ASUS A56C - Kriege Akku nicht kalibriert

Registriert
März 2020
Beiträge
1.306
Hallo,

ich habe hier ein 8-jähriges Notebook von meinem Nachbarn.

ASUS A56C
i5 3337U
8GB RAM
NV 740

Windows 10 drauf

"Der Akku ist nach ein paar Minuten auf 0, Laptop geht aus."

Das war die Fehlerbeschreibung, die ich bekommen habe.

Nun habe ich erstmal bei dem Alter des Gerätes gleich einen Ersatzakku geholt (2200mAh anstatt 2800mAh), kostete 20€, dachte gönne ich mal.

Wie ich einen Akku kalibriere:
Nun, es scheint weder eine BIOS Funktion, noch eine Software von ASUS dafür zu geben, also mein Prozedere:

1) Laptop aus, Akku rein
2) Voll aufladen, Stunde extra warten
3) Laptop an
4) Vom Netzteil abstecken
5) Herunterfahren bei knappen Akku abschalten
6) Warten bis das Gerät sich ausstellt, weil Akku komplett leer

Jetzt geht die Anzeige sowohl bei dem neuen Akku, als auch beim alten (bei jedem Wechsel wiederhole ich das Prozedere), sofort auf "nur noch 20 Minuten verbleiben" und man kann die Prozente runterrollen sehen.
Beim Originalakku habe ich, stelle ich das automatische Runterfahren ab, tatsächlich weitere 40 Minuten Laufzeit (also insgesamt 60 Minuten) bei voller Auslastung, was in etwa Messwerten eines Tests, den ich online fand, entspricht. Nach 20 Minuten ist die Anzeige wirklich bei 0%, Gerät läuft aber noch problemlos über 40 Minuten weiter.

Beim Ersatzakku dasselbe Problem.
Da wird "irgendwie" nichts kalibiert.

Ich bin kein Notebook-Typ, ich bin daher komplett ratlos.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Bei offenen Fragen bitte fragen.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Mir ist das Thema bekannt, allerdings werden da nur Fälle behandelt, in denen der Akku scheinbar nicht aufgeladen werden kann.
Ich gucke mir das mal an ob es entsprechende MyASUS Software auch für das Laptop gibt.

EDIT:
MyASUS unterstützt das Gerät nicht. Neben der Möglichkeit mich mit einem Konto zu registrieren, gibt es keine Einstellmöglichkeiten oder Funktionen in der Software. Lediglich das Anzeigen der Versionsnummer, und ob ich über irgendwelche Neuigkeiten informiert werden möchte. Entsprechendes ASUS-Gerät, welches mit der Software kommunizieren soll, gibt es auch nicht im Gerätemanager.

Ich habe jetzt ein BIOS-Reset durchgeführt, und das Netzteil und den Akku im Gerätemanager deinstalliert.
Ich werde jetzt das Kalibrierungsprozedere nochmals wiederholen.
Ich werde schon begrüßt mit "Akkustand 15%. Noch 15 Minuten bis der Akku voll geladen ist.".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach BIOS-Reset und Aufladen über die ganze Nacht, ich gehe ins BIOS, Akku im BIOS nach 5 Minuten "leer". Laptop geht aus, weigert sich hochzufahren.
Ich fange an zu laden, starte sofort ins OS, ziehe den Stecker, "100%", wieder ans Netzteil, "55%".
Jetzt läuft er wieder mit 0% Akku unter Volllast.

Ich bin absolut ratlos, und mir tut mein Nachbar Leid. Ich finde online keine Lösung zu diesem speziellen Problem. Hat jemand da draußen noch irgendwelche Vorschläge?
 
Zurück
Oben