Astronomischer Ping bei Upload auf lokales NAS

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin zusammen,
ich hab hier ein Problem mit meiner Netzwerkkarte. Ich habe einen Raspberry Pi mit OpenMediaVault und übertrage manchmal von meinem Computer dann neue Urlaubsvideos oder ähnliches auf den Raspberry Pi. Aktuell ist es noch ein Raspberry Pi 3b +, weshalb er nur mit 100Mbit angeschlossen ist.

Jetzt habe ich eben wieder einen Upload auf das NAS gestartet, sollte noch 2 Stunden dauern und habe dann festgestellt, dass ich während der Upload läuft, einen Ping von ca. 250ms zu Google habe. Ohne Upload liegt der Ping bei 2- 3ms. Wie kann das sein? Die Netzwerkkarte läuft doch mit 1Gbit und müsste die 100Mbit doch locker nebenbei wegstecken, die da auf das NAS übertragen werden oder?

Verwendet wird der OnBoard-Netzwerkchip von meinem MSI B450 Tomahawk MAX.

Beste Grüße
 
Realtek war noch nie der Hit bei Netzwerksachen aber sie sind günstig.

Hab es bei mir getestet mit einer Intel Netzwerkkarte. Ping auf google 15 ms mit und ohne ( 112 MB/sek) das etwas auf meinen Server kopiert wird

Aktuelle Treiber? vielleicht mal die flusskontrolle abschalten. Bringt oft etwas.
 
Probier mal, ob du mit einem anderen Übertragungsverfahren was reißen kannst. FTP, SCP/SSH, NFS, vielleicht auch RSYNC.
 
RedGunPanda schrieb:
Die Netzwerkkarte läuft doch mit 1Gbit und müsste die 100Mbit doch locker nebenbei wegstecken, die da auf das NAS übertragen werden oder?

selbst mit 1 Gbit/s Übertragungsrate hat das normalerweise kaum eine Auswirkung auf den Ping. ggf hat irgendwas deine Netzwerksettings zerschossen.

ich würde da mal den TCP Optimzer drüberlaufen lassen zu finden hier: https://www.speedguide.net/downloads.php ob es dann besser funktioniert.
 
Das Raspberry ist voll mit dem kopieren beschäftigt und daher antwortet es nicht schneller
 
Hat tatsächlich niemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bin aktuell ziemlich ratlos... also zocken und Teamspeak geht bspw. gar nicht, während Daten auf den Raspi geschoben werden. Ping 280ms aktuell
 
Nein, mein Beitrag war eigentlich auch überflüssig. Hatte vergessen, dass ich am WE einen Raspi 4 bestellt hat, damit sollte sich das stundenlange Kopieren erübrigen. Danke dennoch @DeusoftheWired!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
und die TCP Optimierung auch nicht dann oder? Denn ansonsten haste das gleiche Problem wenn du auf deinen neuen Daten schieben willst oder davon lesen. das wird deinen Ping ggf sogar noch höher treiben.
 
Zurück
Oben