asrock z77 performance fatal1ty möchte nicht windows starten

butterfly33

Newbie
Habe mir ein nrues mothetboard gekauft welches dss vorgänger model asrock p67 fatal1ty ersetzen sollte. Nachdem umbau möchte er die festplatte nicht starten sondern resetet automatisch. Bin sehr enttäuscht von dem nachfolgemodell. Habe eine seagate fedtplatte und auch schon gelesen das es mit denen probleme geben soll. Bitte um eure hilfe.

einfach umgesteckt oder Windows neu installiert?
welches Windows?

... mehr Infos...

> Bin sehr enttäuscht von dem nachfolgemodell

Sei lieber enttäuscht von dir selber, man kann nicht einfach ohne Weiteres eine Festplatte mit einem installiertem System in ein neues System einbauen und davon ausgehen, dass Windows startet. Anderer Chipsatz = andere Boardtreiber, installier Windows neu, dann läuft auch alles.

> Habe eine seagate fedtplatte und auch schon gelesen das es mit denen probleme geben soll

Haste noch mehr an den Haaren herbeigezogene Thesen?

@
Wie soll das auch funktioneren, du hast noch keine NEUEN Treiber, daher kann das BS nicht starten! Windows neu aufsetzen.

@ chriss_msi:

Sorry, da muss ich aber widersprechen! In den letzten 3 Jahren habe ich mindestens 4 neue Intel-Boards (P35 - P45 - P55 und Z77) eingebaut/gewechselt.

In keinem der Fälle habe ich Win7 neu installiert. Beim Booten sucht sich Windows die benötigten Standard-Treiber. Nach mehrmaligen Neustarts hat alles einwandfrei funktioniert. Abschließend habe ich die aktuellsten Treiber nachinstalliert. Und das Ganze sogar mit einer Seagate HDD.

Einzig wurden neue Aktivierungen von WIN und einigen anderen Programmen nötig.

@ butterfly33:

Du musst nicht von Dir enttäuscht sein, eigentlich alles richtig gemacht.

Überprüfe nochmals alle Verbindungen (Sata 0 = Systemlaufwerk - Strom etc.)

Zuletzt bearbeitet:
ach leute wir leben nicht mehr in zeiten wo das nicht klappen kann. er ist von p67 auf z77 umgestiegen, dass sollte ohne Probleme laufen, wenn nicht eventuell mal in den abgesicherten Modus gehen und dort per hand die treiber installieren.

Ich bin von am3(890gx) auf z68 umgestiegen und wisst ihr was ich gemacht habe? Richtig einfach die ssd vom amd system an das 1155er sys und geschaut was passiert. Und was ist passiert? Die Treiber wurden installiert, der Rechner hat sich neugestartet und werkelt mit voller perfomance ohne Probleme.....ich glaube viel "krasser" kann man seine Plattform nicht wechseln und wenn selbst das win7 "überlebt" dann wird das popelige upgrade von p67 zu z77 überhaupt nichts ausmachen

es kann funktionieren muss aber nicht immer, darum ist es die beste Lösung das Win7 neu zu installieren.
So hat man 99% Sicherheit das wirklich alles so funktioniert wie es sollte.

@ Moe_Szyslak:

Genau wie bei einer Neuinstallation. Es sollte, aber nicht immer! Ich würde mal behaupten, zu 98,9% funktioniert ein Wechsel des MB ohne Neuinstallation :)

ist im bios eventuell einfach die falsche festplatte zum booten gewählt?

Vielleicht wurde das System auch im AHCI Modus installiert und das Bios steht jetzt auf IDE (oder umgekehrt). Dann klappt der Start auch nicht.

@Sneider

es mag sein das es möglich ist das man das BS nicht neu aufsetzen muss. Meiner meinung nach gehört das aber mit dazu damit alles Optimal läuft und keine Leichen vom alten System auf den Neuen noch drauf ist und Ressorcen wegnimmt bzw. Probleme verursacht.

Wer einfach nur die HDD/SDD vom alten Board ans neues Board anschliesst und kein BS neu aufsetzt ist erstens -stinkend Faul und zweitens finde ich das Pfutsch.

Ist ja so als ob man in die Autowerkstatt geht und einen Ölwechsel verlangt und die Wechseln zwar das Öl aber keinen Ölfilter was meiner meinung nach mit dazugehört.

Also wenn du das Beruflich machen solltest und du sowas den Kunden zumuttest dann Prost Malzeit. Wenn man das mit mir machen würde würde ich denjenigen aber den Kopfwaschen.
(Okay in sachen Hardware und Software brauche ich keine Hilfe)

NOX84

Na klar ist das bequemlichkeit und vorallem faulheit, ABER wenn es doch einfach nicht nötig ist, dann ist es meiner Meinung nach auch legitim.
Wenn man wechselt hat man doch erstmal nichts verloren wenn man testet ob alles läuft, ob die perfomance normal ist etc. Wenn das stimmt gibt es doch keinen Grund das system stundenlang aufzusetzen(win installieren ist ja nicht das zeit intensivste, sondern das drum herum)

NOX84 schrieb:
@Sneider
Also wenn du das Beruflich machen solltest und du sowas den Kunden zumuttest dann Prost Malzeit. Wenn man das mit mir machen würde würde ich denjenigen aber den Kopfwaschen.
(Okay in sachen Hardware und Software brauche ich keine Hilfe)NOX84

Nein, beruflich mache ich so was nicht. Davon abgesehen, wenn es funktioniert ... und das tut es i.d.R., würdest Du es doch gar nicht bemerken. Mit "stinkfaul" hat das auch nix zu tun. Es spart nur unendlich viel Zeit.

Übrigens:
Gigabyte hat mir das auch so vor gut drei Jahren empfohlen! Du kannst ja bei gesteigertem Interesse auch mal hier nachfragen, die Antwort wird gleich sein.

Vielleicht ist es noch eine Empfehlung, vorher alle wichtigen Treiber sauber zu deinstallieren (Chipsatztreiber etc.). Ich habe das in allen Fällen nicht getan ... und es lief und läuft bestens.

Deinen letzten Satz in Klammern finde ich putzig: Immerhin hast Du seit September 2012 6 Hilfeanfragen nur in diesem Board gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Schneider

wie gesagt es mag sein das es nicht notwenig ist. Aber wenn ich ein Systemwechsel mache dann doch richtig!

Der Letzte satz war daraufhin bezogen das ich nicht unwissend bin und meine Probleme in Sache Hardware und Software alleine zuhause bewältigen kann. (Also natürlich auch mithilfe der Community). Wollte damit nur ausdrücken das ich nicht zum Computerladen gehe und meinen Rechner dort zur Reparatur oder ähnliches habe.

Wenn du mal in meine Threads reingeschaut haben solltest würdest du sehen das es um weit komplexere sachen geht als eine HDD anzuschliessen. Desweiteren bin ich ja meistens selber auf die Lösungen gekommen. Aber die Community gibt hier immer sehr gute Lösungsansätze was ja super ist.

Also ich bin der meinung das ein neu aufgestetztes System besser ist und mir auch ein bessere Gefühl gibt nicht die ganzen alten Daten auf der Platte drauf zuhaben.
Ergänzung ()

Ich habe ausserdem nur 2 Threads eröffent um Hilfe zubekommen. Die anderen waren für Erklärungen von Phsyx effekten und wie das Grundprinzip des Overclockings der neuen i5 und i7 funktioniert.
Ergänzung ()

@TE

überprüfe mal was a_engels geschrieben hat. Denke auch das es daran liegen wird.

Okay! Ein System neu aufzusetzen ist sicherlich richtig, aber ein bestehendes auf ein neues Board zu bringen nicht falsch!!!

Mach Du es so, wie Du glaubst, dass es für Dich richtig ist. Viele Kenner der Materie (auch hier bei ComputerBase) machen es halt anders! Darauf können wir uns sicher einigen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Wechsel von P67 auf Z77 hat sich aber auch viel geändert ;) Die Intel-Treiber sind schon mal die gleichen. Wenn eine Hardware nicht vorhanden ist, wird der Treiber auch nicht geladen. Was soll da Ressourcen belegen. Wenn mit dem Treiber noch Dienste oder Autostart-Einträge installiert werden, kann man die ja i.d.R. einfach wieder deinstallieren.

Das Problem des OP liegt eher an der falschen Einstellung AHCI oder IDE oder an einer falschen Bootreihenfolge. Was genau der Rechner macht, hat er ja nicht für nötig gehalten uns mitzuteilen.

@Schneider

wieso sollte man es nicht merken ob das BS neu aufgesetzt ist. Man muss nur mal in den Windows Ordner gehen und schauen wann dieser erstellt wurde. Oder man schaut nach alten Daten die noch Drauf sind.

Natürlich werden das die Ottonormaluser nicht machen das Sie das ja nicht wissen. Und die die soetwas nachprüfen könnten Basteln und setzten Ihr BS selbst auf.

@ NOX84:

Du hast ja so recht!
Ergänzung ()

rille schrieb:
Was genau der Rechner macht, hat er ja nicht für nötig gehalten uns mitzuteilen.

Nee, der ist ja auch weg und installiert Windows neu :D

@Schneider

:D Ja klar können wir uns darauf einigen das es mehrere Lösungen gibt und die anderen es halt anders machen. Der Sinn und zweck ist ja der selbe.

Zurück
Oben