ASrock Z68 extreme 6 rev3 Bootet nur mit 1 Riegel auf der 4 RamBank

Basti86

Ensign
Guten Abend,

habe seit gestern das AsRock z68 extreme7 Rev.3.0. Leider bootet das Mainboard nur wenn ein Riegel im 4 Slot sitzt. Egal ib 2, 3, oder 4 oder nur der eine in einem anderen Slot führen zum Fehlercode 55. Habe schon unzählige Foren durchsucht aber leider noch keine Antwort für mein Problem gefunden. BIOS ist das aktuellste. Speicher ist Corsair Vegeance CMZ16GX3MAA1600C9

dieser Speicher ist nicht in der Liste von ASrock eingetragen, liegt es vielleicht daran?

Danke schon mal im Voraus

Danke für die Schnelle Antwort. Ich werde gleich mal die neuen Riegel bestellen. Was wäre denn da angebracht? G.skill zb? also laut der Supportlist werden diese auch unterstützt.
zb. F3-14900CL9D-8GBSR

Die kannst du kaufen.
Die Sniper sehen zwar aus wie Spielzeug.
Sind aber gut und günstig.

So Riegel sind unterwegs ich werde mich nach dem Test wieder melden vermutlich Morgen oder Samstag

So Ram da, Test jetzt bootet er mit B2 Und Bank B1.

Dann hab ich nochmal die CPU rausgenommen alles sauber gemacht nur ganz leicht den Kühler festgezogen und den einen Riegel in die Bank A2 und den anderen in B2 gesteckt.

Siehe da er übersprang den Fehlercode 55 und schien zu booten. Leider hielt michd ann eine Nachricht auf von Windows File oder so ähnlich incorrupt.... ich schaue mal nach ob ich den Bildschirm wieder herbekomme und mache ein Foto.

Nachdem Bildschirm das gewohnte Bild Fehlerode 55

SO fragt mich nicht wie aber bis jetzt (mit 2 Bluescreens ) läuft mein System mit 16 GB

Ich habe nur die Schrauben des Kühlers gelockert und da ziehmlich !!!! ich schätze es ist ein Problem mit meiner Backplatte/mit dem Gehäuse obwohl es ja groß genug sein sollte und keine "Quetschungen" entstehen dürfen. Mal schauen wie es weiter läuft ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben