Asus A7n8x-e Deluxe - LAN Trieber geht verloren

pfORchT

Ensign
Hallo - seitdem ich mir meinen PC in diesem Frühjahr mit dem Motherboard zusammengestellt habe, verliert Windows XP in unregelmäßigen Abständen immerwieder den Treiber von der OnBoard LAN Karte.
(Gerätebeschreibung
Marvell Yukon 88E8001 Gigabit Ethernet Adapter)

Es kommt dann auf einmal nach dem Booten die Aufforderung, einen Treiber zu installieren. Das "neue Gerät" sei wohl der Ethernet Adapter. Suche ich den Treiber automatisch, wird nix gefunden - auch nicht bei eingelegter CD (die bei dem Board dabei war). Bei der Manuellen zuordnung der Treibers sagt er mir "Dieser Ort enthält keine Informationen über die zu installierende Hardware"

Nur mit der Systemwiederherstellung auf einige Tage vorher gehts wieder weg. Aber nach Ein bis Zwei wochen kommt das gleiche wieder.

Hatte Jemand schonmal so ein Problem?

ist zwar keine lösung, aber wenn du den lan adapter nicht brauchst, dan deaktivier ihn einfach im geräte manager und benutz den anderen anschluss.
mein pc hat mal auf einer lan party meine maus neu entdeckt, mittem im spielen :) war lustig als ich plötzlich auf den desktop geworfen wurde und der installationsdialog erschien.
mfg
IRID1UM

ich hab das gleiche phänomen... allerdings hab ich nen intel 915-chipsatz - aber mit dem (gleichen) marvell-lan-chip auf dem board.

ab und an schreit windows nach dem hochfahren des rechners das er den treiber des lan-chips gerne hätte.

nachdem der rechner neu gestartet wird, gehts wieder - ohne systemwiederherstellung.

scheint wohl am lan-chip zu liegen...

Hm... das mit dem Neustart hab ich noch nicht gemacht - wundert mich selber warum ich das nicht gemacht habe zum testen ^^

Deaktivieren kann ich das nicht, weil es der Trieber für den gesamten Controller ist und nicht nur für einen von den Beiden LAN anschlüssen.

THX ich werde versuchen ;)

Edit: Der Treiber hat mir alles geschrottet - dannach ging nix mehr - der Taugt irgendwie nicht. Naja - ein Hoch auf die Systemwiederherstellung ;)

Zuletzt bearbeitet:
pfORchT schrieb:
Deaktivieren kann ich das nicht, weil es der Trieber für den gesamten Controller ist und nicht nur für einen von den Beiden LAN anschlüssen.
das stimmt doch gar nicht :p
ich habe über längere zeit den zweiten LAN anschluss (also den gigabit) gar nicht installiert gehabt, da mir der eine von nvidia gereicht hat. wenn du in den netzwerkverbindungen die verbindung deaktivierst, dann geht der nvidia lan anschluss noch einwandfrei. ich hab ebenfalls das a7n8x deluxe (edit: ich hab zwar keinen marvell, sondern eine 3com gigabit LAN onboard, aber das sollte eigentlich keinen unterschied machen)
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben