• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Assassin's Creed 1 stürzt ab (Win 7)

Pesti!

Lt. Commander
Habe ein fettes Problem mit Assassins Creed, das sich nicht dazu überreden lässt, bei mir unter Windows 7 vernünftig zu laufen. Installation verlief reibungslos, ich erfülle locker die Systemvoraussetzungen, alle Treiber und Patche sind drauf.

Das Spiel läuft ungefähr 10-20 Minuten sauber und freezed dann mit einer ca. einsekündigen Soundschleife. Und das so extrem, dass nichts hilft und ich auf den Resetknopf zurückgreifen muss. Bei einem Absturz gab es einen Bluescreen und einen automatischen Neustart.

Ich habe probiert, nicht in DX 10, sondern in DX 9 zu spielen - das hat nichts gebracht. Ebenso wenig diverse Kompatibilitätsmodi für Win XP / Vista oder als Administrator. In der Firewall ist auch alles erlaubt.

Vor einem guten halben Jahr hatte ich noch Windows XP - da lief es einwandfrei.

Ich glaube kaum, dass es daran liegt. Andere Spiele laufen auch und das Spiel lief früher auch mit der selben Hardware.

@
deine GraKa nicht zu gebrauchen?
Ergänzung ()

@
du hast kleine GraKa verbaut.

Na ja er meint halt dadurch, dass es immer nach der gleichen Zeit passiert, könnte es an der Hardware liegen, die irgendwann die Anforderungen von AC 1 (z.B. durch zu hohe Temperaturen) nicht mehr verpackt. Und da tippt er eben auf deine Grafikkarte.

Einmal lief es ne halbe Stunde, dann nur fünf Minuten und vorhin zehn Minuten. Immer die gleiche Zeit stimmt so auch nicht. Und andere aktuelle Spiele laufen wunderbar.

Na ja, das wusste er ja nicht, du hattest gesagt:

"Das Spiel läuft ungefähr 10-20 Minuten sauber."

Wenn es bei der gleichen Konfiguration unter XP ohne Probleme lief, kann es sich natürlich auch um ein Kompatibilitätsproblem mit Win 7 handeln, sucht man im Netz oder Ubi-Forum könnte es u.U. an dem aktuellen Direct X liegen, man soll es mit einer älteren Version versuchen. Weiß nicht, ob du das ausprobieren willst.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich eher, wie ich das ausprobieren soll. DirectX 11 ist drauf. Das kann meine Grafikkarte ja gar nicht, hat sich aber irgendwann einfach mal mitinstalliert.

Na ja, irgendwo im Netz - möglicherweise ja auch auf seiner AC-DVD - wirst du noch ein altes DirectX finden, welches du dann einfach installieren musst. Ob über das derzeitige oder ob du das erst vollständig entfernen musst, werden sich bei Google (oder Bing oder ...) sicher Informationen finden lassen.

Hallo Pesti! ... vielleicht hilft dir das ja weiter:

Mit meinem alten SYS (Graka Nvidia 9800 GTX+, also eine dir nicht unähnliche) hatte ich in AC 1 die selben wie von dir beschriebenen Probleme.

Spiel startete ganz normal und nach 10-20 Minuten dann diese freezes und crashes.
War bei mir übrigens das einzige game mit dem ich Probleme hatte, alles andere lief 1A.

In irgendeinem Forum kam dann mal der tip den shader clock der Graka etwas runterzusetzen.

Hab ich dann auch so gemacht (ca. -100 MHZ .... performancemäßig spürt man die eh so gut wie nicht) und danach lief das game ohne einen einzigen crash oder freeze, selbst nach stundenlangem Gezocke.

mfg

.... thread vergessen? .... Rechner vor lauter Wut zerstört? .... feedback? ..... Rückmeldung?

Wie siehts denn jetzt aus?

Hält der Ritter jetzt länger durch oder stürzt er nach 10 Minuten wieder von der Mauer? *lol*

Habe dasselbe Problem mit AC I :/
AC II lief hingegen ohne Probleme.

Habe Win 7 Home Premium x64; einen AMD Phenom II X6 1045T Prozessor, und ne GeForce GTX460..

@ronrebell: Gibt es vllt. einen anderen Lösungsweg von dem du Bescheid weißt?

Hab den Thread vergessen - Assassin's Creed 2 ist angekommen und läuft einwandfrei! ;)

Beim ersten Teil jedoch hat bis jetzt nichts funktioniert. Und an meiner Grafikkarte werde ich nicht dran rumschrauben und irgendwelche Taktraten verändern. Ob nun hoch oder runter - das lass ich lieber. Wär aber nach wie vor super, wenn es noch einen Lösungsanatz gäbe.

versuch mal assassins creed 1 ohne internet zu spielen. ich hatte was ähnliches. sobald ich in den kampfmodus wechselte und umgekehrt hatte ich derbste ruckler für wenige sekunden. internetstecker ziehen war die lösung. verrückt aber wahr.

Gut, wird morgen mal ausprobiert. Heute hab ich keine Lust mehr.
Ergänzung ()

Hat auch nicht geholfen. Das Spiel lief recht lange ganz gut (>30 min.) aber dann ist es doch wieder in sich zusammengebrochen.