Asus A7N8X-E, XP 2800, Kingston 512 200/400

peachsummer

Lt. Junior Grade
Nachdem ich websites zum Thema overclocking gelesen habe und ungefähr weiß was so ein FSB macht usw. (über Signalflaken hab ich mich auch gefreut die kenn ich noch aus den 70er) habe ich mich rangetraut - so als "absulute beginner"

In meinem BIOS steht jetzt folgendes:
CPU Ext. 175 Mhz
Multiple 12.5
Mem Freq. 100%
Timmings 7 3 3 2.5

Meine 512 RAM laufen im DualMode haben auf der Verpackung einen Text CAS 3.0

Auf meinem Proz. sitzt ein Arctic Copper 2TC

AMD sagt nun:
XP 2800+ 2,192 Mhz, Family Step 6.10.0

Was mir micht gefällt ist, das mbm5360.exe bis 60 Grad Socket Temp. meldet.

Mist: Mein Kühler ist fest aber wie rum das habe ich so nach Gefühl entschieden!

Gerne würde ich jetzt den Multipler ein wenig runtersetzen und dafür den FSB noch etwas höher. Nur dann startet nix mehr wenn ich woanders dran drehe!

Mein Sys läuft so stabil mit Photoschop und Schachprogramm. Trotzdem - sind die 60 Grad nicht sehr hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Hi & Willkommen auf ForumBase,

die Temp. hat mit deinem Kühler zu tun. Ein Arctic Copper 2TC ist leider nicht
für's Overclocking gedacht bzw. geeignet. Er kühlt zwar recht gut, aber deckt
nur das notwendige an Kühlleistung ab um eine CPU zu betreiben.

Da muss schon ein Kühler vom Schlag eines Thermalright SLK 947(900)U oder
Alpha PAL8045T her um eine CPU zu OC'en und das die Temp. noch im grünen
Bereich bleibt ;-)

MfG
Moonstrucker

{EDIT: habe Links zu den beiden Herstellern nachgereicht}

Zuletzt bearbeitet:
Denke einmal, du hast eine locked CPU.
Da kann man über das BIOS den Multi nicht verändern.

2 Möglichkeiten:
1. CPU nicht übertakten, dann dürfte die Temperatur wieder nach unten gehen. :D
2. Einen besseren Kühler mit entsprechenden Lüfter einsetzen.

Infos gibt es ausreichend in der Kaufberatung. Oder einfach nach Kühler für Athlon suchen.
-> Die Empfehlung von Moonstrucker wird mit hoher Wahrscheinlichkeit am häufigsten genannt. ;)

Wellcome on Board :) und herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten Overclocking-Gehversuchen! ;)

Soweit Du einen der neueren XPs besitzt wird es - wie Phil schon sagte - mit dem Verstellen des Multis wohl nichts werden! :(

Was Deine "erhöhte Temperatur" betrifft, so könnte es grundsätzlich an Deinem Kühler liegen, der sicher für längerfristigen OC-Betrieb etwas unterdimensioniert sein dürfte. Allerdings finde ich 60°C (im Leerlauf?) bei gerade mal einer Erhöhung von rund 100 Mhz Pozessortakt auf einem ASUS-Board (welche zu leichten Untertreibungen - ca. –10°C – neigen) doch etwas hoch, so dass es m.E. auch andere Ursachen haben könnte, wie z.B. Kühler falsch aufgesetzt, zu viel/weing Wärmeleitpaste oder schlechte Gehäusedurchlüftung/-kühlung, etc.. Hast Du die Core-Spannung auch erhöht?

Um feststellen zu können, ob es am Übertakten und dem Arctic-Kühler liegt oder Du eher ein allgemeines Temp-Problem hast bedürfte es aber ein paar mehr Angaben über Deine Temps: Gehäuse(MB)/ CPU im OC-/Non-OC-Betrieb unter Last/ Leerlauf!

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
waldorf schrieb:
Wellcome on Board :) und herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten Overclocking-Gehversuchen! ;)

Soweit Du einen der neueren XPs besitzt wird es - wie Phil schon sagte - mit dem Verstellen des Multis wohl nichts werden! :(

Was Deine "erhöhte Temperatur" betrifft, so könnte es grundsätzlich an Deinem Kühler liegen, der sicher für längerfristigen OC-Betrieb etwas unterdimensioniert sein dürfte. Allerdings finde ich 60°C (im Leerlauf?) bei gerade mal einer Erhöhung von rund 100 Mhz Pozessortakt auf einem ASUS-Board (welche zu leichten Untertreibungen - ca. –10°C – neigen) doch etwas hoch, so dass es m.E. auch andere Ursachen haben könnte, wie z.B. Kühler falsch aufgesetzt, zu viel/weing Wärmeleitpaste oder schlechte Gehäusedurchlüftung/-kühlung, etc.. Hast Du die Core-Spannung auch erhöht?

Um feststellen zu können, ob es am Übertakten und dem Arctic-Kühler liegt oder Du eher ein allgemeines Temp-Problem hast bedürfte es aber ein paar mehr Angaben über Deine Temps: Gehäuse(MB)/ CPU im OC-/Non-OC-Betrieb unter Last/ Leerlauf!

Regards,
Hallo und Danke für Deine Antwort. Es muß wohl an dem Kühler liegen? Bei 166MHz also ohne oc wird die Sockettemp. auch bis zu 59 Grad hoch. Habe da vorher nie drauf geachtet. Die 59/60 Grad sind bei Last - also wenn mein Schachprogramm wacker rechnet, oder bei Photoshop. Im Leerlauf so wie jetzt sind es 52 Grad. Ich bau das Ding jetzt noch mal ab und wieder drauf. An der Core Spannung habe ich nichts gedreht. sie liegt constant bei 1,7 V sagt mbm.exe.

waldorf schrieb:

Regards,
Danke für die Hinweise. Es liegt wohl am Kühlereinbau. Baue das Ding ab und auf. Ich hab so ein Miditower mit Schallmatten und ein BeQuiet-Netzteil.

waldorf schrieb:

Regards,
Danke für Deine Antwort. Ich begebe mich mal auf die Kühlerspur. Wenn die AMD gelockt sind heißt das wohl das sie auch nicht nach unten verändert werden können.

Moonstrucker schrieb:

Bereich bleibt ;-)

MfG
Moonstrucker

Danke für Deine Hilfe. Wie gesagt mein AMD wird ohne oc genauso warm.

Moonstrucker schrieb:

Bereich bleibt ;-)

MfG
Moonstrucker

Danke ich gehe auf die Kühlerspur.

Das mit dem Kühler ist schon der richtige Weg.
Wieviel Umdrehungen macht der CPU - Lüfer?

Setze bitte ganz dringend den Editbutton ein, solange noch keiner geantwortet hat. Und die Zitate müssen auch nur dann sein, wenn einige Posts zurück eingegangen wird.
Es wird sonst sehr unübersichtlich!

edit:
Habe gerade noch gesehen, daß das Gehäuse Dämmmatten hat. Die Speichern die Wärme natürlich auch sehr gut.
Achte auf ausreichend Frischluftzufuhr (vorne). Und baue ggf. hinten einen zusätzlichen Gehäuselüfter ein. Der Kühler/Lüfter braucht kalte Luft zum kühlen.
In meinem System komme ich mit meinen Prozessor (auch 2083Mhz) und gleichen Kühler/Lüfter auf ca. 50°C Leerlauftemperatur. Der Lüfter dreht dabei mit 1500 - 1800 U/min.

(Siehst du, so kann man editieren. Ist doch viel besser. ;))

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kühler macht laut mbm 5000Umdrehungen also so zwischen 4200 und 5700 aber ich blick da auch die mbm Einstellungen nicht - laut finde ich ihn allerdings!

Wo ist der edit-botton?

Danke!

Habe mir von arctic-cooling gerade die Einbauanleitung runtergeladen. Richtigrum sitzt der Kühler. Nur es kann sein das ich die Klammer verdreht habe. Hatte das Ding mal auseinandergebaut - so zum kennenlernen! z.Z. 56 Grad bei 1,68 core 175 FSB 4900 Umdrehungen?

Du kannst mal das Seitenteil abnehmen und Deine Temperatur bei geöffnetem Gehäuse auslesen - sinkt die Temperatur merklich ab so hast Du vermutlich ein Problem mit Deiner Gehäusedurchlüftung, zumal das BeQuiet zwar schön leise ist, aber erstens weniger Luft bewegt und zweitens ziemlich warm wird.

Regards,

Hi,

hab auch den Arctic Copper 2 (allerdings ohne TC). Wenn du den Lüfter runterschmeißt und einen ordentlichen 80er Lüfter draufschraubst gewinnst du gleich mal 5-10°C.

Sockeltemp. bei Vollast rund 50°C (OC siehe Signatur), CPU-Lüfter dreht bei ~2000 Touren.

Allerdings ist mein Gehäuse auf der Seite jetzt offen (bzw vergittert). Damit hab ich ca. 8°C rausgeholt...

Danke! Wie meinst Du das mit dem Lüfter? Nur den Van abbauen und einen anderen aufbauen. Der Van ist z.Z. aufgeklemmt! Woher? Welche Marke? Wie bist Du auf 200 FSB gekommen? Bei 180 steigen meine Anwendungen aus! Fritz 8 Photoshop und so!

..das lag am mbm Prog. mein Kühler dreht nur die Hälfte

Zurück
Oben