Asus A7n8x Rev 1.xx und ein 3200+

Moorhuhn

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe ein riesiges Problem ich habe einen 3200+ und wollte ihn auf meine Asus a7n8X deluxe einbauen das ging auch noch las ich dann Windows hochfuhr war auch noch alles ok bei pc mark 2002, sandra 2002 und co auch noch nur wenn ich dann 3d mark 2001 und 2003 rüberlaufen lasse will schaltet sich der Bildschirm ab, dann habe ich im bios den fsb auf 166 gestellt und alles noch mal gemach und es ging alles ich habe nur das problem wenn ich den fsb auf 200 stelle das bios habe ich auf 1007 geupdatet wenn ich den fsb wieder auf 166 stelle und den multiplikator über 1,5 stelle habe ich auf einmal nur noch 800 mhz weiss einer was ich machen kann?

Ach so ich habe pc400 Speicher drin…

Danke im voraus…

Rev.1 is ja net für FSB 200 freigegeben. Musst die neue Northbridge-rev. haben.

Bei Dir kann es eigentlich weder am Speicher noch an der CPU liegen, also bleibt nur das Board. Afaik ist das A7N8X erst ab der Version 2.0 so richtig FSB-200-fähig, bei niedrigeren Revisionen kann das klappen, muß aber nicht.

Meines streicht bei 187 Mhz die Segel, darüber wird´s instabil ... :)

Ciao, Tiguar

@ passi
doch die Rev 1.04, 1.06 ist ab Bios Version 1004 auch auf FSB 200 freigegeben. Dies wird allerdings mit höheren Latenzen erreicht.

Das stand sogar auf CB in den News, dass Asus als einer der wenigen hersteller auf NForce 2 Chipsätzen FSB 200 ermöglicht durch die erhöhung der LAtenzen ab einer best. BIOS Version

Zuletzt bearbeitet:
@Quattro
Was ich weiß hat Epox auch sowas gemacht?
Und mit Asus-Brettern kehn ich mich nicht sehr aus.;)

hmm misst ich kann mir aber kein neues board kaufen :( jetzt habe ich ihn auf 2500+ laufen und fsb 166 :-( mit 400 speicher
Ach so und was ist mit dem multiplikator wenn ich den über 1,5 mal 166 stelle geht er runter auf 866 mhz???
Weiss einer worad das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteh ich nicht was du meinst. Las deinen Ram synchron zur Cpu takten, also auf 166 Mhz.;)

ja ma ja gut ok ich habe sie im moment auf 200 laufen aber das prob ist wenn ich die mit dem multiplikator über takten will une ein multiplikator von über 12,5 einstelle also 13 dann ist er auf 866 mhz??!! Das versteh ich nicht....

@moorhuhn
schon mit dem VCore probiert vielleicht bringt das etwas mehr stabilität.
mit dem multi ist das normal du kannst nur bis 12,5 wählen wenn der prozzi <12,5 ab Werk hat, bei einem 2400+ 13,5 x 133 kannst du nicht kleiner wie 13 wählen. ald einziges MB kann das das ABit NF7-(S) umgehen. Also bleibt dir nichts anderes übrig wie über den FSB zu OC`n.

@passi
stimmt Epox hat auch sowas mal gemacht

Vcore habe ich schon probiert geht nicht... ich habe ihn bis auf 1,85v hoch geschraubt aber die cpu ist offen warum kann ich dann nicht über 12,5 gehen?
Könnte das mit dem fsb 400 vielleicht in dem nächsten bios gehen?

Zuletzt bearbeitet:
@ Quattro: Er hat aber einen Barton 3200+, also als Default Multi 11 bei 200 Mhz FSB. Daher müßte Moorhuhn eigentlich einen höheren Multiplikator einstellen können. Die magische Grenze liegt dennoch bei einem Multiplikator von 12,5, der eben weder über- noch unterschritten werden kann, je nachdem, ob die CPU standardmäßig darüber oder darunter liegt.

Edit: Lesen hilft, genau so hattest Du es auch beschrieben, sorry! :D

@ Moorhuhn: Daher wird deine Multiplikator-Einstellung als Multi 5 interpretiert. Versuche mal 13,5, dann wirst Du wahrscheinlich 933 Mhz haben ... ;) Aber versuch doch mal, mit Multi 12,5 den FSB höher zu setzen, und schau mal, wie weit Du kommst. 176 Mhz, um dann auf 2200 Mhz insgesamt zu kommen, sollten eigentlich drin sein, evtl. auch deutlich mehr.

CU, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
weil die CPUs etweder bis 12,5 offen sind oder über 12,5 offen sind je nach CPU.

Z.B 2600+ 166x12,5 Standard multi ist 12,5 also ist die CPU von 1-12,5 offen
z.B. 2400+ 133x 15 Standard multi ist 15 also ist die CPU 13-max offen du kannst keinen kleineren multi wie 13 wählen.

nur beim ABit NF7-S kannst du den multi frei wählen. das ist halt so.

damit gehts auch, freie Multi Wahl
http://www.jes-computer.de/catalog/...13364&osCsid=f6927c2f22fef89cb07c39dedd1868f7

ok ich versuche es also ich hatte schon fsb 200 und dann irgent wann 2300 mhz aber mal wieder ging 3d maark und co nicht außerdem lief er nur 30 min danach war schluß.... ich finde es trozdem schade... dabei ist mein board noch nicht mal alt...

@moorhuhn
wie ist eigentlich dein CPU temperatur?

@tiguar
macht nichts, manchmal ist es schwer sich richtig auszudrücken:D

Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch mal, Dich bei maximalem Multi langsam an die Stabilitätsgrenze heranzutasten, also nicht gleich volles Rohr. Dann siehst Du ja, was Dein Board mitmacht. Wie gesagt, mein A7N8X Rev. 1.xx packt 187 Mhz FSB rocksolid.

Ciao, Tiguar

und nicht jede CPU lässt sich gleich gut oder schlecht OC`n, vielleicht hast du einfach Pech gehabt und mehr ist nicht drin.

2300 Mhz @ 47°c :) habe einen kühler der geht bis zum 3500+ aber das ist ja eine offene Cpu alle l1 und l2 brücken sind zu... was idt denn der unterschied wenn ich ihn mit dem fsb übertekte also auf 183 ist doch fast dass gleich wie fsb 200 oder gibt es da noch ein unterschied? Weill wenn ich den fsb auf 133 machen und dann manuel auf 166 also in 1er schritten fäht er nicht hoch...

wenn du mit dem FSB übertaktest, läuft auch die Speicheranbindung schneller (vorausgesetzt entsprechender RAM). Also bei gleichem Takt (z. B. 133 x 15 oder 200 x 10) ist der Rechenr mit dem höheren FSB tick schneller

1-Mhz-Schritte sollten sich doch machen lassen, auf manuell (oder so) bei den vorgegebenen Frequenzen gehen und dann kannst Du das einstellen.

Und ja, da ist ein Unterschied, nämlich im Zweifel der, ob Dein Board rennt oder eben nicht. Bei meinem Board: FSB 187 Mhz sicher wie die Bank von England, darüber bis ca. 192 mit zunehmenden Instabilitäten, darüber startet Windows nicht mehr, und ab so 195 beginnen die Bootfehler.

Okay, ich habe auch keinen 400-Mhz-Speicher (375-Mhz-Corsairs sollten aber auch einiges mitmachen, aber auch bei langsamsten Timings geht nicht mehr als oben beschrieben, also ist doch das Board der limitierende Faktor) wie Du, aber wenn es eng wird, kann jedes einzelne Mhz den Unterschied zwischen Stabilität und Instabilität ausmachen.

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben