Asus 9600 GT läuft nach Tausch nur im 2.Slot

clementos

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
63
:freak:

Hallo zusammen, kleiner Erfahrungsbericht.

Hab mir ein neues System zusammengebaut, Konfiguration hinten dran. Da ich das Teil im Wohnzimmer stehen hab , legte ich großen Wert auf leise Bauteile. Bei der Graka fiel die Wahl auf ne ASUS 9600 GT Dualslot mit einem richtig großen Aktiv-Kühler. Leider war die erst später lieferbar und mein Händler gab mir bis dahin die one-slot-variante (Referenzdesign N-vidia).
Ok, das gute Stück eingebaut aufm ersten PCIE-Slot, Treiber installiert, neuen Forceware + neues Mainboardbios (F3) drauf, alles top, ~10500 Points im 3dmark 06 mit Standardeinstellungen bei knapp über 60 °C.

Aber nun kommts: gestern kam die Dualslot-karte und lief nicht auf dem ersten Slot :mad:

Einfach nur getauscht, gleiches Produkt nur mit anderem Kühler, hmm.....
Hab dann auf Nachfrage beim Händler den Tipp bekommen, die mal in den 2. Slot zu stecken (ein für mich völlig abwegiger Gedanke, was in Slot 1 geht sollte auch in Slot 2 und umgekehrt funktionieren) und siehe da, sie rennt.

Leider hab ich jetzt einen PCI-Slot weniger und vielleicht im Sommer noch ein thermisches Problem, da der Lüfter fast auf der Soundkarte sitzt.

Im Moment bin ich etwas ratlos, hab erstmal Fragen bei Gigabyte gestellt da ich mir vorstellen kann, das das am neuen Bios vom Mainboard liegen kann.

Der Witz ist ja: die Karte wird durchaus im ersten Slot erkannt und im Gerätemanager eingetragen ( ohne Probs ) kann aber nur 640 x 480 in 4 farben darstellen. In Slot 2 alles Easy. Hab dann den Slot 1 nochmal mit der ersten Karte getestet, alles super.

Die dritte Variante, Dual-Slot passive gekühlt ( auch von ASUS ) ist im Anmarsch, mal sehen, was dabei rauskommt.


Nun hätt ich gern mal eure Meinung dazu gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an, als ob du die Treiberinstallation nicht neu gemacht hast.
Würd ich vielleicht mal tun.
 
treiber der alten karte löschen und neu installieren, wie mein vorredner bereits gesagt hat!

Ich würde fast drauf wetten, dass dies das problem darstellt
 
Entschuldigung, vergaß ich zu erwähnen, der Treiber wurde in diesem Zusammenhang natürlich neu installiert wobei mir schleierhaft ist, warum der forceware neu installiert werden muß, wenn er alle Karten abwärts unterstützt.
Nochwas, warum sollte das denn ein Treiberproblem sein wenn die karte auf dem anderen Slot läuft ?

_______________________________________________________________________

Antwort von Asus 04.04.2008

Hab ich mir schon so gedacht, mal sehen , was Gigabyte dazu noch ablässt.
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Hallo,[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]das Problem ist so nicht bekannt und sollte auch nicht auftreten, bitte in diesem Fall den Motherboard Hersteller kontaktieren.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Mit freundlichen Grüssen / Best Regards[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Technical Support Department [J06K][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Customer Service Center[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]ASUS Computer Germany[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal Bios resetten? Treiber vorher deinstallieren und dann Karte rein Treiber wieder installieren. Treiber vollständig auch Reste im Install Ordner löschen.
 
@ Tobi

hast du alles gelesen ? Sag mir bitte einen Grund, warum es am Treiber liegen soll, wenn XP die Graka auf Port 1 nicht erkennt auf Port 2 aber doch ? Alles mit dem gleichen Treiber???? XP ist das völlig egal, ich denke, das liegt am Bios

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist warscheinlich das neueste Bios ;)

ich werd vielleicht nochmal das alte nehmen

mfG
 
:D:D So, Problem geklärt :schluck:


Aber wie ^^

Also ich schilderte das Problem der Gigabytehotline und bekam folgende Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Haben Sie die Schraube zwischen Northbridge und Speicher eingesetzt wenn ja lösen sie diese mal ein wenig oder ziehen diese Etwas fester. Hat das etwas gebracht?

Betreiben Sie den Rechner mal wenn er auf der Seite liegt mit der Karte, läuft sie dann?

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Brümmer
GIGABYTE-Team"

:confused_alt: Wie jetzt ???

Ich dachte, der spinnt.
Dann hab ich angefangen völligen unlogischen Blödsinn zu veranstalten. Hab mal nach Treibern geguckt und siehe da, Nvidia hatte nach einer reichlichen Woche schon wieder einen neuen rausgebracht. Ok, dachte ich, jetzt machste mal den neuen drauf und steckst vorher die Karte wieder in den Problemslot PCIE 1. Bei der Gelegenheit kannste ja mal die ominöse Schraube nachziehen. Gesagt - getan, Rechner hochgefahren und Graka funktionierte :freak:

Nun wollte ichs ganz genau wissen. Andere Platte mit XP und dem alten Treiber gebootet, Graka funktionierte.

Es lag offensichtlich an der Schraubverbindung, konnte die aber nur noch ne zehntel Umdrehung nachziehen. Was es alles gibt.

Was mir garnicht in den Kopf wollte, das die beiden Steckplätze unterschiedliche GND haben, deswegen funktionierte der 2. aber der erste nicht richtig, der wird sich ein bischen Masse irgendwoher geholt haben, sonst wärs ja ganz dunkel gewesen.
Was vollkommen offen bleibt ist die Frage, warum es mit der one-slotkarte funktionierte. Die Karten haben auch den zusätzlichen Stromanschluss, dort sollte ja auch noch GND anliegen.

Also vollkommen irrer Fehler. Aber das ist mir jetzt schei..egal :)
Also immer schön die Schrauben anbrummen!
Jetzt rennt er. Jetzt hab ich nur noch ein Problem, ich muss mir ein anderes Netzteil (passive) suchen, dann hör ich meinen Rechner gar nicht mehr:D

vielen Dank an der Stelle an alle, die mir helfen wollten
und natürlich an Stephan Brümmer von der Gigabyte-hotline

mfG

 
schön, das dass Problem jetzt behoben wurde.

Von deinem Netzteil kauf würde ich extremst abraten. Passive werden sehr warm und heißen dein ganzes Case auf. Einfach eines mit einem leisen Lüfter nehmen und du hast die selbe Wirkung bei mehr Leistung. Die warme Luft kommt aus dem Gehäuse und der PC bleibt kühler.

Würde dir eins von Corsair oder BeQuiet empfehlen:

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=19752&agid=240

würde an deiner Stelle das BeQuiet nehmen. Inkl. Kabelmanagement und sehr leise.
 
Hast du Erfahrung mit dem be quiet ?
 
nein leider nicht, aber sie sagen, dass man da nix hört. Kommt ja auch auf die Auslastung draufan. Also ich hab ein Tagan 480W und da hört man gar nix. Könnte natürlich sein, wenn ich da jetzt nen Quad und ne GX2 reinmachen würde, dass das ganze dann lauter wird. Also rein logisch gesehen evtl ein Netzteil nehmen, mit mehr Leistung, dass das die Lüfter nicht so schnell laufen müssen. Evtl im Netzteilthread postn: https://www.computerbase.de/forum/t...stem-wieviel-watt-brauche-ich.300712/page-111

übersetzte mal BeQuiet ins deutsche^^
 
also ich habn Tagan 420, das macht jetzt bei weitem den meisten Lärm im Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da hab ich schon viele Seiten, bei den älteren Tagan Modellen gehört. Also meins ist ganz leise. Kann auch an der Serie liegen weiß ich nicht? Auch bei meinem Modell, gibt es einige, die sich beschweren, dass es sehr laut sein sollte. Kommt auch immer draufan, welches System man hat und wie stark das NT arbeiten muss. Ist ja Temperatur geregelt. Höherer Verbrauch bei den Komponenten, dann müssen auch die Lüfter schneller drehen.=lauter
 
Ich habe ein BQ Dark Power Pro 430 Watt und da hört man absolut nix. Nur zu empfehlen.
 
Tobi41090 schrieb:
ja da hab ich schon viele Seiten, bei den älteren Tagan Modellen gehört. Also meins ist ganz leise. Kann auch an der Serie liegen weiß ich nicht? Auch bei meinem Modell, gibt es einige, die sich beschweren, dass es sehr laut sein sollte. Kommt auch immer draufan, welches System man hat und wie stark das NT arbeiten muss. Ist ja Temperatur geregelt. Höherer Verbrauch bei den Komponenten, dann müssen auch die Lüfter schneller drehen.=lauter


hi Tobi,

ich hab 60 mm Lüfter drin, die machen Radau

mfG
 
Ich hatte in meinem Rechner vorher ein BeQuiet. Nicht nur das es lauter und wärmer wurde als das jetzige Corsair, nein es ist mir abgebrannt während der Rechner ausgeschaltet war, zusätzlich haben sich dabei Mobo + Soundkarte verabschiedet

Also ganz klar, Corsair statt BeQuiet :o
 
Es ist klar, dass manche Leute mit BQs ihre Probleme hatten, aber bis jetzt hat meines sich noch nichts zu Schulden lassen kommen ;)
 
ja das kann ich mir vorstellen, dass die 60er nicht leise sind. Ich habe zwei 80er drin. Hast du einen oder zwei 60er?

@Müs Lee,

nenne mir bitte eine Marke, mit der es noch nie Probleme gab? Richtig keine.
 
Zurück
Oben