Asus A7N8X Deluxe "System failed CPU test"

dAmIsTa

Newbie
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
7
Hab auf dem Board hier viel um dieses Thema nachgelesen. Leider ging es dabei um eine älter Version uzw. A7V8X oder so.........

Nun habe ich das selbe Problem. Bei mir ist es allerdings etwas anders. Mein PC fährt normal hoch ich kann wunderbar arbeiten und ihn stunden land anlassen. Sobald ich ein Game starte z.b. Tactical Ops kann ich dies auch spielen aber sagen wir mal so 10. min. Danach ist schicht!

Ich bekomme eine munite lang von der stimme diese meldung gesagt. Nach der minute stürzt das system ab und bootet neu. Dies kann ich so oft wiederholen wie ich lustig bin.

Eins muss aber gesagt sein. Ich habe davor wunderbar damit gerbeitet und gezoggt.
Die temp. des CPU steigt auch nicht über 28°

---------------------------------------------------------------
Meine system-config:
Asus A7N8X Deluxe (Revision und BIOS folgen)
AMD XP 2600+ | Coolermaster Aero 7+ lüfter
512 DDR-RAM (333)
Geforce 5 (5200)
---------------------------------------------------------------
Nun hoffe ich mal, dass mir einer behilflich sein kann.

Grüße und besten dank an die die sich bemühen mit mir das problem zu lösen!
 
also ich denke mal die 28° sind schon ganz gut.

Würde bei überlegung auch nicht mein problem ösen :(
 
die angabe von 28° cpu macht mich etwas stutzig. ich glaube du verwechselst das mit der gehäusetemperatur! schau mal im bios nach was da steht.
 
jo jo...........sorry stimmt ist die gehäuse temperatur *ich schäme mich*
cpu temp beträgt 50° C
 
ok, 50° sind ok. in dem fall würde ich den asus-support kontaktieren. ist sehr wahrscheinlich ein defekt am mainboard.
 
Original erstellt von h1tm4n
Vielleicht liegts auch am Netzteil.

netzteil könnte zu schwach sein. Hab für dieses system nur ein 300watt netzteil zur verfügung.
Doch das lief ja alles bis gestern. Ich denke auch, dass das dingen defekt ist.

Aber bevor ich es rausschick zu asus würde ich noch gern mal paar andere hören die zu diesen oder ähnlichen themen was gepostet haben ;)
 
hatte auch probleme mit 300 watt,
habe jetzt 420 watt noname drin, seitdem habe ich keine probleme mehr.


gruß serge
 
ich denke das würde EINIGE ( :D ) probleme lösen aber nicht das was ich jetzt im moment hab ;)
 
hallo!

also erstmal, dein board ist ok und dein netzteil auch. und 300 watt ist zwar die absolute k.....grenze.sollte denn noch funzen.

wann hast die cpu-temp abgelesen. ich hoffe mal net im ruhezustand. denn sonst wird deine cpu zu heiß und die schutzfunktion des boards greift dann und schaltet ab.

hab gerade gelesem, du kannst deine kühler austauschen, der reicht net für deinee cpu. der schafft es ja gerade mal nen xp 2000 bei 1,6 v bei langsamdrehen lüfter 60 °C zu halten und bei schnelldrehenden lüfter 55°C. und dann soll er den 2600+runterkühlen. die freigabe für 3200+ halte ich für ne volle verarsche.

schau dir das mal bitte an
 

Anhänge

  • temps.gif
    temps.gif
    8,3 KB · Aufrufe: 416
Original erstellt von AIRMIC
a)also erstmal, dein board ist ok und dein netzteil auch.

b)...denn sonst wird deine cpu zu heiß und die schutzfunktion des boards greift dann und schaltet ab...

zu a) mich würde interessieren wiedu da so sicher sein kannst, denn wenn b) zutreffen würde, würde das board abschalten, und nicht neu booten!
 
Hallo,
Also ich denke, dass auf jedenfall das Netzteil an deinem Problem schuld ist, da ja alles eine Zeitlang funktioniert (also keine Hardware komponente defekt ist, weder CPU noch MoBo).
Ich komme deswegen darauf, da ich bei einem Kumpel das gleiche Problem hatte, allerdings mit einem Athlon 64 und ASUS K8V deluxe. Der Rechner startete überhaupt nicht, nur die Lüfter drehten und es wurde die Meldung 'System failed CPU-Test' ausgegeben. Tja habe dann nochmal in das Gehäuse geschaut und festgestellt, dass das quadratisch-vierpolige Stromkabel des NT (420W) nicht auf dem Board eingesteckt war (das ist bei amd seit a64 ja neu und ich hatte es nicht bemerkt). Danach lief alles ohne Probleme. Die CPU oder das Board waren also nicht defekt, es fehlte nur der Saft für die CPU!!! Also neues, stärkeres NT rein !
 
@ green mamba

zu a) weil ich das problem von den boards kenne, hab selber 2 davon

zu b) ok, das mit den reboots hatte ich geflissenlich überlesen. hatte ich auch, aber bei mir lag es net am netzteil, sondern nur an den temps. zumindesten habe ich das nt nicht getauscht oder irgendwas abgestöpselt. nur halt die taktung etwas zurückgenommen. oder dem kühler mehr luft gegeben, durch extralüfter im lufttunnel.

gruss micha
 
@AIRMIC

emh, kleiner einwand. Ich besitzte auch ein Coolermaster Aero 7, und bin vollkommen zu frieden. wegen deinem Post, habe ich mir wieder einmal, Aida32 heruntergeladen, und siehe da, das die Temp bei der CPU immer bei unter 60°C ist, obwohl es sich mit 1800Rotations die minute dreht. und das bei beinem sys, siehe sig. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es etwas mit der CPU und deren Kühlung zu tun hat. ein bios update könnte helfen. Bei asus ist es auch kein Problem, da sie ja liveupdate haben. in 1 min hat man das neue bios drauf.

sonst auch mal ein neues NT kaufen. Ich hatte auch mal ein 300watt nt drin, bis er den Geist aufgab, und der rechner sich nicht mehr neu gestarten liess.

edit: habe vergessen zu erwähnen, dass die temp ausgabe mit der CPU diode gemessen wurde. bei der "normalen" auswertung ist es 43- 45°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich war nun für ne woche im skiurlaub und bin echt erfreut ein paar tipps mehr zu haben.

Zum glück ist ASUS von mir nur 10 min entfernt. Werde dort erstmal anrufen und mal nachfragen wat da so los ist mit dem board. Docheure postings werde ich nicht ignorieren. Eins steht fest. Morgen kommt ein neues netzteil rein.

Ich werde aber ersteinmal ein bios update machen.

Gruß
 
Zurück
Oben