Asus 8600GT - 2D bestens, aber kein 3D möglich...?

Serginger

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
13
Tach zusammen!

Mein erster Beitrag hier… Mein erster Foreneintrag wegen PC-Problemen überhaupt! Ich hoffe das Forum hält was die Hauptseite verspricht… :) Aber jetzt zur Sache:

Mein Problem kurz:
  • Betrieb von Windows und 2D-Anwendungen läuft bestens, aber
  • 3D-Anwendungen (ja, Spiele) enden nach spätestens 10 Minuten im Freeze, also fahren fest, bleiben stehen – wie auch immer…

Mein System in groben Zügen (Alle Komponenten fabrikneu!):
  • CPU: Intel Core2Duo E6750
  • MB: Gigabyte GA-P35-DS4 (Ref 2.2, BIOS Version F9)
  • Grafik: Asus EN8600GT MAGIC (512MB) PCIE
  • RAM: 2x 1GB MDT 800, Dual Channel Mode
  • Netzteil: Chieftec, 560W
  • HD: Seagate Barracuda, SATA
  • OS: WinXP Professional, SP2, DX9.0c, keine Hardwareprobleme laut Geräte-Manager
  • Treiber: Nvidia 163.75, Chipsatztreiber etc. aktuell...

Mein Problem ausführlicher:
Das System läuft auf den ersten Blick absolut normal. Unter Windows scheint es keine Probleme zu geben. Die Probleme tauchen nur bei 3D-Anwendungen auf. Genauer: Call of Duty 4 – Modern Warfare stürzt nach ein bis zehn Minuten ab. World in Conflict läuft bis die ersten Explosionen kommen könnten – der Benchmark stürzt nach ein paar Sekunden ab (wenn die Stadt "in Sichtweite kommt). Gothic 3 stürzt nach ein bis fünf Minuten ab. Der Benchmark 3DMark06 bleibt bereits beim Ladebildschirm ("Please Wait") auf halber Strecke stecken.
Bei allen genannten "Tests" sind die Symptome gleich: Das Bild friert ein, Ton läuft noch ein paar Sekunden und stirbt dann auch ab. Hin und wieder kommen schwere Grafikfehler dazu (unsichbare Texturen, Falschfarben, Pixelwüsten etc.) Vereinzelt komme ich noch ins Windows zurück, welches dann seltsamerweise anstandslos weiterläuft.
Die Temperaturen der Komponenten liegen immer deutlich unter kritischen Bereichen. Die Grafikkarte habe ich noch nicht über 40°C (laut Everest, Anzeige von "nach Neustart nach Absturz") bekommen. Wie auch, wenn maximal 10 Minuten 3D-Leistung möglich sind… Durch Handauflegen habe ich auch nicht feststellen können, dass irgendwas im System merklich warm werden würde. Alle Kühlkörper lagen gefühlt nur leicht über Zimmertemperatur – wenn überhaupt. (Ja, ist unpräzise – bestätigt aber die Anzeige der Temperatur-Sensoren)

Bisherige, erfolglose Gegenmaßnahmen (zumindest die wesentlichen):
  • je Programm nach Möglichkeit Auflösung, Details, Effekte runtergeregelt/ausgeschaltet
  • mehrmaliges Neu-Aufsetzen des Systems (XP, SP2, DX9.0c, alle MB-Treiber)
  • verschiedene GraKa -Treiber (163.71 (mitgeliefert), 165.75 (neu), 169.21(beta))
  • RAM-Riegel einzeln in der Praxis (kein memtest) getestet – kein Unterschied zu bestehendem Fehler
  • alle unnötigen Programme beendet, testweise aus Autostart genommen (per msgconfig)
  • Auslagerungsdatei: mal statisch, mal vom System verwaltet
  • alle Partitionen per chkdsk und scandisk getestet
  • "umgucken" im Everest, aber wenn da keine Warnungen stehen, erkenne ich keine Probleme...
  • im BIOS: "Fail Safe Defaults" und "Optmized Defaults" geladen
  • im BIOS: CPU-, FSB- und RAM-Takte manuell auf korrekte Werte fest eingestellt
  • Einbau einer "alten" Platte mit "altem" XP, Installation aller Treiber+Updates
  • Und nicht zuletzt: Googeln ohne Ende plus Suche in diversen Foren

Der Versuch, die Taktraten der GraKa per Rivatuner zu senken, scheiterte daran, dass meine GraKa nicht erkannt wird und somit mit diesem Tool nicht (so wie vorgesehen) manipulierbar ist.

Einzige erfolgreiche Maßnahme und eigentlicher KNACKPUNKT:
Ich habe meine 8600GT gegen die 7800GTX eines Kumpels getauscht. Der Fehler trat NICHT mehr auf…

Die Frage ist nun, ob meine Grafikkarte ein Garantiefall ist, oder ob es nicht doch wahrscheinlicher ist, dass ich die Karte mit dem Vermerk "Fehler nicht feststellbar" unverändert zurück erhalte. Wie wird so eine Karte in (Alternate's) Hardwarelaboren getestet? Ist es möglich, dass trotz meiner umfangreichen Rumprobiererei der Hund immernoch an irgendeiner anderen Stelle im eigenen System begraben liegt?
Am meisten wundert mich, dass die GraKa im 2D-Betrieb keine Schwächen zeigt und dass man nach Abstürzen zum Teil wieder im funktionstüchtigen XP landet. (Ja, XP soll genau das machen/können, aber ich bin's nicht gewohnt, dass das klappt… ;) )

Wenn der Fehler eindeutiger wäre, hätte ich die GraKa einfach wieder eingeschickt. Aber so erscheint mir das zu unsicher, bzw. als potentielle Zeit- und Geldverschwendung…

Würde mich freuen, wenn ihr mir Hinweise, Links, Tipps etc. geben könntet! Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Expertisen! :)

Vielen Dank schonmal!

Serginger
 
Serginger schrieb:
Einzige erfolgreiche Maßnahme und eigentlicher KNACKPUNKT:
Ich habe meine 8600GT gegen die 7800GTX eines Kumpels getauscht. Der Fehler trat NICHT mehr auf…

Und wie läuft Deine Karte beim Kumpel, das würde ich noch querchecken, ansonsten sprich da viel für einen Defekt. Von Selbstverständlichkeiten wie angeschlossenen PCIe Stecker und Freiheit von irgendwelchen Ressourcenkonflikten im Gerätemanager gehe ich jetzt mal aus.

Ein Problem mit dem Speicher wäre auch noch vorstellbar, scheint mir nach Deiner Beschreibung aber nicht sehr wahrscheinlich. Trotzdem mal sicherheitshalber mit memtest checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte bei dem Kumpel einzubauen, wäre der nächste Schritt. Dafür war noch keine Zeit da, es wird aber bei nächster Gelegenheit nachgeholt.

Und ja, im Gerätemanager gibt es keine Konflikte.

Laut Handbuch soll der PCIE-Stecker für die zusätzliche Stromversorgung des Slots zwar nur wichtig werden wenn man zwei Grafikkarten einbaut – ich habe ihn aber ebenfalls angeschlossen. Ich gehe mal davon aus, dass dafür kein spezieller Stecker des Netzteils verwendet werden muss und dass ein "normaler" Stromstecker den Zweck erfüllt, da er ja 1A in die Buchse auf dem Mainboard passt.
 
Serginger schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass dafür kein spezieller Stecker des Netzteils verwendet werden muss und dass ein "normaler" Stromstecker den Zweck erfüllt, da er ja 1A in die Buchse auf dem Mainboard passt.

Ja ist richtig, ich meinte aber den PCIe Stecker auf der Karte falls vorhanden, aber den hast Du ja sicher auch angeschlossen.
 
So… Schlechte Neuigkeiten.

Es steht wohl fest, dass die Probleme NICHT (nur) von der GraKa kommen. Ja, die 7800er lief bei mir. Aber eine andere 8600GT von nem weiteren Kumpel läuft bei mir ebenfalls NICHT. In seinem System laufen beide 8600er Karten – so viel zum Thema "einschicken"… :(

D.h. das Problem liegt woanders, aber wo? RAM kann nahezu ausgeschlossen werden. Das Problem tritt auch auf, wenn nur einer der beiden Riegel eingebaut ist. Demnach müssten beide Riegel exakt den gleichen Fehler haben – ziemlich unwahrscheinlich.
Ich lass dann trotzdem nochmal memtest laufen.

Wie gehts weiter?

Die getesteten GraKa's unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Stromversorgung: die 7800GTX wurde über zwei Stromstecker direkt an der GraKa versorgt. Die 8600GT's nehmen Strom über's MB auf – sollten sie zumindest. Kann ich irgendwie feststellen, an welcher Stelle da zuwenig oder kein Strom fließt?

Ich habe den PCIe-Stromanschluss auf dem Mainboard schonmal mit einem anderen Strang des Netzteils verbunden – keine Änderung. Und an diesem Strang hängt bspw. ein Floppy, welches definitiv mit Strom versorgt wird.

Mit einem mitgelieferten Asus-Tool habe ich die Karte mal etwas runtergetaktet. Damit lief überraschend der erste Benchmark des 3DMark06 durch (alles andere geht nach wie vor nicht). Beim Zweiten Benchmark war aber beim Ladebildschirm wieder Schluss. Als Fehlermeldung kam etwas wie "D3D device lost". Immerhin kam ne Fehlermeldung zustande… Kann jemand was damit anfangen?

Hat jemand Hinweise, wo und wie ich weiter nach dem Fehler suchen kann…? Hat wer sein BIOS für eine 8600er mal anpassen müssen – wenn ja, wie?

Hier ein Link zum Everest-Report meines Systems:
http://rapidshare.de/files/38065016/Report.zip.html
…vielleicht erkennt einer dort ja ein Problem?
 
Nachtrag:
Ich habe mal memtest (unter XP) bis zu einer "Coverage" von ca. 100% laufen lassen.

Ergebnis:
Beide Riegel im Dual Channel Mode -> mind. 3 Errors
Erster Riegel allein -> 2 Errors
Zweiter Riegel allein -> 2 Errors

…und da habe ich bei ca. "100%" erstmal abgebrochen.

Mein RAM: DDR2 - 800, MDT PC-6400 2x 1GB, CL 5-5-5-12

Ich hab's mal mit 667 statt 800 laufen lassen – die Fehler tauchen trotzdem auf.
Und dennoch glaube ich nicht so richtig, dass diese Fehler die regelmäßigen Probleme verursachen, die ich oben beschrieben habe. Meinungen?
 
Serginger schrieb:
Mein RAM: DDR2 - 800, MDT PC-6400 2x 1GB, CL 5-5-5-12

5-5-5-18

Denke dann schon, daß es daran liegt selbst wenn nicht ist kein gutes Zeichen und mußt was dagegen machen. Hab die gleichen Riegel auf einem DS3R und kein Problem auch nicht im Memtest. Hab hier aber kürzlich schon mal mit wem diskutiert der mit MDT schlechte Erfahrungen auf dem DS3 gemacht hat. Vieleicht sind von denen im Moment auch problematische Riegel im Umlauf?

Wie steht bei Dir die Performance Enchance Einstellung oder wie die nochmal heißt. Default ist turbo, stell die mal auf Standard und stell eventuell mal die Timings manuell etwas langsamer ein, was memtest dann meint.

Im Zweifelsfall wirst Du Deinen Kumpel wohl nochmal belästigen müßen :), und dessen Speicher ausleihen, ob der fehlerfrei läuft und ob dann damit die 8600 GT geht.

Sind eigentlich die Spannungen von Deinem Netzteil stabil, wahrscheinlich ja Chieftec ist nicht so schlecht, hab letztens bei mir in einem alten XP Rechner auch ein Antec ausrangiert, das unter Last instabil wurde und Abstürze verursachte (lief vorher immer tadellos), anderes Netzteil (genau das gleiche Modell) alles wieder paletti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist genau das Problem, welches ich in letzter Zeit auch habe. Merkwürdig: Baue ich meine 8800GT bei meinem Kollegen ein (er hat ebenfalls eine), läuft alles prächtig. Stecke ich Sie in meinen Rechner, tritt exakt dasselbe Problem wie bei Dir auf. Die von Dir genannten Tests habe ich ebenfalls schon hinter mir und mir fiel mittlerweile wirklich nichts anderes mehr ein, als die Karte zu MSI zurück zu schicken. Wobei mir einfällt: Vielleicht sollte ich die Karte von meinem Kollegen mal bei mir einbauen - Gut, wird nächste Woche mal gemacht, wenn er mich lässt :D

Zum RAM: Dies könnte natürlich auch eine Möglichkeit sein. Ich hatte damals mal Ärger mit meinem alten Corsair-Speicher, wobei ebenfalls dieser Fehler auftrat. Memtest zeigte mir auch wenige Fehler an - Nach dem Tausch des Speichers lief alles wunderbar.

Hast Du vielleicht noch die Möglichkeit, eine andere Karte (beispielsweise aus der 7XXX-Reihe) auszuprobieren? Zu dem Entschluss mit dem Rückversand kam ich erst, als ich meine 7900GTO einbaute und diese bei mir absolut spitze lief und der Fehler verschwunden war. Ergo muss es in meinem Fall an der Karte gelegen haben. Dies wäre eine wirklich gute Möglichkeit, den Fehler auszugrenzen. ;)
 
Danke für eure Antworten!

@Samurai Z
zu "5-5-5-12": Sorry, das hatte ich der Beschreibung bei Alternate entnommen. Tatsächlich läuft der Speicher mit 5-5-5-18.
"Performance Enhance" steht inzwischen auch auf Standard. Mir kam das "Turbo" seltsam vor – angesichts dessen, dass etwas nicht ganz rund läuft…

Ich habe nochmal memtest86 und memtest86+ jeweils per bootfähiger CD laufen lassen. Bei beiden Riegeln endet das Programm nach wenigen Sekunden. Es tut sich nichts mehr – nur in der unteren hälfte des Bildschirms sieht man Angaben, die auf Fehler schließen lassen. (u.a. "Contiguous Errors: 2").
Auch seltsam: die niedrigste Fehlerhafte Adresse soll bei 0,0MB liegen. Die höchste bei knapp 5000 MB (!). Und das auf einem 1GB-Riegel? Ich denke, da funzt memtest nicht wirklich, oder kommt mit irgendeiner BIOS-Einstellung nicht klar.

Wie auch immer: Da ansonsten alles glatt läuft (auch Flatout2 scheint ohne Probleme zu laufen *), denke ich nicht, dass das Hauptproblem im RAM zu suchen ist.

Kann man auf nem Board wie dem DS4 auch mal alten PC2700er RAM einbauen? Dazu habe ich nichts finden können. Aber solchen hätte ich da – nur beschädigt werden darf der nicht…


@dissection2k
Es gefällt mir garnicht, was du da schreibst… Die 8600er brauche ich erstmal nur übergangsweise, bis meine 8800GT mal lieferbar ist. Insgeheim hatte ich bisher die Hoffnung, dass sich das Problem erledigt, wenn ich meine eigene 88er-Karte mit eigenen Strom-Anschlüssen einbaue.
Ich bin darauf gekommen, weil ich ja schon die oben erwähnte 7800GTX mit eigenen Strom-Anschlüssen erfolgreich testen konnte… Zwar nicht in allen Spielen, aber immerhin in dem, in welchem das Problem am schnellsten und gründlichsten auftritt: World in Conflict.

Zwischenfazit:
Momentan stehe ich halt ziemlich dumm da: Zwei verschiedene 8600er gehen bei mir nicht – beim Kumpel aber schon. Mit einer 7800GTX taucht der gröbste Fehler prompt nicht mehr auf. Und das RAM scheint fehlerhaft oder falsch befeuert zu sein.
Und was soll mir der Umstand sagen, dass das wohl fehlerhafte RAM mit einer 7800GTX scheinbar fehlerfrei zusammenarbeitet…?

Am wahrscheinlichsten ist für mich momentan, dass die Stromversorgung des PCIe-Slots über's MB nicht funzt. Kann ich das irgendwo nachprüfen? Googeln hat nichts gebracht… :(


* Edit: Flatout 2 läuft doch nicht ohne Probleme… Mit höheren Grafikeinstellungen tauchen nach ein paar Runden Fahrt herbe Grafikfehler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich Dich jetzt verunsichert haben sollte, aber in letzter Zeit beobachte ich die Entwicklung der 8XXX-Reihe sehr genau. Hier konnte ich sehen, dass viele, nein, sehr viele Leute mit diesen Problemen zu kämpfen haben. In meinem Fall dachte auch ich, dass es sich um ein Problem mit meinem Speicher handeln könnte. Habe die Timings überprüft, entsprechend korrigiert, Memtest86+ in einem achtstündigen Marathon laufen lassen (keine Fehler), mein Netzteil komplett ausgetauscht, Speicher entfernt, Laufwerke abgeklemmt, meine Soundblaster (Audigy) ausgebaut (um IRQ-Konflikte auszuschließen, da der Firewire-Port und die Grafikkarte dieselbe Adresse bekamen), usw. usf... Nichts half. Ambesten konnte ich den Fehler übrigens mit einem einzigen Spiel reproduzieren: Oblivion. Wenn man dieses auf die höchsten Einstellungen stellt, wir soviel Texturspeicher etc. verbraucht, dass das Spiel innerhalb weniger Minuten abschmiert (Bild bleibt stehen; Tonschleife). Das schafft selbst 3DMark nicht :lol:

Nachdem ich also jede Komponente "durch" hatte, habe ich noch mal meine alte reingepackt und siehe da: Alles läuft - Muss also an der Grafikkarte liegen.

Sollte meine 8800GT also nicht laufen, wenn Sie zurück kommt, bleibt mir nur ein anderer Hersteller oder eine Radeon 3870...
 
Nunja, MSI ist eigentlich ein verlässlicher Hersteller. Bei der Entscheidung über den GraKa-Hersteller, habe ich dann aber doch Leadtek vorgezogen, weil meine bisherige 6800er von Leadtek anstandslos läuft. Vielleicht hätte ich auch wieder ein Board von MSI kaufen sollen, denn damit hatte ich bisher auch noch keine Probleme.

Fakt ist leider, dass mein Problem nicht nur an der GraKa hängt. Und für ein RAM-Problem tauchen die Fehler zu prompt und zu leicht reproduzierbar und wohl ausschließlich in 3D-Anwendungen auf.
Ich frage an anderer Stelle nochmal wegen dem Stromversorgungs-Verdacht nach – der gehört hier im GraKa-Forum eigentlich nicht erörtert.

Bis Freitag soll alles einwandfrei laufen – da seh ich leider schwarz… :(

Für weitere Hinweise bin ich nach wie vor dankbar! Dissection, halte mich bitte auch in deiner 8800GT-Sache auf dem Laufenden. Ich drück dir jedenfalls auch die Daumen! :)

Serginger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Herangehensweise:

Inwiefern unterscheidet sich eine 8600GT von einer 7800GTX aus Sicht des Mainboards? Gibts neben der unterschiedlichen Stromversorgung weitere, signifikante Unterschiede – von diversen Taktraten mal abgesehen?

Vielleicht bringt mich das dazu, in der richtigen Richtung zu forschen…
 
Nachtrag zum Thema "memtest":

Ein Testlauf mit memtest86+ (von Boot-CD) in meinem alten System (P4 2,4GHz, 1GB Infineon RAM PC-2700...) brachte "lustigerweise" exakt das gleiche Ergebnis wie die Tests im neuen System. Das Programm stürzt umgehend ab und findet die höchste fehlerhafte Speicheradresse auch bei knapp 5000 MB. Und der alte PC läuft seit über 5 Jahren vorbildich stabil…

Demnach wage ich mal das Thema "RAM" vorerst auszuklammern… War ja auch durch den erfolgreichen Test mit der 7800GTX abzusehen.
 
Und nochmal ein Update:

Inzwischen habe ich alles mal ausgetauscht gehabt bis auf CPU, Netzteil und Mainboard.

Auf eine einfache Anfrage an den Support von Mindfactory wurde mir einfach mal neuer Speicher zugeschickt. Wie zu erwarten war, gab's dadurch keine Besserung.

Memtest# läuft nur von Boot-Diskette (nicht von Boot-CD), aber die Ergebnisse sind interessant: Mein RAM produziert bei mir Fehler - in einem anderen System aber nicht.

Das reduziert das Spektrum der möglicherweise fehlerhaften Teile auf Mainboard, Netzteil und CPU.
Da die Abstürze mitunter auch auftreten wenn keine beondere Leistung erforderlich ist, würde ich mal das Netzteil freisprechen. Da Prime95 ohne Fehler eine ganze Weile lief, denke ich auch, dass die CPU in Ordnung ist.

Ich melde mich wieder, wenn ich mit dem neuen MB die ersten zehn Abstürze bekomme... ;)
 
Morgen! :D

Wenn ich mir Deine Schilderungen seit unserem letzten Gespräche mal so durchlese, manifestiert sich bei mir immer noch der Verdacht, dass Dich dasselbe Problem quält, wie mich. Meine momentane Hypothese geht in die Richtung, dass bei der 8XXX'er Reihe irgendein Bauteil verbaut wird, welches eine recht hohe Fehlerquote aufweist und welches somit all die hier im Forum beschriebenen Fehler verursacht. Die 8XXXer-Serie wird momentan unter großem Druck produziert - Da bleibt offensichtlich die Sorgfalt ein wenig auf der Strecke.

Zu Deinem Mainboard - Nun, sollte es hieran liegen, kommen eigentlich nur zwei Möglichkeiten in Betracht:

1. Inkompatibles BIOS
2. Ansich inkompatibles Mainboard

Warum? Nun, wenn die 7800GTX bei Dir einwandfrei läuft, kann es sich eigentlich nicht um einen Defekt des Mainboards handeln (ok, wie war das noch mit den Pferden vor der Apotheke? :lol: ).
Insgesamt muss ich jedoch sagen, dass ich nicht denke, dass der Fehler damit behoben sein wird... Ich gehe eher davon aus, dass Du wiederum Mühen und Kosten in etwas investierst, das Dich nicht weiterbringen wird.

Ich sollte Dich ja auf dem Laufenden halten: Also, ich bin zu Atelco getigert und bat um Umtausch, bzw. Reparatur der Karte - Das war am 14.12. - Am 17.12. wurde sie dann zum Hersteller geschickt. :rolleyes:
Zwischenzeitlich, nach über einer Woche, meldete sich sogar, auf meine (absolut detailierte) Anfrage hin, der MSI-Service zu diesem Problem und ich möchte Dir die Antwort nicht vorenthalten:

Sehr geehrte/r XXX,

danke fuer Ihre Anfrage.

Wie ich sehe haben sie wirklich alles versucht daher gehe ich ganz stark von
einem mechanischen Defekt aus
wenden Sie sich bitte Zwecks Umtausch an den
Fachhändler bei dem Sie das Produkt erworben haben.
Er hilft Ihnen gerne weiter und wird gegebenenfalls ein defektes Produkt, im
Wege der Garantie, wieder in Stand setzen oder austauschen.

Die Garantiezeit beträgt 24 Monate.

Wir können leider Endkunden gegenüber keine direkte Garantieleistung
erbringen.




Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team

Vielleicht hilft Dir das weiter! Dabei hatte ich noch nicht mal alle meine Versuche aufgelistet!

PS: Wenn Du möchtest, schicke ich Dir mal meine E-Mail bzw. Fehlerbeschreibung an MSI per Mail!
 
Zuletzt bearbeitet:
Serginger schrieb:
Mal eine andere Herangehensweise:

Inwiefern unterscheidet sich eine 8600GT von einer 7800GTX aus Sicht des Mainboards? Gibts neben der unterschiedlichen Stromversorgung weitere, signifikante Unterschiede – von diversen Taktraten mal abgesehen?

Vielleicht bringt mich das dazu, in der richtigen Richtung zu forschen…

Ja, daran dachte ich auch bereits. Allerdings kann man hierauf, als Nicht-NVidia-Mitarbeiter, keine konkrete und allumfassende Antwort geben. Prinzipiell kann man sagen, dass es hierbei so ist, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Beide Modelle sind vom Aufbau her unterschiedlich und auch die zur Steuerung eingesetzte Software ist nicht identisch. Daher dürfte es sich als recht schwierig gestalten, eine konkrete Aussage über die Fehlerquelle zu machen...
 
Danke für deine Antwort und die Mail! Naja, ich denke wir haben ein ähnliches, aber nicht genau das gleiche Problem. Bei dir bringt memtest+ keine Fehler - bei mir aber ziemlich viele. Der gleiche RAM in einem anderen Rechner produziert plötzlich KEINE Fehler. Deswegen denke ich, dass das MB den RAM nicht korrekt betreibt, die RAM-Slots defekt sind oder irgend sowas…

Inzwischen konnte ich auch mal testweise eine 8800GT von Gainward einbauen. Die Fehler sind die gleichen… Die andere 8600er und diese 8800GT laufen in ihren eigenen Systemen fehlerlos, also liegts nicht an der GraKa. Ganz besonders wichtig: meine läuft doch in anderen Systemen, weswegen das Einschicken wahrscheinlich nichts bringen würde…

Mit der 7800GTX konnte ich aus Zeitgründen nicht ganz so umfassend testen wie mit den anderen Test-Karten. Und an die komme ich auch nicht mehr so leicht ran – leider… Aber ich weiß inzwischen, dass die 7800GTX mehr Grafikspeicher hatte. Vielleicht war das der ausschlaggebende Faktor, der das System über die Benchmark gerettet hat? Keine Ahnung…

So, und jetz bin ich für 2 Wochen erstmal außer Haus und kann nicht weitertesten. Klasse…

Ich danke für die Antworten und melde mich wieder wenn's was Neues gibt… :D

Serginger
 
So… SIECH! :)

Nachdem inzwischen alles außer CPU, Netzteil und Mainboard ausgetauscht wurde, war das MB der letzte Hauptverdächtige. Und siehe da: reklamiert, neues Mainboard (wieder Gigabyte DS4, Rev 2.0) eingebastelt und der Fehler ist weg und tritt auch nach 5 Stunden CoD4-Test nicht mehr auf!

Sehr seltsamer Fall, das Ganze… Nuja, hauptsache Happy End, auch wenn's gedauert hat…
 
Zurück
Oben