• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ASRock Z77 Extreme4 Temp/FanControl Problem

floomat

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Forum :)

Ich hab mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt (Klick!). Meine Konfiguration habe ich soweit beibehalten, 3HDDs habe ich noch eingebaut vom alten PC.

Nun mein Problem liegt dabei, dass der Rechner so einfach zu laut ist. Mit dem nativen Regelprogramm für die Lüfter komm ich einfach nicht wirklich zurecht...Es handelt sich hierbei um das "Axtu Extreme Tuning Utility".
Ich habs zwar hinbekommen CH1/2 auf ~800 RPM zu stellen aber tiefer gings nicht. CH3 ist auf ~400 RPM und CPU2 ~800, CPU1 lässt sich leider garnicht regeln.
Habe dann mal SpeedFan ausprobiert (v4.46), aber leider passiert hier fast garnichts wenn ich etwas umstelle. Im Speedfan krieg ich nur CH3(Aux2 im SF) langsamer und der ist mir schon langsam genug. Hier werden aber die Geschwindigkeiten schön in % angegeben :D, auch wenn ich sie im Axtu verstellt hatte. Wie bekomme ich es hin das ich die Lüfter gut regeln kann, am liebsten mit % und alle?

Nun zum 2. "Problem": Im SpeedFan ist die CPU Temp anders als im Axtu. Speedfan zeigt mir nie über 31C an auch wenn im Axtu 50+ ist, was mMn. wohl der richtige Wert ist. Auch die idle Temp ist verschieden - Axtu:32C / SpeedFan:25C. Was mich dann ganz verwirrt hat waren die Core0-3 Temps in SF: 10C, 11C, 0C, 9C. Kann man dem glauben schenken? Core2 0C oder gar drunter? Das klingt für mich arg kalt.

Gruß
Flo

Zuletzt bearbeitet: (Link war falsch.)
Stelle doch alles im BIOS ein! CPU Fan1 und Chassis 2 und 3 lassen sich im BIOS wunderbar regeln (Level 1 einstellen) Bei 4-Poligen Chassis Fan muss man 4 Pol Lüfter anstecken - 3 poliger läuft mit voller Leistung egal was man einstellt.

Erstmal danke fürs antworten. Also das Axtu-tool ist wohl das selbe wie wenn ichs im BIOS/UEFI einstelle. Es hat die selben Regler und man kann auch alle einstellen. Leider nur mit diesem Level/Target Temp und da gehts nicht tiefer als 800 RPM. Das mit dem 4poligen Stecker würde es wenigstens halbwegs erklären, aber es ist ja nur CPU1 nicht regelbar, alle anderen 3poligen Lüfter sind auch auf den 4poligen Steckern regelbar. Ich hab noch diese Noctua Widerstands-Kabel aber ich weiß nicht in wieweit das sinnvoll ist?

hallo

1. du kannst im BIOS Menü/ UEFI-Menü 4er Stelle H/M Monitor die CPU - Drehzahl fixen je nach level, musst halt herausfinden welches level dir am meisten zusagt, die RPM kannst du dann mit dem Axtu oder im H/M Monitor auslesen. Die drehzahl der Gehäuselüfter kann auch so geregelt werden.Bei mir z.B hab ich auf Automatik mode, Target Temp 48°C, Level 4 gestellt die Lüfer drehen mit ca. 980 RPM und wenn die Cpu über 48°C geht erhöht sich die Drehzahl automatisch. Einstellen mit der Software von Asrock ist nicht ratsam sowohl der Drehzahl oder Übertakten, weil bei jedem neustart gehen die einstellungen verloren. Also lieber im BIOS einstellen.

2.kann nicht stimmen lad dier Core Temp runter und vergleiche, Core Temp und Axtu haben bei mir immer den identischen wert angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja du hast recht ich kann es dort einstellen aber wie gesagt komme ich auch dort nicht unter 800 RPM bei den besagten Lüftern und CPU1 lässt sich nicht regeln wohl weil es kein 4poliger ist. Geplant war die Werte mit dem Axtu zu testen und sie dann im BIOS fest zu setzen. Bei einem Neustart gehen die Einstellungen wirklich verloren, man muss aber lediglich das Programm starten um sie wieder neu zu setzen, was natürlich unpraktisch ist. Ist es denn ratsam die Widerstands-Kabel von Noctua zu nehmen um die Fans runter zu kriegen?

In Core Temp ist alles richtig, Danke!

Welchen CPU-Kühler hast du denn?

Alle 4poligen PWM-Lüfter besitzen eine Mindestdrehzahl, die man nicht unterschreiten kann! Denn PWM-Lüfter werden ja immer mit +12 V gespeist, nur wird diese Frequenz mit dem PWM-Signal unterschiedlich moduliert und je nach Modulationsfrequenz laufen sie schneller oder langsamer. Es kann durchaus sein, dass 800 U/min die Mindestdrehzahl deines CPU-Lüfters ist, die kann dann wie gesagt nicht unterschritten werden (es sei denn, du würdest zusätzlich die Lüfterspannung mit einem Adapter verringern, würde ich aber nicht empfehlen, weil er dann u.U. bei CPU-Last zu gering dreht!)

LG N.

Level 1, 2, 3 usw. getest? Wenn das nicht funktioniert liegt es an den Noctua-Lüftern selbst. Gehen halt nicht weiter runter mit der Drehzahl. Meine Noctua Lüfter gehen aucn nur bis 720 RPM - 800 RPM. Vllt im interet oder bei Hersteller informieren. Oder den Low Nois Adapter einsetzen.

hier ein paar daten der 140mm geht nur bis min 750 RPm
kannst hier nachlesen http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=TL9U16& oder http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=632609&pid=geizhals

der 120mm geht bis auf 300 Rpm
http://www.compuland.de/product_info.php?products_id=778739&pid=geizhals oder https://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=778739&pid=geizhals

da aber nur min von 750 Rpm geht, bekommst du drehzahl auch nicht weiter runter auch mit Adapter nicht

Lösung: ersetz den 140mm gegen einen 120mm Lüfter und dann kommst du auf deine gewünschte 400 RPM, aber die Kühlleistung lässt somit nach

Ich habe den Noctua NH-D14
. Ich habe keinen einzigen 4poligen Lüfter in meinem PC, auch die Noctua sind beide 3polig. Aber alle außer CPU1 sind regelbar. Das mit dem 800 RPM als Minimum kann wohl gut sein bei den Noctua, sollte aber wohl nicht alzu laut sein. Bei den anderen aber nicht und hier ist das Problem, diese laufen an CH3 auch langsamer (400 RPM, kaum hörbar).

Die Adapter würde ich aber dennoch ungern nutzen, da der PC so bei hoher Temperatur nicht automatisch höher regeln kann. Schade das CPU1 so wohl nicht regelbar ist...da muss ich mir wohl vllt einen PWM-Alternativ-Kühler in den Noctua Kühlblock hängen.

Ja es geht, aber nur CPU2 und eben nur bis 800 aber sollte passen :) Danke.
Ergänzung ()

Vodalex schrieb:
Man kann sogar im BIOS die Drehzahl genau einstellen!
Nein, auch hier gibt es nur Level/Target Temp, nichts mit Drehzahl genau einstellen. Vielleicht meinst du aber auch dieses Einstellen über Wert 0-255, das habe ich noch gar nicht getestet...

Capt. Be Bopp schrieb:

Danke für die Links! Ja dann geht der große nicht niedriger als 720. Der Große ist aber hier wohl eh nicht regelbar da nicht 4pol. Der kleine sollte wohl niedriger gehen, ist aber auf 800RPM und geht nicht weiter runter trotz Level 1.

Ja muss ich wohl ersetzen und irgendwie schaffen das das Board unter 800RPM regelt. :D

Bräuchte hier auch mal Hilfe, habe 3 True Quiets von Antec laufen undnd peile die Steuerung überhaupt nicht, was zum Geier soll das mit den Level sein?
Hätte man doch auch einfach sagen können wie viel Saft die nun kriegen da würde man eine bessere Vorstellung von den Umdrehung haben.
Ich kriege hier jedenfalls nur Käse hin, obwohl auf Level 7 (1 & 3) und Level 3 (2) gestellt scheinen sie nicht langsamer zu laufen zumindest beim Auslesen werden 1000 und immer wieder auch 2000 rpms angezeigt.
Da die True Quiets manuell gesetzt werden können mache ich mir sorgen das diese Steuerung die Lüfter noch zerlegt.

kannst du denn nicht custom speed einstellen ? denn vlt mal auf 100 oder so stellen . bei meinen beiden asrock boards geht das .

Sorry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe auch ein Problem mit der Lüftersteuerung..

Ich habe das Xigmatek Midgard mit 2x120mm Lüfter mit 3 Pin Anschluss.
Das Z77 Pro3 hat 1x4 Pin Lüfteranschluss und 1x3 Pin. Am 3er funktioniert die Regelung gut, am 4er dagegen läuft der Lüfter mit Volllast, was anscheinend so ist.
Wenn ich jetzt den 2. 3 Pin Lüfter auch noch anschließen will zur Regelung, welchen Adapter kann ich da benutzen? Habe leider keinen gefunden...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Habe genau ein anderes problem das meine Lüfter auf FULL ON nur mit 1300 RPM laufen anstatt mit 1800 RPM, kann mir da jemand helfen?

Zurück
Oben