Asteroid Apophis rast heute an der Erde vorbei

Tekpoint

Admiral
Flugbahn des 300-Meter Brockens soll Aufschluss über sein Einschlagsrisiko im Jahr 2036 bringen

Heute Nacht wird der berüchtigte Asteroid Aphophis an der Erde vorbeifliegen - diesmal allerdings noch in rund 15 Millionen Kilometern Entfernung. Im Jahr 2036 aber könnte sich das ändern. Denn dann könnte der knapp 300 Meter große Weltraum-Brocken uns möglicherweise sogar treffen. Für die Astronomen ist der jetzige Vorbeiflug daher eine wichtige Chance, die Bahn des Asteroiden - und damit auch seine mögliche Einschlagsgefahr 2036 durch Radarmessungen und Beobachtungen näher zu erkunden. Die Slooh Space Camera wird seinen Vorbeiflug ab 01:00 Uhr nachts live ins Web übertragen.

Quelle

Asteroid das wird wirklich mal eine richtige Gefahr werden wann das steht aber in den Sternen den wir kenne von Astronomen angenommen noch nicht alle Himmelkörper in unseren Sonnensystem und in der Oortsche Wolke

Und was willst du uns damit sagen? Panik verbreiten?
Apophis galt mal als der gefährlichste uns bekannte Asteroid. Ist aber schon seit 2009 als ungefährlich eingestuft worden. Er liegt auf der Turiner Skala bei 0 (von 10 Gefahrenstufen).

Wikipedia schrieb:
Am 7. Oktober 2009 senkte die NASA die Wahrscheinlichkeit für eine Kollision 2036 auf 0,0004 %. Dies bedeutet, dass die Einschlagwahrscheinlichkeit von Apophis geringer ist, als dass ein beliebiges anderes Objekt vergleichbarer Größe die Erde trifft. Quelle

Laut der NASA ist das Risiko für eine Kollision im Jahr 2036 also schon relativ genau bekannt.

Ah ok ich bin da noch falsch informiert ^^ ich hatte vor x jahren das letzte mal drüber was gehört.

Ok gut zu wissen mit der Wahrscheinlichkeit.

Panik will ich keine machen, bin keiner von diesen Leuten ;) Sag nur das ein Asteroid die Wahrscheinlichkeit am höchsten hat das wir Menschen mal von zu schaden kommen, den diese Himmelskörper werden ja erst sehr spät immer erkannt. Kann auch mal das sein man kurz vorm Einschlag erst ein Wahrnimmt.

Sonst wollte ich nur auf das Himmelsschauspiel aufmerksam machen ;)

Zurück
Oben