was sind bitte "elektronische Platten und optische Platten"? (Evtl. meinst du Solid State Drives?!)

Komisch dann schau dir das X99X von ASRock an und du wirst sofort bemerken, hey das Board hat die nutzlose Funktion bekommen.

Wow, das ging aber fix, dass ich beinahe angegiftet werde.
- Ich habe ja gerade erklärt, wie nützlich diese Funktion sein kann. Ich nutze sie.
- Dass die Asrock Z9x Boards das haben, weiß ich ja.
- Wir dürfen ruhig auch mal deutsche Ausdrücke verwenden.
- Es gibt eben optische, magnetische und Halbleiter-Datenträger. Das können je nach Generation CD, DVD, Blueray oder HDD, Floppy, Bänder und SSD, SD oder Sticks sein. Alle noch in Betrieb!
- Die mechanischen Datenträger wie Lochkarte und Lochstreifen aber auch Schelllackplatte lasse ich mal außen vor, zu historisch.
(Das war jetzt etwas Nachhilfe.)

Erhofft habe ich mir entweder eine Korrektur meiner Angabe, dass es eben doch ein solches Board gibt, oder eine Erklärung, warum Asrock das fallen gelassen hat.
Auf dumme Anmache kann ich verzichten.
Konrad

Zuletzt bearbeitet:
Tante Google war wahrscheinlich zu schwer zu bedienen, also mein erster Treffer hat die Thematik (Z170 HDD Saver) ausführlich erklärt.

Wenn du wissen willst warum es gecancelt wurde, würde ich vielleicht mal bei ASRock anfragen. Nur so als Tipp.

Dein Thema enthält weder eine Frage, das einzige was ich rauslesen kann ich eine Feststellung. Was soll man darauf antworten wenn keine Frage gestellt wird.

- Über Google finde ich widersprüchliche Aussagen und keine Erklärung.
- Wir können ja das Forum einstellen und bei Fragen an die Hersteller verweisen.
- Auch nur eine Information kann für andere wissenswert oder kommentierenswert sein.
- Wer nichts Sachdienliches beitragen kann, darf auch schweigen.
- Ich finde dennoch, auch ein nettes Gedicht darf mal sein.

kfranzk schrieb:
Wow, das ging aber fix, dass ich beinahe angegiftet werde.
- Ich habe ja gerade erklärt, wie nützlich diese Funktion sein kann. Ich nutze sie.
- Dass die Asrock Z9x Boards das haben, weiß ich ja.
- Wir dürfen ruhig auch mal deutsche Ausdrücke verwenden.
- Es gibt eben optische, magnetische und Halbleiter-Datenträger. Das können je nach Generation CD, DVD, Blueray oder HDD, Floppy, Bänder und SSD, SD oder Sticks sein. Alle noch in Betrieb!
- Die mechanischen Datenträger wie Lochkarte und Lochstreifen aber auch Schelllackplatte lasse ich mal außen vor, zu historisch.
(Das war jetzt etwas Nachhilfe.)

Erhofft habe ich mir entweder eine Korrektur meiner Angabe, dass es eben doch ein solches Board gibt, oder eine Erklärung, warum Asrock das fallen gelassen hat.
Auf dumme Anmache kann ich verzichten.
Konrad

"Nachhilfe" - Aha.

Die dumme Anmache bekommst du aber jetzt trotzdem:

Das hat auch nichts mit "deutschen Ausdrücken" zu tun. Dann schreib auch einfach "Festplatte", "Optisches Laufwerk" oder "Halbleiter-Speicher". Du hast einfach pauschal jeden Datenträger als "Platte" bezeichnet.

Was du mit "elektronischen Platten" meinst, hast du immer noch nicht geklärt. SSDs und Flash-Speicher haben und sind keine "Platten", und alle Datenträger und Laufwerke im Computer sind allesamt "elektronisch".

Und "optische Platten" haben es nie zum Endkunden geschafft.

Es heißt übrigens "Blu-ray" und nicht "Blueray". Und das war jetzt Nachhilfe für dich!

Wenn du dir erhofft hast, eine Korrektur deines Beitrags zu erhalten, dann schreib es doch einfach! ("Sehe ich das richtig?", "Stimmt das so?")
Analog dazu: Frage stellen, ob jemand weiß, warum das rausgenommen wurde.

Jetzt meine Idee warum das rausgenommen wurde:
- Komponenten (Transistoren/MOSFets) waren zu teuer in der Produktion
- Kunden nutzen das Feature nicht
- Kunden haben das Board gegrillt bei Kurzschluss/Überlastung
- Kunden haben ihre Dateisysteme gekillt, da bei Strg+Alt+S nicht schnell genug die offenen Dateien geschlossen wurde
- Das Feature ist obsolet, da die neuen Festplatten, SSDs und optische Laufwerke den Stromverbrauch mittlerweile auf ein Minimum reduziert haben.

Wikipedia: 'Ein Solid-State-Drive bzw. eine Solid-State-Disk (kurz SSD), seltener auch Halbleiterlaufwerk genannt...'
- Also eine SSD ist ganz sicher kein Drive, keine Disk und kein Laufwerk, aber es hat sehr wohl die Form einer Platte und besteht aus einer Leiterplatte mit Halbleiterbausteinen. Gespeichert wird elektronisch.
- Eine Festplatte ist eben nicht fest, sie dreht und ist wechselbar, der Ausdruck ist üblich aber wenig korrekt. Gespeichert wird magnetisch.
- Bei mir sind noch Kästen voller CDs und DVDs, alles optische Platten, die drehen sich ggfs. Gespeichert wird optisch.
Das ist jetzt alles Wortklauberei und trägt nicht zum Verständnis der von mir angesprochenen Technik bei.

Die Ideen, warum es diese Funktion evtl. bei Asrock nicht mehr gibt, sind aber ein sachlicher Beitrag.
Bei mir wurde weder Datensystem noch Board abgeraucht.
Der letzte Punkt allerdings ist nicht nachvollziehbar, da wir wie ich doch noch 'Legacy'-Datenträger haben und mitunter nutzen möchten. Und ich möchte die Sicherungs-Partitions nicht immer sehen oder im Zugriff haben, schon aus Sicherheitsgründen.
Danke Sephe!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Festplatte hat heißt Festplatte, weil die Platte darin fest montiert ist und im Gegensatz zu den Floppy Disks (die kennen ja viele User heute gar nicht mehr) eben nicht entnommen werden kann. Ich verwende übrigens SSD oder HDD um klar zu sagen ob auf Halbleitern oder fest im Gehäuse verschraubten, sich drehenden Magentscheiben Daten gespeichert werden und wenn ich von Platten rede, dann meine ich beides.

Holt schrieb:
Eine Festplatte heißt Festplatte, weil die Platte darin fest montiert ist und im Gegensatz zu den Floppy Disks (die kennen ja viele User heute gar nicht mehr) eben nicht entnommen werden kann.
*öhm* Eine Festplatte heißt hard disk, weil die Scheiben da drin hart (=hard) und nicht wackelschwabberweich (=floppy) sind. Ob man die Dinger wechseln kann, spielt für die Namensgebung keine Rolle.

Und in einer Diskette oder Zip ist die sich drehende magnetische 'Platte' auch fest montiert. Ich kann die Diskette aus dem Laufwerkgehäuse raus nehmen wie eine heutige Festplatte aus dem Wechselschacht.
Also die übliche Namensgebung der Datenträger ist nicht stringent. Ich nutze lieber der Begriff Magnetplatte, aber da hat ein Mediamarkt-Verkäufer nur verständnislos geguckt, wie möglicherweise auch bei 'Festkörper- oder Halbleiterplatte'.
Etwas Historie: Traditionell gab es in einem RZ Fest- und Wechselplatten (diese spater auch mit Magnetköpfen und Zugriffsarmen), je nachdem, ob sie im Plattenschrank fest verbaut oder eben rausgenommen und gewechselt werden konnten. Sie hießen DASD, 'direkt access storage devices' im Gegensatz zu 'sequential...' also Bandlaufwerken. Also das Gegenteil von 'fest' ist nicht 'schwabbelig' sondern 'wechselbar'.
Gruß Konrad
PS: Eine Diskussion zu meinem eigentlichen Beitrag kann ich wohl vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte CB nicht mehr lesen. Meingott, man ließt nur noch Müll :-(

Der TE hat doch eine eindeutige Frage gestellt.

HDD Saver wurde sehr wenig gefragt bzw. benutzt, so dass ASRock das nette Features eingespart hat :-/

Zuletzt bearbeitet:
Danke JZ! Also zurück zu meinem Thema:
Wer soll denn wissen, ob ich und andere eine Funktion nutzen, Asrock hat mich nicht gefragt.
Es gibt diese u.s. widersprüchlichen Nachrichten zur HDD-Saver-Funktion beim Asrock Z170 Extreme6.
Wenn es eine SW-Funktion gibt ohne Power Kabel und Header, die zwar einen Restart erfordert, aber nicht Änderungen im Uefi oder entfernen der Partition-Buchstaben in der Festplatten-Verwaltung, wäre das eine halbe Lösung.
Ich möchte auf keinen Fall mehr mein DVD-Laufwerk mitgurken haben und dafür gibt es keinen Wechselschacht an Sata. (Ein USB-Laufwerk ist unhandlich und kein Ersatz, da die Bootfähigkeit u.U. nicht immer gegeben ist.)

- Tomshardware.com:
Z170 Extreme6... also includes a two-drive SATA power cable, which attaches to the motherboard, to allow drive power to be disabled via its HDD Saver software.

- Ocinside.de:
Z170 Extreme6: ...Allerdings vermissen wir den nützlichen HDD Saver Stromanschluss, womit man Festplatten während des Betriebs per Software ein- und ausschalten kann.

- Forum.Asrock.com
Z170 Extreme6: ...ASRock recently added a stand alone HDD Saver program you can get with APP Shop. So you could use it without starting A-Tuning, or whichever ASRock utility your board has.... The way it (must) work may have seemed clumsy to users, the need to restart the PC to detect the drives. That is unavoidable, since power is not supplied to the HDD Saver power port except on a restart, as part of the security concept of this feature.

Ich bitte nur die, die dazu etwas wissen, um Beiträge.
Gruss Konrad

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben