clementos
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 63
Hallo zusammen, kleiner Erfahrungsbericht.
Hab mir ein neues System zusammengebaut, Konfiguration hinten dran. Da ich das Teil im Wohnzimmer stehen hab , legte ich großen Wert auf leise Bauteile. Bei der Graka fiel die Wahl auf ne ASUS 9600 GT Dualslot mit einem richtig großen Aktiv-Kühler. Leider war die erst später lieferbar und mein Händler gab mir bis dahin die one-slot-variante (Referenzdesign N-vidia).
Ok, das gute Stück eingebaut aufm ersten PCIE-Slot, Treiber installiert, neuen Forceware + neues Mainboardbios (F3) drauf, alles top, ~10500 Points im 3dmark 06 mit Standardeinstellungen bei knapp über 60 °C.
Aber nun kommts: gestern kam die Dualslot-karte und lief nicht auf dem ersten Slot
Einfach nur getauscht, gleiches Produkt nur mit anderem Kühler, hmm.....
Hab dann auf Nachfrage beim Händler den Tipp bekommen, die mal in den 2. Slot zu stecken (ein für mich völlig abwegiger Gedanke, was in Slot 1 geht sollte auch in Slot 2 und umgekehrt funktionieren) und siehe da, sie rennt.
Leider hab ich jetzt einen PCI-Slot weniger und vielleicht im Sommer noch ein thermisches Problem, da der Lüfter fast auf der Soundkarte sitzt.
Im Moment bin ich etwas ratlos, hab erstmal Fragen bei Gigabyte gestellt da ich mir vorstellen kann, das das am neuen Bios vom Mainboard liegen kann.
Der Witz ist ja: die Karte wird durchaus im ersten Slot erkannt und im Gerätemanager eingetragen ( ohne Probs ) kann aber nur 640 x 480 in 4 farben darstellen. In Slot 2 alles Easy. Hab dann den Slot 1 nochmal mit der ersten Karte getestet, alles super.
Die dritte Variante, Dual-Slot passive gekühlt ( auch von ASUS ) ist im Anmarsch, mal sehen, was dabei rauskommt.
Nun hätt ich gern mal eure Meinung dazu gehört.
Zuletzt bearbeitet: