ASUS A7Jc Dual Centrino sehr langsam

Tekkno_Frank

Commander
Hi IHr,

so nun mal ne Frage von mir:

Ich habe mir das ASUS A7Jc geholt. T2400 Dual Core Centrino mit 1,83Ghz, 1 GIG Ram und 100GB HDD SATA.

Soweit so gut, nur dass das Teil deutlich langsamer ist als mein M6800N mit P-Mobile Centrino mit 1,5 GHZ und 1 GIG Ram. Es wurde ein direkter Vergleich gefahren,
ALLERDINGS ist auf dem M6800N XP Pro drauf, auf dem A7Jc XP MCE.
Ich habe alles soweit abgeschaltet via msconfig, allerdings ist das A7Jc noch sehr viel langsamer.

Hinzu kommt, dass Kaspersky auf dem A7Jc irgendwie permanent 65% Systemlast verursacht, zumindest die 1. 10 Minuten.

1) Ist MCE wirklich soviel langsamer (Boot in den Desktop)? Habe bisher nur mit Home und Pro zu tun gehabt.

2) Weiß man was ob es zu Kaspersky irgendein Thema mit Dual Core gibt?

3) Kennt sich jemand mit den Core Duo Centrinos von Intel aus? Ich habe nur die X2s von AMD im Einsatz, momentan, der Centrino Duo ist neu.

Hi!
An der MCE Edition von Windows kann es auf keinen Fall liegen, denke ich! Was sind denn für HDs verbaut (U/min?!) und ist der UDMA Modus aktiviert?
cu

5400er, das ist die Fujitsu 2100BH sonstwas und UDMA ist aktiviert, ja.
In dem 6800er auch 5400er. Witzigerweise hab ich da mal ne 4200er eingebaut von hitachi, also ibm UND SOGAR MIT DER IST ER SCHNELLER!

Was mich halt extrem wundert, ist, dass der so richtig merklich langsamer und zäher ist. Schon ohne Uhr und daneben stellen. Wenn Du dann das 6800er daneben stellst wird es richtig krass.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal alle Treiber aktualisiert? Ich hätte persönlich auf den UDMA Modus getippt, aber wenn der aktiv ist (mind. 5) weiß ich auch nicht so recht weiter...
cu

ja schon, ich frag mich ob ich es nicht trotzdem mal neu mache. Das war die vorinstallierte Version.

Machen kannst du das natürlich, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass es das wirklich bringen wird!
Btw hast du schon mal geschaut, ob sich die CPU hochtaktet? Ich meine im Idle wird der ja wahrscheinlich wie mein Dothan runtergetaktet, auch ohne Tools. Im Zweifel vielleicht mal SpeedStep im Bios deaktivieren.
cu

Zurück
Oben