• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassins Creed Sprünge wurden zu jedem Teil langweiliger

Manegarm

Vice Admiral
Tach
Ich wollte mal ein Thema zu der AC Reihe anreißen was mir schon vor Jahren negativ aufgefallen ist. Und zwar finde ich dass man die Sprünge ab AC 3 nicht mehr "fühlt". Sie sind total langweilig geworden.
Vielleicht hat jemand Ahnung von sowas, und kann mir erklären welche Stilmittel oder Effekte von Teil 1 bis Relevation eingesetzt wurden, damit sich die Sprünge so anfühlen, als würde man selbst da runterfliegen.
Man sieht es im Videovergleich sehr gut.
Wenn man sich einfach mal den ersten Teil anguckt und meinetwegen Origins, dann stellt man deutliche Unterschiede fest. Wo mir jeder zustimmt, dass den Sprüngen in Origins irgendwas fehlt. Genauer gesagt allen Teilen ab AC3. Dieses gewisse Etwas hat ja die ersten Spiele ja dazu gebracht dass sie so beliebt waren.

Die ganze Reihe ist schon seit etlichen Teilen langweiliger geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und 4nanai
Subjektives Empfinden.

Origins und Odyssey waren genial, Valhalla konnte mich mit dem England Setting nicht ganz so abholen.

2T:
hast dich halt dran gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Sowohl damals als auch heute finde ich es langweilig.
Vlt kommt das aber auch durch alter, früher hat man das anders wahrgenommen und verbindet damit andere Gefühle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Der Reiz des Neuen ist eben weg. Man gewöhnt sich halt auch daran. Ist ja eh immer das Gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Ich finde da keinen großen unterschied. Was gerade in den letzten teilen in dem video zu sehen ist, das eben Kamera rütteln und Unschärfe dazu gekommen sind. Somit is das Sichtfeld fokussierter auf einen kleinen punkt. Im Gegensatz zum 1. Teil, bei dem keinerlei Radialer Unschärfe Effekt hinzukommt. Meines Erachtens ist die immersion da am stärksten weil du eben auch die Umgebung auf dich zurasen siehst. Der bescheuerte Kamera rüttel Effekt ist dazu noch negativ anzumerken.

Das is zumindest der einzige unterschied den ich da erkenne. Kameraführung use. is überall sehr gleich.

Der Fall wirkt in den letzteren Teilen viel langsamer, wobei diese rauszoom und fov effekt im ersteren Teilen wie bei rennspielen auch einfach etwas tempo vermittelt.

Alexander2 schrieb:
Der Fall wirkt in den letzteren Teilen viel langsamer, wobei diese rauszoom und fov effekt im ersteren Teilen wie bei rennspielen auch einfach etwas tempo vermittelt.
Das stimmt, wenn man den Fall genau vergleicht, wirkt es bei Origins wie Zeitlupe. Als wenn keine Erdanziehung herrscht und er mit konstanter Geschwindigkeit fällt. Ich denke das ist genau der Punkt, wieso das ganze so lahm wirkt. In den ersten Teilen scheint er tatsächlich zu beschleunigen.
Und der Fischaugeneffekt (FOV) ist auch nicht da.
bondki schrieb:
2T:
hast dich halt dran gewöhnt.
Ne, die Videos beweisen dass es wirklich nicht mehr so rüberkommt in den neuen Teilen. Ich hab erst kürzlich den ersten Teil installiert und vom Turm gesprungen. Es hat die gleiche Wirkung wie früher.
Es sind eben die kleinen Details in Spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Fallbeschleunigung ist 9,81m/s²
AAAber :-) nach einer gewissen Zeit ist die Bremsende Kraft so groß, das man nicht mehr schneller wird (Luftwiederstand)
Also hier nochmal sowas aufgezwirbeltes, natürlich ist der Rekordwert nicht möglich bei den Fallhöhen von Assassins creed, alleine schon wegen der höhe, aber auch, weil der Luftdruck ein ganz anderer ist als nahe dem All
https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wie-schnell-kann-ein-mensch-vom-himmel-fallen-100.html

(Muss ich selbst jetzt auch erstmal lesen :D )
Aber gnaz davon ab können die natürlich aus Lust und laune das so realistisch oder unrealistisch programmieren wie die wollen.

Das ist mir schon klar, aber man sieht ganz klar dass im ersten Teil g wirkt, und zB bei Origins nicht. Da ist V ganz klar konstant.
Meiner Meinung nach ein Designfehler.