News Asus A31 Plus: Neues Panorama‑Case mit BTF verfügbar

Hurricane.de

Redakteur
Teammitglied
Panorama-Gehäuse liegen in den letzten Jahren im Trend. Asus bietet mit dem A31 Plus nun ein eigenes „Aquarium“ mit zwei Glaspanelen an. Neben großzügigem Einblick auf die verbaute Hardware soll das Gehäuse mit vier mitgelieferten ARGB-Lüftern, Platz für 360 mm große Radiatoren sowie mit Back-Connect-Fähigkeiten Punkten.

Zur News: Asus A31 Plus: Neues Panorama‑Case mit BTF verfügbar

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und the_IT_Guy
Irgendwie haben mir diese Gehäuse alle etwas zu wenig Platz hinter dem Mainboard, um auch die Kabel vernüftig ohne zu quetschen zu befestigen.

Ansonsten: Irgendwie mag ich diese Aquarien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thunder1982, Rangerkiller1, Sinatra81 und 2 andere
Gefühlt die ganzen letzten sahen fast identisch aus, oder wie Aquarien.
Schade, wieder nichts besonderes…

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Stefcom64
Soweit so gleich zu den anderen Panorama-Cases, schade.

Was ich mich aber bei den meisten aktuellen Gehäusen frage, warum so wenig USB-Anschlüsse?
Mein Wunsch wäre 4 USB-A und 2 USB-C. Besser haben als Brauchen 😉

Das sieht aus als hätte bei ASUS mal jemand mitgedacht. Aber wie Pandi schon erwähnt hat, zwischen Wand und Tray ist zu wenig Platz. Hat mein ein BTF Board mit 12V Stecker hinten, muss man das Kabel teils drastisch knicken.

Auf jeden Fall bei den Reverse-Blade Lüftern mitgedacht. Leider kostet ein 3er Set für den Boden wahrscheinlich so viel wie das ganze Gehäuse :-)

@DevPandi 34mm ist doch ordentlich oder willst du deine Kabel durch Abflussrohre ziehen. Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Abrexxes schrieb:
34mm ist doch ordentlich oder willst du deine Kabel durch Abflussrohre ziehen. Oo
Also 3,4 cm zwischen Mainboard Tray und der Seitenwand ist bei normaler Verkabelung durchaus genug.

Wenn aber die Rückseitigen-Connectoren verwendet werden, dann müssen die Kabel relativ früh bereits gekniackt werden. Ich erinnere mal an die Grafik zum 12V-HPWR/12V-2x6:
1743175919912.png

Hier soll erst nach 35 mm - damit 3,5 cm geknickt werden. Das hier also zu verlegen wäre so überhaupt nicht möglich.

Das Problem wäre mit Winkelsteckern schnell gelöst. (Also ab Werk am Kabel)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
... and another O11

So sehr sich solche Gehäuse etabliert haben (warum auch immer),
desto langweiler wird jeder Release der gleichen Gattung.

Hab mal jemandem beim Aufbau geholfen und konnte ein O11 vor Ort begutachten. Ganz nett, wirklich.

Aber allein der Airflow würde mich schon davon abhalten.

Das einzig schöne Aquariumgehäuse ist mmn das Jonsbo TK 3.
Mit der gebogenen Scheibe sieht es schon edel aus.

Kuristina schrieb:
Hat der schiefe Boden einen tieferen Sinn?

Ja. Soll dafür sorgen, dass die Luft an der Glaswand abprallt direkt in die Lüfter einer vertikal montierten Grafikkarte geführt werden. Funktioniert soweit, zumindest beim HAVN Gehäuse, das das selbe Konzept verwendet, ganz gut.
Und optisch macht es sicherlich auch etwas mehr her.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Hier soll erst nach 35 mm - damit 3,5 cm geknickt werden. Das hier also zu verlegen wäre so überhaupt nicht möglich.

Das wird nirgeds möglich sein, da die Schwerkraft schon dafür sorgt, dass das Kabel weiter vorne geknickt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Find das ganz schick. Lediglich Tönung könnte für meinen Geschmacketwas stärker ausfallen.

Für den nächsten Sockel nach AM5 nehm ich auf jeden Fall auch ein Board+Gehäuse mit rückseitigen Anschlüssen. 👍

Gibt es eigentlich ein Test, wo der rückwärtige Anschluss am Mobo, einen Vorteil bei den Temperaturen bringt?

@rentex Der Effekt dürfte im Gesamtkontrukt sowas von zu vernachlässigen sein, dass bis dato so weit ich weiß noch nicht einmal die Marketingabteilungen der Hersteller das als möglichen Vorteil angepriesen haben :D Eigentlich geht es bei diesen Geschichten wirklich rein um die Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und rentex
@Hurricane.de Hm...da ich schon ein Aquarium im Wohnzimmer habe (350 l) brauche ich dann kein zweites im Arbeitszimmer:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Zurück
Oben