Asrock Z77 Extreme4 braucht ca 20sec bis zumWinlogo...wie beschleunigen?

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hi,

ich habe eine Asrock Z77 Extreme 4. Eigentlich ein sehr gutes Board, was mir nur tierisch auf den Sack geht ist das wenn ich den PC einschalte ich fast satte 20 Sekunden das Startlogo sehe bis Windows wird gestartet dann endlich mal kommt.

Kann man das beschleunigen mit irgendwelchen Bios Einstellungen? Weil ein Kollege hat ein Gigabyte H77, bei dem kommt nach knapp 6sec nach einschalten schon das Windows wird gestartet Logo...
 
Mach mal ein Video oder erzähl, was dort "bremst"?

Deaktiviere alle anderen Bootoptionen außer die SSD/HDD wo Windows 7 drauf ist.

Network Boot usw. aus
 
Check mal Bioseinstellungen wie z.b. IDE Geräte suchen ab wenn keine vorhanden ,unnötige Geräte im Bios deaktivieren, fehlerhafte Oc einstellungen suchen (falls Oc), Bios Updaten falls nicht aktuell und und und ....Usb Bootoption deaktivieren, HDD Startreihenfolge Checken, von Optischen Laufwerken Booten deaktivieren...
 
hast du eine externe festplatte ? klemm sie mal ab und teste nochmal ;)

immer wenn ich meine externe hdd angeschlossen habe, lädt er bestimmt 3x so lange
 
Hast du irgendwelche USB-Massenspeicher bei Start angesteckt? UEFI ist aktuell?
 
Du hast 4 SATA Geräte dran. Das könnte auch ein wenig ausbremsen. Deaktiviere mal die letzten 3.
Die ext. Geräte bitte auch mal abstecken (wurde schon geschrieben).
 
Hallo.

Disc ist keine im Laufwerk, USB Geräte sind auch keine dran außer Tastatur, Drucker, Gamepad und USB Bluetooth Dongle für die Wireless Maus.

OC betreibe ich nicht, alle Werte auf Standard. Es ist auch nichts beim Boot außer die eine SSD, alles andere ist Disabled, auch USB und Netzwerkboot. Bios habe ich gerade mal upgedatet. Nun ist dort eine BootOption die 3 Möglichkeiten bietet. Standard, damit dauert es 20sec. Fast, damit 17sec und dann gibt es noch Ultra Fast, dort stehen aber 3 Einschränkungen wovon mich 2 stutzig machen. Die erste Win 8 ist Voraussetzung...CHECK. Die Zweite das man das UEFI Bios nicht mehr per Tastatur erreichen kann, sondern nur noch über Windows mit "Restart to UEFI"...diese Option habe ich aber unter Windows 8 nicht gefunden.

Bei der dritten Option weiß ich nicht, da steht was davon das das VBIOS der Grafikkarte irgendwas mit UEFI unterstützen muss, da weiß ich nicht ob meine Standard GTX 680 von Zotac (eine der ersten GTX 680) diese Option unterstützt, gefunden habe ich dazu nichts...

@wahli
Was soll es mir denn bringen die internen SATA Geräte abzuklemmen? Ohne Festplatten und Laufwerk ist irgendwie schlecht beim PC ;)
 
Ich habe nicht "abklemmen" geschrieben, sondern deaktivieren (im Bios). Vielleicht hat dein Kollege nur ein SATA Geräte dran und es ist deshalb schneller.
Einmal kannst du es ja versuchen und dann wieder alles enablen.

Übrigens: 6s sind utopisch. Ich habe auch so ein Gigabyte (s. Sig) und ich brauche deutlich länger.
 
Joa 6 Sec halte ich auch fürn bischen sehr wenig. Hab mit nur 1 SSD und ohne USB Festplatte dran ca. 12 Sekunden bis zum Windows Login Screen.

Edith: Achso du meinst den Biosscreen gerade mal so per Hand gemessen mit Handy ca. 5 Sekunden ohne USB Platte. Hab wie gesagt 1 SSD, USB Maus, PS/2 Tastatur, USB Headset, Lan Kabel.
Hab im Bios alle ungenutzten Ports deaktiviert.

@über mir: Gabn Test auf Tomshardware oder so wo das Z77 Extreme4 als schnellstes herauskam beim Biosscreen glaub dort waren 6 Sekunden angegeben.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

gerade bin ich vom Kollegen zurück (wohnt nur eine Straße weiter) und hab mir das nochmal angeschaut, wir haben gestoppt: Er schaltet den Rechner ein, nach 3sec ist das Gigabytelogo zu sehen und nach 7,19sec das Windows Logo. Danach brauch sein Rechner aber 15sec bis er in Windows 7 ist, meiner ist in 7sec in Windows 8.
Er hat einen DVD Brenner, 2 Festplatten und 2x4GB Speicher und ich hab 2 DVD Brenner, 4 Festplatten und 4x4GB Speicher. Sein Board ist das Gigabyte GA-Z77-DS3H, meins ein Asrock Z77 Extreme 4.


Keiner einen Tipp zum Ultra Fast Boot Eintrag?


...gibt es noch Ultra Fast, dort stehen aber 3 Einschränkungen wovon mich 2 stutzig machen. Die erste Win 8 ist Voraussetzung...CHECK. Die Zweite das man das UEFI Bios nicht mehr per Tastatur erreichen kann, sondern nur noch über Windows mit "Restart to UEFI"...diese Option habe ich aber unter Windows 8 nicht gefunden.

Bei der dritten Option weiß ich nicht, da steht was davon das das VBIOS der Grafikkarte irgendwas mit UEFI unterstützen muss, da weiß ich nicht ob meine Standard GTX 680 von Zotac (eine der ersten GTX 680) diese Option unterstützt, gefunden habe ich dazu nichts...

@hanx
Nix Biosscreen, dass Windows wird gestartet Logo
 
Also mein Z77 Extreme4 ist auch langsam, und das was lange dauert ist das Erkennen der Laufwerke.
Ich hab eine M4 und 5 Festplatten dran.
Wenn ich einen Neustart aus Windows mache, hat er die Platten alle noch drin und das Board ist so schnell beim Windows-Screen, dass man kaum Zeit hat, ins Bios abzubiegen.

Für Ultra Fast Boot muss man Windows 8 imo. auch wirklich im UEFI-Modus installiert haben, was standardmäßig glaube ich nicht gemacht wird.
Wenn man das macht, sollte es dann auch die Möglichkeit geben, Restart to UEFI zu nutzen.
Ich denke mal die Grafikkarte wird das schon unterstützen.
Aber im Endeffekt wird es denke ich auch nicht viel bringen, weil er die Laufwerke ja trotzdem noch alle erkennen muss.
 
AsRock Instantboot ?

Nutze ich beim AsRock Z77 Pro 3 geht recht fix
 
Ich habe mal schnell das neueste Bios F11 auf mein GA-H77-D3H aufgespielt und nochmals nachgemessen:
9s bis Bios-Logo
13s bis Windows-Logo
33s bis Anmelde-Bildschirm

Ich habe Windows 7 Ultimate und System steht in Signatur.
Mein Board hat gegenüber dem H77-DS3H noch einen zusätzlichen USB 3.0 Chip, einen anderen Soundchip, mSATA, mehr SATA, mehr PCIe 1x. Das könnte die Ursache für die längere Bootzeit sein, obwohl mich der große Unterschied etwas wundert.
Ergänzung ()

Mir fällt gerade noch ein, dass ich eine PCI-Karte drin habe, für meinen alten HP Laserjet mit Parallelportanschluss. Die könnte den Start ein wenig verzögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wahli
Im Anfangspost habe ich mich mit dem Buchstaben vertan, es ist kein H sondern ein Gigabyte GA-Z77-DS3H. Das habe ich aber in späteren Posts korrigiert. Vielleicht macht das ja den Unterschied, oder die Ausstattung spielt tatsächlich eine Rolle sowie die eingebauten Komponenten.

Eine PCI Karte habe ich nicht verbaut, neben meiner Grafikkarte steckt bei mir nur noch eine PCIe Soundkarte von Creative im System.

@Tweaks
Instaboot kann ich nicht nutzen, denn dann geht, wie beim Hybrid Shutdownmodus von Windows8, die Beleuchtung von meiner Tastatur nicht aus wenn der Rechner aus ist. Wenn du da einen Tipp hast wär ich dankbar...

@Pjack
Ja genau so ist es bei mir auch. Wenn ich einen Neustart aus Windows mache ist das System in 24sec wieder da, wovon sogar sage und schreibe 9sec für "Windows wird heruntergefahren" sind. Was muss man denn tun um Windows 8 im UEFI Mode zu installieren oder kann man da eventuell noch irgendwie mit Registryeinträgen was ändern wie z.b. bei IDE zu AHCI bei den Festplatten? Da kann man das ja im nachhinein auch ändern ohne Neuinstallation.
 
Ich weiß es nicht, ob man das nachträglich machen kann, dürfte aber schwierig sein, weil man dafür imo. mehrere Partitionen braucht und auch deren Struktur stimmen muss.
Da würde ich eher noch neu installieren.
 
Pjack schrieb:
Ich weiß es nicht, ob man das nachträglich machen kann, dürfte aber schwierig sein, weil man dafür imo. mehrere Partitionen braucht und auch deren Struktur stimmen muss.
Da würde ich eher noch neu installieren.

Ich habe gerade herausgefunden das Restart to UEFI kein Win 8 Feature ist wie du das hier verbreitest sondern ein ASROCK Feature was durch ein Tool von denen erreicht wird, klappt auch wunderbar, hilft beim Ultra Fast Boot trotzdem nicht weil die Graka da nicht mit macht.

Aber generell gefährliches Halbwissen was du hier verbreitest mein Freund :king:
 
Genau lesen. Ich habe es gemutmaßt, basierend auf deinem Zitat.
Ich hab nie geschrieben, dass es so und so ist, sondern, dass es meiner Meinung nach so und so sein müsste.
Ob Restart to Uefi durch Tool oder Win ist doch wayne.
Warum sollte ich auch so triviale Sachen für dich googlen, nur um es dann 100% mundgerecht hier wiederzugeben? Es geht, wie genau weißt Du ja jetzt.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit der GTX 680 keine UEFI-Installation von Win8 durchführen kann. Oo

Edit:
Hier eine Anleitung, um von Win7 ohne UEFI auf Win7 mit UEFI zu wechseln...dann wirds vermutlich auch bei Win8 gehen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...br-auf-gpt-uefi-ohne-datenverlust-861176.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob ich das nicht eh schon habe aber selbst wenn nicht würde mir das ja nichts bringen da wie gesagt der Rechner nicht hoch fährt wenn ich Ultra Fast Boot einstelle. Dann steht dort eine Meldung das die Grafikkarte (in meinem Fall eine Zotac GTX 680) GOP nicht unterstützt.

Die ganze Story kann man auch hier nachlesen wenn man langeweile hat.
 
Zurück
Oben