Asrock Z68 Pro 3 - 1. und 2. Speicherbank bestückt = kein boot / Speicher ok

byte56

Lt. Commander
Moin Leute!

habe von Mindfactory ein Asrock Z68 Pro 3.

RAM Bestückung 2x 4GB Teamgroup Elite DDR3 Kit (also 2x4 GB Module). Wenn ich die 1. oder 2. Speicherbank am Board von der CPU aus gesehen bestücke (DDR3 A2 und A1), dann bootet der Rechner nicht mehr. Kein POST, kein BIOS, kein nichts. HDD und CPU Lüfter
laufen an, allerdings kein Piepsen etc.

Sobald beide Slots frei sind läuft der Rechner mit 4 GB oder 8 GB Bestückung auf den anderen beiden Bänken (lediglich Single Channel Mode). Sobald einer von den beiden ersten Bänken belegt ist, ist der Rechner tot :( Alle Speicher und Möglichkeiten durchprobiert. BIOS wurde auf den aktuellen Stand gebracht, leider keine Besserung.

Jemand Ideen oder ähnliches Problem mit dem Asrock Z68 Pro 3 und TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 gehabt? Kann es sein das BEIDE Speicherslots defekt sind?!

Komponenten:

Asrock Z68 Pro 3
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Intel i5 2400 Boxed
Enermax ErPro+80 350W

Meist liegt es am Arbeitsspeicher wenn der PC solche Probleme macht.

Ich selbst habe das ein paar mal gehabt das ein Speicher nicht auf allen Bänken erkannt wird.

Hast du wirklich mehrere Hersteller durchprobiert und immer war das Ergebiniss gleich?

"A1 & B1" versucht ? 1. & 3. Bank vom CPU-Sockel gesehen - oder "A2 & B2" = DUAL_CHANNEL

und "Command Rate (CR)" auf "2N" stellen -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
"A1 & B1" versucht ? 1. & 3. Bank vom CPU-Sockel gesehen - oder "A2 & B2"

Ja, also sobald eine der ersten beiden Bänke (von CPU ausgesehen) belegt wird, ist der Rechner tot. Beide laufen einzeln auf dritter bzw. vierter Bank. Nun laufen gerade beide Riegel in Bank 3 und Bank 4 im Single Channel Mode...Lasse gerade MemTest86+ durchlaufen und zeigt mir keine Fehler an :-(

Tendiere das die ersten beiden Bänke defekt sind!

Ich hatte die Probleme erst, als ich von 2 auf 4 Riegel aufgeruestet habe. Lag aber an der untervolteten CPU. Nachdem ich einen Step mehr Spannung auf die CPU gegeben habe lief wieder alles glatt.

Hast du evtl. untervoltet?

Hast du mal einen BIOS/UEFI Reset probiert?

#5 ja habe ich, ich kann mich nur wiederholen... BEIDE Riegel funktionieren auf Bank 3 und Bank 4, also 8GB im Single Channel Mode! Riegel 1 auf Bank 3 oder Bank 4 auch. Riegel 2 funktioniert auch auf Bank 3 oder Bank 4.

Aber sobald ein einziger Riegel in Bank 1 oder Bank 2 liegt, ist der Rechnert tot.

Auf Bank 1 & 2 funktionieren die Module nicht, wenn die CR nicht vorher auf "2N" gestellt wurde - bei diesen Modulen -

"8-8-8-24 (28) / TRC 36 / TRFC 105 (110 ) CR 2N bei 1,60V und "1333" (667) könnte funktionieren bei "Dual_Channel"

ein BIOS-Update wäre vielleicht hilfreich - wenn nicht bereits geschehen

Zuletzt bearbeitet:
Worauf bezieht sich das "Ja habe ich"? Auf den Reset oder das Untervolten?

Wenn es nach einem Reset immernoch nicht geht, schick das Board ein.

Hanne schrieb:
Auf Bank 1 & 2 funktionieren die Module nicht, wenn die CR nicht vorher auf "2N" gestellt wurde - bei diesen Modulen -

"8-8-8-24 (28) / TRC 36 / TRFC 105 (110 ) CR 2N bei 1,60V und "1333" (667) könnte funktionieren bei "Dual_Channel"

ein BIOS-Update wäre vielleicht hilfreich - wenn nicht bereits geschehen

Spannungen alle Standard und Bios up to date. Aber Warum funktioniert nicht ein Riegel einzeln in Bank1 oder Bank2?

Und warum funktionieren die Module dann einzeln in Bank 3 oder Bank 4 aber nicht in den ersten beiden? :)

Das MB sollte die Module auch in "A1 & A2" akzeptieren - wird aber wegen der Speicheranbindung und mit diesen Modulen meist nicht funktionieren - die beiden Bänke 3+4 sind weiter "weg" vom CPU-Sockel - deshalb funktionieren sie in diesen - nimm andere zum Test - es wird funktionieren - in A1 + A2 - komisch aber meist liegt es daran -

es sollte auch funktionieren, wenn die CR auf "2N" gestellt wird - versuchs mal

also auch mit 2N sind die beiden Bänken 1&2 von CPU aus tot! :/

@hanne, dir ist klar, dass wenn ich nur Bank 1 ODER Bank 2 belege und alle anderen freilasse auch nix funktioniert?!

Zuletzt bearbeitet:
...und Bank 2 + 4 ? Werden jetzt beide Module erkannt ?

EDIT:
Beim Einsetzen der Module darauf achten, dass diese richtig einrasten - und danach das BIOS (UEFI) auf "default" setzen - per JUMPER - danach DATUM / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal von vorne... :-)

Sagen wir mal ich habe nur einen einzigen Ramriegel... wenn ich diesen in Bank1 oder Bank2 (von CPU aus gesehen) lege, bleibt der Rechner tot. Sobald aber ich ihn in Bank3 oder Bank4 stecke, rennt der PC. Genau das gleiche Theater auch mit dem anderem Riegel.

Wir gehen davon aus, ich habe 2 Riegel ;)... Da kriege ich nur Bild wenn ich Bank3 und Bank4 belege, jede andere Kombination ist der Rechner tot. :)

Hab ja verstanden - in Bank 2 + 4 startet das MB nicht - in 1 + 3 auch nicht - aber in 3 + 4 startet es -

Es kann an den Modulen liegen - oder das MB ist eingesetzt worden, und hat im Bereich der Speicherbänke Kontakt zum Tower - auf der Rückseite - versuch andere RAM-Module -

dass die beiden Bänke nicht funktionieren sollen, ist unwahrscheinlich - aber möglich -

@SaxnPaule

war bei mir genauso erst als ich 4 bänke voll hatte wollte er nicht mehr -.-

Zurück
Oben