Asus A7N8X OEM siehe Signatur -- FSB im BIOS einstellen

Only_Bernd

Cadet 1st Year
Hallo zusammen und einen angenehmen Sonntag,

-Hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum, könnte ja auch in Overclocking oder eventuell in Kaufberatung gehören, sollte ich hier falsch sein bitte ich um Entschuldigung - ich möchte nicht unwissentlich gegen Regeln verstoßen. Das eigentliche Problem ist das rote.

-Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt (gesucht-gelesen-gesucht...usw.) und habe auch einiges gelernt und verstanden, bin aber nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen - vielleicht habe ich die Suchfunktion nicht richtig benutzt? Habe unter anderem "AMD Athlon XP 3200+ übertakten" als Suchbegriff eingegeben......

-Würde mich gerne mit Übertakten beschäftigen aus Spass und um Zusammenhänge zu verstehen. Habe aber niemanden sonst der mir dabei helfen könnte und selber noch recht eingeschränktes Basiswissen - dieses Forum hat mir jedenfalls schon sehr geholfen.

-Steht in der Signatur alles über mein System was man wissen muss?

Da ich wegen meines Prozessors den Multiplikator wohl nicht mehr erhöhen kann müsste ich wohl den FSB (in meinem BIOS CPU External Frequenz genannt) in möglichst kleinen Schritten erhöhen. AGP auf 66 MHz und RAM auf 166MHZ(momentan stabil mit 200MHz) zu fixieren ist möglich.

1Gb neues RAM ist auf jeden Fall nötig.

Den FSB kann ich aber auch nicht erhöhen, da mir nur 100,133, 166 und 200MHz angeboten werden - was also tun? Könnte ein neues Board (Asus A7N8X-E Deluxe mit dem entsprechenden Bios) weiterhelfen?

Wohlgemerkt, ich möchte mich damit beschäftigen um zu lernen und zu verstehen und um vorsichtig experimentieren zu können. Das geht aber wohl mit meiner Harware nicht.

Umsteigen? Wenn ja sollte es auf jeden Fall Asus und AMD sein, da ich mit beiden immer zufrieden war.

Wäre das A8V-E Deluxe und der Athlon 64 3000+ (oder besser der 64er 3200+?) eine Lösung? Dann könnte ich erstmal meine Graphikkarte (Kostengründe) behalten wäre aber mit dem Sockel 754 am Ende angelangt.

Oder lieber das A8N SLI Deluxe (Sockel 939) mit einem der beiden Prozessoren? Dann bräuchte ich für den Anfang eine ganz preiswerte Graphikkarte dazu, hätte aber wohl eine gute Basis für die Zukunft. Dazu habe ich mal eine Antwort von Green Mamba (habe keine Angst vor Schlangen :) ) gefunden, finde diese aber nicht wieder :( . Kann man Beiträge/Antworten speichern/markieren?

Kann ich bei beiden Möglichkeiten meine Western Digital 800 80Gb Festplatte ersteinmal weiterbenutzen? Möchte später auf RAID0 umsteigen.

Bedanken möchte ich mich bei den Machern dieses Forums - es ist wirklich gut und hilft selbst einem Anfänger wie mir - und im voraus schon mal bei allen die die Geduld haben mir zu helfen!

In diesem Sinne herzlichen Dank und weiterhin einen angenehmen Sonntag

wünscht Euch

only_Bernd

also auf den Boards:

A7N8X-X
A7N8X Deluxe
A7N8X-E Deluxe

Kann man den FSB in 1MHZ Schritten Einstellen (bei älteren Revisionen erst nach BIOSupdate).

-gb-

Hallo,

danke das war mir bekannt - bei mir eben nur so wie beschrieben.

Trotzdem danke für die Hilfe :(

Bernd

Ist an meinem Post irgendetwas falsch? Ich meine nur - wegen fast keiner Reaktionen.

das post ist vielleicht etwas lang, es ist aber auch ein sonderbares Problem ...

Bei meinem A7N8x deluxe gab es eine Einstellung, die musste man von "Auto" auf "Manual" oder "Expert" stellen um statt nur in 33 MHz- auch in 1-MHz-Schritten verstellen zu können. Vielleicht ist das bei dir noch auf "Auto"?

AMGodlike! schrieb:
Bei meinem A7N8x deluxe gab es eine Einstellung, die musste man von "Auto" auf "Manual" oder "Expert" stellen um statt nur in 33 MHz- auch in 1-MHz-Schritten verstellen zu können. Vielleicht ist das bei dir noch auf "Auto"?

Guten Morgen,

hab´ ich auch dran gedacht, es gibt nur "Auto" und "Menu", und bei Menu hab ich o.g. Problem - Danke für die Antwort und einen schönen Tag....

mfg Bernd

Only_Bernd schrieb:
Da ich wegen meines Prozessors den Multiplikator wohl nicht mehr erhöhen kann müsste ich wohl den FSB (in meinem BIOS CPU External Frequenz genannt) in möglichst kleinen Schritten erhöhen. AGP auf 66 MHz und RAM auf 166MHZ(momentan stabil mit 200MHz) zu fixieren ist möglich.
Verstehe ich das richtig, dass du bei der Vorgabe "Menü" nach dem Anwählen der RAM-Frequenz, z.B. 200MHz., diesen Takt nicht mit den "+/-" Tasten verändern kannst?

Dann ist das BIOS der OEM Version des Boards beschnitten und die Antwort lautet: Ja ->
Könnte ein neues Board (Asus A7N8X-E Deluxe mit dem entsprechenden Bios) weiterhelfen?

Eine gute Anleitung zum Übertakten, sofern noch nicht beachtet, findest du übrigens hier -> https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/

Zuletzt bearbeitet:
spiro schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass du bei der Vorgabe "Menü" nach dem Anwählen der RAM-Frequenz, z.B. 200MHz., diesen Takt nicht mit den "+/-" Tasten verändern kannst?

Dann ist das BIOS der OEM Version des Boards beschnitten und die Antwort lautet: Ja ->

Eine gute Anleitung zum Übertakten, sofern noch nicht beachtet, findest du übrigens hier -> https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/

Hallo Spiro danke für Dein Interesse,

das hast Du richtig verstanden - hast mich aber auf eine andere Idee gebracht - es gibt noch ein Bios der gleichen Versionsnummer (ist aber nicht auf der Asus Seite zu finden) - quasi ein "OEM-Update", das werde ich mal versuchen.

Danke nochmals

mfg Bernd

Zurück
Oben