Ich habe jetzt auch meine ersten Schritte in Unity gemacht und bin etwas enttäuscht. Für mich ist es tatsächlich so, dass die Grafik eigentlich zuviele Fehler hat, um darüber hinwegsehen zu können. Besonders ärgerlich finde ich ein Detail, das meiner Meinung nach in BF besser gelöst ist: die Unschärfe in den Zwischensequenzen. Bei Unity ist beispielsweise der Fokus auf dem Gesicht von Arno, ein Arm oder eine Hand eines anderen Charakters ist dann zwar unscharf dargestellt, aber mit einem absolut scharfen Umriss. Iwie war das bei BF besser gelöst resp. nicht so auffällig. Zudem ist es schon ein Immersionskiller, wenn man in einer längeren Strasse steht und um Arno massenhaft NPCs sind, in nicht mal 50m Entfernung man aber eine komplett leere Strasse sehen kann. Oder man bewegt sich durch einen völlig überfüllten Marktplatz, klettert auf die Kirche und von oben ist der Marktplatz menschenleer. Oder man sieht am Ende der Strasse ein Gebäude, welches wie ein Legoklotz aussieht, und wenn man sich darauf zubewegt, wird plötzlich ein hübscher Palast mit Säulendeko etc. daraus. Vergleiche ich das mit Havanna in BF, ist es ein Rückschritt, schade. Die Innenräume wiederum sind mehrheitlich eine Augenweide. Auch der Ballsaal voller Leute liess erst mal meine Kinnlade runterklappen. Ich befürchte einfach, dass man da zuviel wollte. Stand heute kommt die Engine nicht mit den Massen an NPCs klar und muss daher ein extremes LOD fahren. Im Ganzen fand ich die grafische Darstellung von BF viel glaubwürdiger und mit deutlich weniger "Fehler" behaftet. Vom Gameplay her ist Unity in Ordnung, die Geschichte fesselt mich deutlich mehr als das Piratensetting, aber die Immersion ist wegen den vielen Fehler extrem am Leiden. Selbst meine bessere Hälfte liess sich sofort zu einer Aussage wie "das sieht aber nicht so dolle aus wie BF, da ploppt ja dauernd was auf" hinreissen, und sie hat nun wirklich null Gameerfahrung, das war eine spontane Aussage nach ein paar Augenblicken wo ich mit Arno durch die Gassen gestreift bin.