ASUS A7A266-E & Fasttrack TX2 - Kein OS installierbar !!!

Freshprince

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe vor ca. einer Woche das ASUS A7A266-E originalverpackt geschenkt bekommen. Da es keinen RAID-Controller hat, habe ich mir noch einen Fasttrack TX2 dazu geholt.

Das ganze funktioniert nur leider nicht !

Entweder läßt sich das OS gar nicht installieren (System bleibt mit leuchtender HDD-LED einfach stehen) oder es zerstört sich immer nach dem 3. Neustart einfach selbst (nach ca. 10 Versuchen immer nach dem 3. Neustart - komisch !?!?) Dabei ist es egal, ob ich Treiber oder sowas installiere; einfach neu starten reicht schon aus, um das OS zu killen.

Habe für den TX2 schon alle Slots ausprobiert. Er hat auch immer seinen eigenen IRQ. Daran dürfte es dann auch nicht liegen. An den TX2 habe ich zwei Seagate Platten zum RAID-0 jeweils als Master angeschlossen, neu partioniert und formatiert.

Für W2k und XP lade ich mit F6 die Treiber bei der Installation, bei Win98 und Win ME binde ich die Treiber später ein.

Wie schon gesagt, nach dem 3. Neustart ist jedes der o.g. OS´es TOT !

Was haltet IHR davon. Wo könnte das Problem liegen ???

Dem ganzen Krempel gebe ich bis heute Abend. Wenn es bis dahin nicht klappt fliegt alles in die Tonne !!! Hab´ endgültig die Sch****ze voll von diesem Schrott !

c y

FP

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Freshprince
An den TX2 habe ich zwei Seagate Platten zum RAID-0 jeweils als Master angeschlossen, neu partioniert und formatiert.
FP

Hi

Ist ein Scherz ? Oder ?

Das funktioniert nicht.
Einen RAID-Verbund kann man nur erstellen, wenn beide Festplatten an einem Port angeschloßen sind. Das heißt, als MASTER und als SLAVE. Dann wird im Menü des Controllers das RAID-0 ersteinmal eingestellt. Zum zweiten stellst Du hier auch das Boot-Laufwerk ein. Je nach OS, partitionieren und formatieren. Bei W2K/XP ist das nicht notwendig, da es bei der Installation durchgeführt wird.

Dann sollte es einwandfrei laufen.

Gruß
Sigma

@ Sigma

glaube, ich habe mich ein wenig unkorrekt ausgedrückt.

Die Platten sind beide als Master jeweils an einem eigenen IDE-Kanal angeschlossen, also Platte 1 = Master IDE1, Platte 2 = Master IDE 2.

Das nicht beide als Master an einem Kanal laufen können ist mir schon klar.

Es müssen aber auch nicht beide Platten als Master und Slave an einem Kanal laufen. Das ist nicht korrekt. Außerdem würde mir so die Prformance von RAID-0 verloren gehen.

Wenn das alles gewesen wäre, hätte ich wohl besser meinen Job gewechselt. *grins*

Trotzdem Danke ...

FP

Irgendwie kenn ich dieses Problem!

Ich habe nen MSI K7T266 Pro R und kann am Raid-controller auch kein OS installieren.
Es könnte viele Ursachen haben.
Zum einen ist da der Speicher der Defekt sein könnte. Zum anderen kann auch eine der Festplatten nicht in Ordnung sein.
Wenn die Karte nen eigenen IRQ bekommt, dann kann es schon mal daran nicht liegen.
Am besten prüfst du die Speicher mal!

@ valium

den Speicher (DRAM) habe ich schon getauscht, macht keinen Unterschied :-(
2x 256MB Infinion CL2 sollte doch wohl zum Testen reichen *grins*

Habe jetzt mal den ganzen Rechner auseinandergepflückt und wieder zusammengesetzt, um zu checken, ob irgendwas falsch angeschlossen war - Fehlanzeige !

Die Platten liefen ja auch voher ohne Probleme an einem zum Fasttrack100 umgebauten Ultra100, den ich jetzt in einem anderen Rechner nutze.

Werde jetzt die ganze Nummer noch mal testen wenn ich die Platten auf Cable-Select setze. Maxtor Platten kommen auch immer im Cable-Select Modus. Vielleicht funktioniert das ja ?!?!

c y

FP

Also, die Kombi läuft noch nicht mal im Cable Select Modus.

Die Platten habe ich zwischenzeitlich am Onboard IDE Controller mit dem Seagate Diagnostic Tool getestet - keine Fehler !

Es werden immer wieder Dateien im System32 Verzeichnis zerstört - und nur da - in keinem anderen Verzeichnis sonst.

BIOS und Treiber sind jeweils die Aktuellen. Ältere habe ich aber auch schon probiert - das selbe Ergebnis - kein OS läuft mit dieser Kombi.

Sowas gibts doch nicht oder ?!?!

FP

@ all

Problem GELÖST ! :-)

3Com Netzwerkkarten killen das System.

Nachdem ich nur verschiedene 3Com Netzwerkkarten in den Slots ausprobiert habe, nahm ich mal eine D-Link Karte und voilá die Kiste funzt.

Da soll doch noch mal einer sagen 3Com ist das BESTE. Stimmt ja teilweise auch, den in allen anderen Rechnern funktionieren die Dinger tadellos, nur halt nicht auf dem ASUS A7A266-E in Kombi mit einem Promise Fasttrack TX2.

Ist doch wohl krank oder ?!?!

Hoffe jemand kann damit was anfangen :-))

c y & Danke an alle

FP

3Com Karten die sind anscheinend nur auf Intel Chipsätze zugeschnitten. :bussi:

Jooo ist okay 3Com/Intel :utripper:

Dazu noch so viel teurer als andere. Ist halt für Firmen.

Moin,

da habe ich ja Glück gehabt.

Auch A7A266-E, auch 3Com-NIC, aber DC-IDE-RAID-Controller-Karte mit Highpoint-Chip.

Reingesteckt, Platten dran, geht.

Keine Probleme und schnell ist es auch noch! ;)

Die D-Link Karte hat auch noch ein wenig Probleme in diesem Setup gebracht.

Habe als Letztes eine Allied Telesyn AT-2500 Karte eingebaut. Mit der läuft alles perfekt.

Das Setup war die reine Wonne und selbst nach 20 mal booten ist das System endlich so stabil, wie es am ersten Tag schon sein sollte.

*freu*

Also, zur Zeit kann ich folgendes Setup als stabil einstufen:

ASUS A7A266-E BIOS 1009
AMD Thunderbird 1200 266
2* 256 MB PC-133 Hynix CL2
Elsa Gladiac 311 TV
Promise Fasttrack 100 TX2
Allied Telesyn AT-2500

Hoffentlich macht keiner von Euch diesen 3Com-Sch***s durch !!!

FP

Zurück
Oben