• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Assassins Creed Odyssey 21:9 Format auf 4K Screen mit schwarzen Balken

VistOSX

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
278
Hey zusammen

Habe auf meinem neue Monitor (4K 3840x2160) und einer frischen Windows-Installation Assassins Creed Odyssey geladen und installiert. Vorher spielte ich das auf einem 21:9 Monitor.

Nun startet das Spiel aber immer in einer Art 21:9 Format mit schwarzen Balken oben und unten. (Siehe Screenshots).
Trotz korrekter Einstellungen im Hauptmenü, Neuinstallation, Spieldatenüberprüfung etc. keine Verbesserung. Ich bring's einfach nicht hin.
Auch der Ubi-Support meldet ich solle die neusten Treiber installieren, was ich aber regelmässig mache. Es ist der Neuste drauf!

Wie weiter?
 

Anhänge

  • Assassin's Creed® Odyssey2020-3-20-19-46-13.jpg
    Assassin's Creed® Odyssey2020-3-20-19-46-13.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 474
  • Assassin's Creed® Odyssey2020-3-20-20-7-20.jpg
    Assassin's Creed® Odyssey2020-3-20-20-7-20.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 454
-Stell mal das Seitenverhältnis auf 16:9.
-Dann probier mal, die I-Net kappen und dann das Spiel starten, sollte normal automatisch im Offline Modus starten.

Ist das im Spiel auch so? Ok, bin Blind.

Aja, ist das der korrekte Monitor, der da Angezeigt wird? Falls nicht, musst du den Alten entfernen.
 
Wie wäre es, mal auf Vollbild und beim Seitenverhältnis aus 16:9 statt 'alle' zu gehen?
 
Glaube die Seitenverhältnis Auswahl betrifft nur die Auflösungen die dann angezeigt werden.
Neuinstallation des Games bringt nichts wenn du den Ordner in deinen Dokumenten nicht löschst.

C:\Users\Username\Dokumente\Assassin's Creed Odyssey

Da liegen auch glaube die Savegames daher Backup machen und testen.
 
C:\Users\DEINBENUTZERNAME\Documents\Assassin's Creed Odyssey
ACOdyssey.ini -> Bearbeiten

DisplayIndex=1
FullscreenWidth=3840
FullscreenHeight=2160
WindowedWidth=3840
WindowedHeight=2160
WindowMaximised=0
WindowMode=3
VSyncMode=0 (sofern gsync/freesync bei dir greift)
MaxFPS=60 (mehr schafft Odyssey ohnehin nicht konstant, selbst mit deinem System)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Habe folgendes probiert:
  • Die ACOdyssey.ini 1:1 wie von fuchen angepasst
  • Internet geklappt und neugestartet
  • Die Auflösung auf 16:9 gesetzt
  • Konfigurationsdatei komplett gelöscht
  • Fenstermodus geschaltet und gross gezogen

ALLES ohne Erfolg. Ich verzweifle langsam...
 
Aus lauter Verzweiflung habe ich das ganze System neu aufgesetzt, war sowieso mal wieder an der Zeit.
Ales erstes Odyssey geladen und exakt das gleiche Problem.

Auch hier wieder sind die Einstellungen für Auflösung im Spiel sowie in der Config-Datei korrekt, das Spiel ignoriert dies aber irgendwie.
 
Hast du den Ordner mal komplett gelöscht/umbenannt in deinen Dokumenten?
Eventuell zieht der die Settings aus dem Cloud Save?
Der 21:9 Monitor steckt ja nicht mehr als Zweitmonitor oder?
 
eRacoon schrieb:
Hast du den Ordner mal komplett gelöscht/umbenannt in deinen Dokumenten?
Eventuell zieht der die Settings aus dem Cloud Save?
Der 21:9 Monitor steckt ja nicht mehr als Zweitmonitor oder?

Ja, Ordner gelöscht. Und den 21:9 habe ich schon länger nicht mehr. Es ist nur ein 4K Monitor angeschlossen
 
Und das Problem tritt nur bei diesem einem Game auf?
Der Ubi-Support wird Dir da wenig helfen können, denn das Problem liegt nicht am Spiel, sondern irgendwo an Deinem System.

ACOdyssey_2020_03_21_12_57_07_388.jpgACOdyssey_2020_03_21_12_56_33_051.jpg

Da es schon einen neueren Treiber von NV gibt, würde ich vorschlagen den zu installieren, und den Haken bei "Neuinstallation" zu setzen.
Da das Game nicht "verzerrt" aussieht, wird es auch keine Skalierung vom Monitor sein .....

Soviel zu "es ist immer der neueste Treiber drauf" :-) (der war ja schon am 19. verfügbar, also einen Tag vor Deinem Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und das Problem tritt nur bei diesem einem Game auf?
Der Ubi-Support wird Dir da wenig helfen können, denn das Problem liegt nicht am Spiel, sondern irgendwo an Deinem System.

Anhang anzeigen 890604Anhang anzeigen 890605

Da es schon einen neueren Treiber von NV gibt, würde ich vorschlagen den zu installieren, und den Haken bei "Neuinstallation" zu setzen.
Da das Game nicht "verzerrt" aussieht, wird es auch keine Skalierung vom Monitor sein .....

Soviel zu "es ist immer der neueste Treiber drauf" :-) (der war ja schon am 19. verfügbar, also einen Tag vor Deinem Thread)

Das mit dem Treiber habe ich dann auch noch bemerkt ;) Habe nun aber eine frische Windows-Installation gemacht, somit auch frisch den aktuellsten Treiber (JA) installiert.

Das Problem ist nur bei AC Odyssey
 
Zurück
Oben