Astro A50 Mikrofon Probleme

Kilian98

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hey Leute!
Mein A50 funktioniert eigentlich einwandfrei, doch diese Woche ist ein Fehler aufgetreten. (vom einen Tag auf den anderen)
Und zwar angenommen ich bin im Ts und im Spiel (Escape from Tarkov) in der Lobby, alles funktioniert bestens. Soweit sogut...
Nun sobald ich in eine Runde reinlade, funktioniert mein Mikro nicht mehr.
Ts erkennt nichts und glaubt mein Mikro sei aktiv.
Laut Aufnahme (Soundsymbol-Rechtsklick-Sounds) ist es auch aktiv und funktioniert auch.
Habe bis jetzt Ts neuinstalliert, das Headset geupdated, das Game neuinstalliert, den Pc neu aufgesetzt, die Onboardsoundkarte im Bios deaktiviert, da ich irgendwelche fehlfunktionen ausschließen wollte. ( A50 hat eigene Soundkarte)
A50 als Standart Aufnahme und Wiedergabegerät festgelegt.

Ich kann den Fehler zwar temporär beheben indem ich ein anderes Gerät aktiviere, als Standart setzte und dann wieder zurück oder das Headset vom Pc trenne und wieder verbinde.
Aber das jedesmal zu machen nervt richtig...
Bin am Ende und hoffe auf Euer Schwarmwissen.
Mfg Kilian
 
Mal mit nem anderem Spiel gegentestet?

Ansonsten mal die beiden Punkte prüfen:
1639747091865.png

1639747104170.png
 
Nein nocht nicht - werde ich aber heut mal machen.

Ja die Punkte habe ich auch schon geprüft - vergessen zu erwähnen.

Mfg
 
Moin moin,

ich bin von diesem Problem leider auch geplagt.

Mittlerweile "deaktiviert" sich das Mikro nicht nur in Games, sondern auch bei Aktivitäten, wie Google Meet.
Interessanterweise funktioniert das Mikro im "Sidetone" jedoch ganz normal weiter - auch wenn im Teamspeak/Discord nichts mehr von mir zu hören ist. Deaktiviere ich das Mikro unter "Sound -> Aufnahme" und aktiviere es wieder, hört man mich wieder.
An schlechten Tagen, kann ich das aber alle paar Sekunden machen - an guten habe ich gar keine Probleme.

Gefühlt habe ich alles probiert um das Problem zu beheben.
Treiberupdates, alle anderen Sound und Aufnahme Geräte deaktiviert, sowohl Games als auch Software neuinstalliert, anderen USB Port getestet, Dockingstation und Headset neu sychronisiert.
Testweise habe ich ein Razer Kraken über Klinke angeschlossen - Läuft einwandfrei!

Entweder bestelle ich mir ein neues Headset oder jemand hat noch einen heißen Tipp.

Nutze aktuell Win11 - Problem bestand aber bei Win10 schon.
 
Moin,

Ich habe seit ca 1,5 wochen genau das gleiche Problem mit meinem ASTRO A50. Aktuell aber auch nur bei Tarkov wenn ich in einen Raid lade. Ich bin aktuell mit dem BSG Support in kontakt aber so wie ich es hier lese wird das wohl ein Fehler seitens ASTRO sein.

Ich hoffe dass sich das ganze auch lösen lässt ohne ein neues Headset zu kaufen.
 
Ich konnte das Problem leider nicht lösen und da hier im Thread leider keine rettenden Beiträge kamen, habe ich nun auf ein Beyerdynamic MMX 300 gewechselt. Ich hoffe dennoch, dass sich in eurem Interesse eine Lösung findet.

LG
 
Zurück
Oben