ASUS A72F bootet nicht/Bildschirm bleibt schwarz !

FrozeTee

Cadet 4th Year
Moin Leute !

Bevor ich mit meiner Problembeschreibung beginne, hier die technischen Fakten:

Notebook: ASUS A72F Series
CPU: Intel Pentium P6100, 2.0 GHz
VGA: Intel Graphics Media Accelerator HD
Display: 17.3" HD+
HDD: 320 GB
Speicher: 3 GB

Folgendes Problem:
Wenn man den Laptop anschaltet, leuchtet alles wie gewohnt auf, doch es passiert rein gar nichts.
Der Lüfter springt nicht an, man hört so gut wie nichts außer einem kurzen Geräusch das so klingt
als würde der Laptop auf etwas zugreifen wollen es aber dann abbricht und schon geht der Laptop
nach guten 5 Sekunden aus.

Dann wiederum kommt es auch vor, dass der Laptop anbleibt mit den schon oben genannten Symptomen und
sich nach einigen Sekunden der Lüfter zu Wort meldet und kurz aufdreht wie bei Volllast und dann wieder
abdreht. Dieses Szenario kommt aber nur vor, wenn man vorher den Akku mal rausgenommen hat.

In beiden Situationen bleibt der Bildschirm schwarz.

Was ich bereits versucht habe:
- RAM-Steine in den jeweils anderen Slot oder auch ein Stein seperat
- Im Netz gefundener Lösungsansatz -> Akku raus und netzteil ab -> Powertastemehrmals drücken um Kondensatoren zu entladen (Ich habe die Taste sehr sehr sehr sehr sehr sehr oft gedrückt)
- Vorher schon ohne Akku und mit Netzteil versucht
- Mit Netzteil ohne Akku

Nichts davon hat nur ansatzweise funktioniert.
Zu diesem Thema habe ich auch nichts weiter gefunden, könnt ihr mir da helfen ?
Eventuell ist noch Garantie drauf, aber eventuell wisst ihr schon eine Lösung die das Ganze beschleunigt ;)

Danke schon mal für euren Aufwand ! :)

Typische Pieptöne sind wohl nicht zu hören, da sonst die Diagnose einfacher wäre.

An sich sieht das nach nem Hardware-Defekt aus (Prozessor oder Mainboard).

Wenn noch Garantie drauf ist, rate ich dir die Rechnung zu suchen und dich an den ASUS Support zu wenden.
Blöd ist jetzt nur, dass du das Ding schon aufgeschraubt hast - da könnte die Garantie verfallen sein.

Musst du mal schauen. Wenn die Garantie futsch ist, hilft eh nur noch n HDD Backup

Genau also Pieptöne gibt es absolut keine, ich glaube es wird auch nichts geladen (sollte das Lämpchen neben dem Zylinder Symbol nicht aufleuchten ?).
Das mit dem Hardwaredefekt hatte ich in der Form schon leise befürchtet :/
Mich wundert nur das es von heute auf morgen ohne irgendwelche Anzeichen nicht mehr funktioniert hat ...
Die Rechnung treibe ich schon auf, nur weiß ich nicht genau ob noch Garantie besteht da bin ich unsicher.
Hat Asus pauschal auf alle Laptops immer 2 Jahre Garantie ? Irgendwie meine ich was mit 2 Jahren gelesen zu haben.
Also aufschrauben in dem Sinne war nicht nötig, es war nämlich nur eine kleine Klappe auf der Rückseite die
von 4 Schrauben gehalten wurde und dahinter befindet sich sowohl HDD als auch beide RAM-Riegel.

Kann ich denn den Laptop nicht ohne HDD an den Support schicken ?

Danke für die Antwort !

Hey,
Du könntest es noch ohne Laufwerke(DVD und HDD!!) probieren und mal mit einem anderen Prozessor. Aber bei der Ausstattung des books sollte sich ein neues mainboard wohl nicht mehr lohnen und leider befürchte ich einen Mainboardschaden.

Bemerkenswerter Weise höre ich in letzter Zeit viel von Problemen mit Asus books. Asus, die vor einigen Jahren noch hochwertige books gebaut haben, scheinen bei ihren letzten Consumer Linien sehr an der Qualität gespart zu haben.
MfG
Thomas

P.S. Da das book noch einen Dual Core hat, würde es mich sehr wundern, wenn der nicht älter als zwei Jahre ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne HDD und DVD-Laufwerk ? Inwiefern können die Komponenten Einwirkungen darauf haben, dass das Notebook noch nicht mal in den BIOS POST kommt bzw. gar nichts gezeigt wird und anscheinend nichts gemacht wird ?
Ich werde es trotzdem mal versuchen.
Das mit dem Prozessor werde ich nicht machen, da ich keinen Garantieverlust will im schlimmsten Fall und ja bei einem
MB-Schaden wird sich ein neues MB auf keinen Fall lohnen ...
Das kann ich leider nur bestätigen, ich selber halt viel von ASUS und habe in meinem Desktop PC auch ein ASUS
Board auf das ich mich immer verlassen konnte, aber wenn ich nach Problemen mit Notebooks suche, dann ist ASUS immer ganz oben mit dabei oder hat auch viele schlechte Rezensionen (wobei man sich darauf natürlich nicht 100% verlassen sollte).
Also ich meine auch, dass es kurz vor Weihnachten 2011 gekauft wurde.
Ergänzung ()

Ohne HDD, ohne DVD-Drive versucht und weiter das gleiche Problem ...

na dann kontaktier den support und schick das ding ein

Frag auf jeden Fall nach wies mit den Daten aussieht: Ob du ein Backup machen darfst, etc.

Zu der Klappe und den 4 Schrauben: Meistens sind das "blau" angemalte Schrauben, welche Abnutzungspüren aufweisen, sollten diese bewegt worden sein. Dann kanns sein, dass die Garantie flöten geht.

Aber wie gesagt: Am besten mit dem ASUS Support klären.

Ok alles klar. Danke für die Mühe Leute !

Zurück
Oben