asrock Z170 mainbaord pwm funktion , hat asrock sowas im weitesten sinne ?

scryed

Vice Admiral
hi ,

ich habe ein asrock Z170 Gaming-ITX/ac mainboard und mir scheint es hat keine wirkliche pwm funktion im weiteren sinne (das kann nur einer nachvollziehen bzw helfen der selber ein asrockZ170 board hat da das bios hersteller speziefische bezeichnungen und gegebenenfals andere bedeutungen hat

bios ist das aktuelle 2.10 , cpu kühler ist der NH-U9S von Noctua mit 2 lüftern jeweils 4 pin stecker und einem 4 pin weiche kabel um die zwei lüfter an einem pwm stecker auf dem board zu stecken

im bios kann man nun nach dem bios update wählen als übergeordnetes setting

CPU Fan Type Setting -----> a: Auto b: 4Pin

CPU Lüfter 1-Einstellungen ---> a: anpassen (selber gewälte kurve) , b: lautlos modus , c: Leistungsmodus , d: volle geschwindigkeit (hinter b-c sind vorgefertigte geschwindigkeiten

irgendwie arbeitet alles immer nach den voreingestellten kurven egal was man einstellt

ich habe nun 4 pin ausgewählt aber die cpu lüfter 1-einstellungen bleiben weiterhin aktiviert das gleiche bei auto ......... so nun kommt es dauf an welchen modus ich wähle , und durch testen unter windows scheint immer die hinterlegte kurve der jeweiligen modus zu laufen

kann irgendwer was zu astock z170 pwm sagen ? vieleicht als letztes noch im bios wird nichts expliziet als pwm bezeichnet aber manche hersteller sind da ja eigen und verwenden ihre eigenen bezeichnungen

vieleicht ist ja unter einem anderem reiter im bios eine einstellung die genau das macht was ich will

grüsse chris

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was soll deiner Meinung nach bei PWM passieren, das ist ja eigentlich nur die Technik mit der der Lüfter gesteuert wird.

das stimmt schon aber pwm sollte ja nicht auf voreingestellte kurven des mainboards zurückgreifen sonst würden es ja rein 3pin stecker auf dem mainboard auch genügen , ich bin es halt gewohnt wenn ich 4 pin lüfter und pwm an habe das sich der lüfter smoth selber regelt und nicht nach einem vorher festgelegten setting a 4 punkte in einem diagramm arbeitet

bzw ich muss mal testen ob er wischen 2 punkte im diagramm regelt also bei ansteigender kurve hin und herregelt bei drei pin stecker müssten die änderung ja sprungartig sein , ich versuche halt momentan rauszufinden wie es hier auf dem board arbeitet

zb bei meinem asus board bzw auch gigabyte board wenn ich hier pwm einstelle dann regelt der läufter ja von einem min - max rpm automatisch je nach hitze

3pin sollte ja ehr so arbeiten das bei 30 grad = xy rpm , nächster punkt zb 50 grad xy rpm und das dann sprunghaft

gegebenenfals ist ja pwm bzw 4pin konfig auf diesem asrock board ja das er zb die beiden punkte 30 grad 600rpm / 50 grad 1000rpm sich automatisch zwischen den beiden werten regelt zb 35grad vieleicht auf 700rpm steigt

Das hat überhaupt nichts mit PWM zu tun, bei 3pin-Lüftern wird die Drehzahl über die angelegte Spannung gesteuert, bei 4pin-PWM-Lüftern über das separate PWM-Signal. Selber regeln tut sich der Lüfter bei PWM aber nicht, das macht immer das Motherboard.

Auch bei ASUS gibt es bei PWM CPU Fan Profile (Standard, Silent, Turbo, Manual), auch da stehen Lüfterkurven dahinter und in Abhängigkeit von der Temperatur eines best. Sensors wird dann die Geschwindigkeit eingestellt.

Je nachdem wie der MB-Hersteller die Lüftersteuerung programmiert hat, kann es durchaus sein, dass bei ASROCK die Steuerung halt nicht so fein einstellbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
und genau das wollt ich damit sagen , bei den anderen läuft das feiner und nicht so sagen wir mal ruppig , das hinter jeder art von steuerung irgend eine art profil liegt ist mir schon klar , auch das sicher der lüfter nicht selber steuert und das dies das mainboard macht ist auch schon klar sollte ich mich da falsch ausgedrückt haben war das mein fehler

Edit

So wie es jetzt ausschaut hat das Board kein pwm Modus so wie ich es gewohnt bin von anderen Boards ,
So das der Lüfter smoth seine Geschwindigkeit änder zB von 600-2000 rpm , er ist ehr sprunghaft nach 4 vorgegebenen Kurven in einem Diagramm die nicht sonderlich fein abgestuft sind ,

Also zusammengefasst andere Board stellt man pwm ein und brauch sich um nichts mehr kümmern bzw alles andere im bios wird ausgeblendet
Bei diesem asrock stellt man 4 pin ein und muss sich dann immer noch drum kümmern a. man wählt eine von 4 Kurven oder stellt sich eine 5 selber zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Der Menüpunkt 4-Pin ist nur für spezielle NIDEC Boxed Lüfter gedacht (sollte aber auch rechts im Feld so stehen)

Also auf AUTO lassen, dann auf Custom gehen und bei jeder Temperatur die Lüftergeschwindigkeit in % einstellen. Was will man mehr, einfach eine Top Lüftersteuerung ;)

Zurück
Oben