Asus (24) VG248QE oder Dell UltraSharp (27) U2713HM ?

bigfatih42

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
376
Ich kann mich nicht entscheiden soll ich den asus 24 zoll mit 144hz und 1ms nehmen oder den 27 zoll von dell mit 2560x1440 nehmen? Hauptsächlich werde ich nur zocken! Der dell Monitor hat übrigens 8ms reaktionszeit ist das schlimm? Und wieviel Hz hat der find ich nirgendswo?

Dell 27 http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p808969_27Zoll--68-58cm--Dell-UltraSharp-U2713HM-schwarz-silber-2560x1440-1xHDMI-1-3-1xVGA-1xDVI-1xDP.html
Asus 24 http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/94511215/info/p829531_24-60-96cm--Asus-VG-Serie-VG248QE-schwarz-1920x1080-1xHDMI-1-4-1xDVI-1xDP.html&pid=idealo

Dann gibts noch den hier konkurrenz für den Dell Monitor http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p812516_27Zoll--68-58cm--Asus-PB-Serie-PB278Q-schwarz-2560x1440-1xHDMI-1-4-1xVGA-1xDVI-1xDP.html
 
Ich bevorzuge 120/144 Hz. Die Auflösung und die Farben des 2713 finde ich in der Theorie top, zum zocken naja, Geschmackssache. Er läuft auf 60 Hz. Du musst schauen, was dir wichtiger ist, das kann dir keiner abnehmen. Ich behaupte mal, wer kein 120 Hz oder 3D Vision (letzteres muss man natürlich vertragen) kennt, verpasst einiges.

Am besten beide kaufen, dann ist das Problem gelöst :D
 
die ms angaben sind kundenfang und geben oft nur den Wert

Grau zu Grau wechsel an
wichtiger (sofern ich es recht in erinnerung habe)
ist der wechsel schwarz - weiß - schwarz
den viele hersteller aber nicht angeben

des weiteren waage ich zu bezweifeln das jemand den unterschied sieht zwischen 1 bis 8ms

im endeffekt musst du entscheiden, wer klare satte farben etc haben möchte muss auf IPS setzen bzw auf ein andere Panel Technologie als TN(+Film)

ich bevorzuge farbraum etc
daher würde meine wahl auf den dell fallen
zumal bessere auflösung (frisst beim zocken jedoch auch ordentlich leistung)
 
Nimm den Dell. Ich hab den auch und bin sehr zufrieden damit. Man muss sich eben nur etwas an die Größe gewöhnen, denn auch wenn es sich nicht so anhört, aber von 24" auf 27" ist schon ein großer Unterschied. Die GTX 780 schafft eh keine 120 oder 144 FPS in aktuellen Spielen, von daher bringt dir die hohe Hertz Zahl auch nur was auf dem Desktop. Von den Farben und der Bildqualität her ist der Dell aber wirklich richtig gut.
 
acty schrieb:
des weiteren waage ich zu bezweifeln das jemand den unterschied sieht zwischen 1 bis 8ms

Den Unterschied des Ghostings/Motion Blurs, siehst du eindeutig (zB. beim langsamen Scrollen von einem Text oder bei schnellen Drehungen in einem Game). Während bei einem Monitor im Lightboost 2D Mode alles total klar bleibt, verschwimmt hier selbst der 120 Hz Monitor schon deutlich. Bei 60 Hz ist es dann natürlich nicht besser.

Es stehen also dann 16.7ms sample-and-hold beim 60 Hz gegen 8,33ms sample-and-hold (bei Lightboost Hack sogar 1,4ms strobes) beim 120er. Ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber richtig ist, du brauchst Hardware um eine min FPS von 80 zu haben, um überhaupt einen Unterschied zu sehen. Wenn du also aktuelle Spiele nur mit 8xMSAA+ spielen kannst, weil es dir sonst nicht gefällt, dann bringt es ebenfalls nix.

Wenn ich allerdings sehe (Beispiel Metro LL) was ich bekomme wenn ich SSAA hochdrehe und dann schaue, was für einen Mehrwert ich durch 3D Vision bekomme (bei gleichem Leistungsverlust), dann muss ich schon laut lachen. Aber da sind die Interessen scheinbar anders gestaltet.

Deshalb: Irgendwo ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind nun zwei ganz unterschiedliche Monitore, die ganz andere Nutzergruppen ansprechen. Wenn du wirklich nur zocken willst, ist der Asus wahrscheinlich die bessere Wahl. Für den Dell brauchst du auch mehr Grafikpower :) Ich persönlich würde ja den Dell nehmen :D einfach weil größer und so :D
 
Alles klar ich hatte bisher einen alten LG 22 zoll mit 60Hz. Habe jetzt den Asus VG Serie VG248QE mit 120Hz bei Amazon bestellt! Muss das mal erleben mit 120 Hz und vom Preis deutlich niedriger. Aber mein nächster wird dann ganz bestimmt einer mit ner höheren Auflösung sein.

Soll ich bei der Verbindung Grafikkarte-Monitor auf HDMI gehen oder lieber mit DVI ?
 
Das ist bei FullHD meines Wissens nach egal! ;)
 
Je nachdem was du zockst würde ich definitiv den ASUS nehmen. Habe den selber und der ist super! Neben der niedrigen Reaktionszeit hat er noch einen sehr geringen Input-Lag. Btw ist es ein RIESIGER Unterschied zwischen 60 und 120Hz - und zwischen 120 und 144Hz besteht auch nochmal ein ordentlicher Unterschied. Für die 144Hz brauchst du übrigens das DVI-D Kabel was beiliegt, kein Standard DVI Kabel!, glaube HDMI reicht da nicht.

Außerdem denke ich reichen die 1920x1080 Pixel mehr als genug und du brauchst weniger Leistung um das zu befeuern als die 2560x1440 Pixel. Insofern war der ASUS zum Zocken - in meinen Augen - die richtige Entscheidung.
 
TPZ schrieb:
Außerdem denke ich reichen die 1920x1080 Pixel mehr als genug und du brauchst weniger Leistung um das zu befeuern als die 2560x1440 Pixel.

Naja, die höhere Auflösung ist deutlich einfacher zu fahren als die 120 fps auf 120 Hz. Ich würde mir lieber nur ne 2. Karte dazustecken und alles ist ok, anstatt immer am CPU Limit zu hängen -.-

Also beides frisst Leistung, nur anders aufgeteilt.
 
Hab keine Angabe zur Hz-Zahl des Dells gefunden.. bin aber auch von 120Hz ausgegangen - würde mir zum Zocken nichts mehr unter 120Hz holen.. konnte mir vorher nicht vorstellen, dass der Unterschied SO gewaltig ist.
Aber wenn die höhere Auflösung nur auf 60/75Hz läuft hast du natürlich recht.
 
Zurück
Oben