Asus A7N8X-X Athlon XP3000+ und Dual Channel Infineon laufen nicht stabil.

dawo-shop

Cadet 4th Year
Asus A7N8X-E Deluxe Athlon XP3000+ Infineon RAM 1GB laufen nicht stabil auf 400Mhz

Folgendes.

Wir haben ein neues Mainboard verbaut, sogenannte Asus A7N8X-E Deluxe

Dann haben wir vom alten Mainboard laut Everest Auslesung 2 baugleiche (und auch aus dem selben Herstellungsjahr) Infineon 512MB DDR Speicher mit 400 Mhz übernommen.

Den Athlon XP2000+ haben wir auch erstmal mit übernommen.

Da das vorherige Board keine 400 Mhz unterstützte, lief der Speicher seid kauf auf 133Mhz.

Nun wollte ich die Speicher im Dual Channel Modus auf 400 Mhz asyncron zum Prozessor laufen lassen.

Das System frierte gleich am Anfang ein, oder aber Blue Screen usw.

stellte ich den Takt asyncron auf 166Mhz lief das System stabil!!!

Nun dachte ich die Asyncrone Taktung macht der Speicher nicht mit.

Haben wir uns gestern einen Athlon XP3000+ mit original 400Mhz FSB zugelegt.

Dieser wird auch sofort vom System erkannt.

Der Arbeitsspeichertakt hat sich auch auf 400Mhz effek. Takt eingestellt.

Nun ist der Fehler aber gelieben!!!

Schraube ich den RAM Takt wieder auf 166 Mhz, läuft das System stabil, aber wieder asyncron. Ist ja nicht der Zweck des ganzen?

Ist mein Speicher defekt oder woran kann es liegen?

Im Single Modus schmiert er auch ab, heute probiert.

Also am Dual Channel Modus dürfte es nicht liegen.

Vielleicht kommt der Infineon RAM nicht mit den 400Mhz FSB klar?

Danke für jeden Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus A7N8X-X Athlon XP3000+ und Dual Channel Infineon laufen nicht stabil. HILFE!

Sei froh, dass sie überhaupt laufen !
Sorry, aber das Board reagiert zickig auf RAMs.
Infinion RAMs sind nicht die kompatibelsten. Besser Du besorgst Dir Samsung oder Corsair.
Mein Neffe (gleiches Board) hat sich auch Andere besorgt und jetzt keine Probleme mehr.
Asynchron mag das Board auch nicht !
Wenn Du nochmal 150 Euro ausgiebst (3000+ oder 3200+ und 2x256 MB RAM), wirst Du aber mit dem ASUS Teil zufrieden sein !
Solche Kits werden z.B. bei Litec (München, guter Laden!) angeboten.

AW: Asus A7N8X-X Athlon XP3000+ und Dual Channel Infineon laufen nicht stabil. HILFE!

Das A7N8X-X unterstützt doch gar kein Dual-Channel.

Natürlich unterstützt das Board dual ! Nforce2 Chips.
Im Bootscreen wird`s auch angezeigt !

DarkStorm2003 hat doch recht: ist single Channel ! Die Deluxe Variante (rev 2) hat dual.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnellen Antworten.

Sorry hab vergessen zu erwähnen das es die Deluxe Version ist.

Aber das Problem ist nicht der Dual Channel Modus, sondern die 400 Mhz FSB

Dafür haben wir ja extra den Arbeitsspeicher geholt. Und Infineon ist doch eigentlich für die stabilität bekannt.

In meinem Privatrechner habe ich ein Asus A7V880 mit Athlon XP2400+ (333Mhz)

und mein Arbeitsspeicher läuft mit 400Mhz FSB im Dual Channel ohne Probleme.

Es handelt sich aber um TwinMos Speicher.

Kann ich die Speicher nicht wieder beim Händler tauschen, da diese ja nicht die versprochenen 400Mhz liefern?

Und wieso nochmal 150€ ausgeben?

Wir haben uns doch erst gestern den XP3000+ geholt?

und 2x256 RAM???

Eher 2x512

dawo-shop schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.

Sorry hab vergessen zu erwähnen das es die Deluxe Version ist.

Dann ist es aber kein A7N8X-X, denn dieses gibt es nicht in einer Deluxe Version.

Hi,

dawo-shop schrieb:
Aber das Problem ist nicht der Dual Channel Modus, sondern die 400 Mhz FSB

Dafür haben wir ja extra den Arbeitsspeicher geholt. Und Infineon ist doch eigentlich für die stabilität bekannt.

Kann ich die Speicher nicht wieder beim Händler tauschen, da diese ja nicht die versprochenen 400Mhz liefern?

eventuell liest das BIOS den SPD-Chip falsch aus. Stell die Zugriffszeiten für den RAM manuell ein, fang mit den höchsten (langsamsten) Werten an, wenn es dann funktioniert, arbeite dich langsam nach unten.

Tom

1: A7N8X gibt es als deluxe (rev.2). Hatte ich selbst mal das Board. Es ist dann wohl durch die "E" Variante ersetzt worden:
http://www.asus.de/products3.aspx?l1=3&l2=13&l3=56&slname=NVIDIA nForce2-ST
2: Infinion Speicher taugen dem Board überhaupt nicht (habe nur was über die "E" Variante; Infinion wird nicht mal erwähnt !):
http://www.asus.de/490/download/products/217/217_10.pdf
3: Entschuldige: den 3000+ habe ich überlesen
4: tausche die Speicher um und nehme welche aus der obigen Liste.

Hyla schrieb:
2: Infinion Speicher taugen dem Board überhaupt nicht (habe nur was über die "E" Variante; Infinion wird nicht mal erwähnt !):
http://www.asus.de/490/download/products/217/217_10.pdf

Das spielt keine Rolle, ob der erwaehnt wird oder nicht, die Liste enthaelt nur Module, die explizit mit dem Board getestet wurden. Die Liste trifft keine Aussage ueber andere Module und es gibt auch keine Liste mit Modulen, die nicht funktionieren.

Auf meinem A7N8X-X laufen zwei 512MB Infineon einwandfrei bei 400MHz.

Bei meinem Neffen liefen Infinion auch nicht !
Klar, dass auch andere RAMs wie aus der Liste laufen können; wer selber testen will, solls halt tun (aber hinterher nicht meckern!).
Warum die Liste ignorieren?

Hyla schrieb:
Warum die Liste ignorieren?

Man muss die Liste nicht ignorieren, aber es kennt auch nicht jeder diese Liste.
Mein Board und das Infineon RAM wurde mir zusammen von einem Hardware-Haendler verkauft und es hat von Anfang an perfekt funktioniert. Da kannte ich diese Liste noch gar nicht.

Mein Händler (Litec) hat mir ausdrücklich von Infinion abgeraten (wg. Nforce2 Chips).
Wenn man sich schon ans selber-PC-zusammenschrauben wagt, sollte man sich auch vorher informieren, ob die Teile auch zusammen passen !

Ja, es handelt sich hierbei um das A7N8X-E Deluxe Board!

Mit Dual GigabitLAN, 400 FSB usw usw...

Hatte die genaue Bezeichnung nichtmehr im Kopf da die Boards "eigentlich" nichtmehr verkauft werden bzw. nur noch Restposten.

Ich werde nächste Woche mal meinen TwinMos Speicher dort einbauen, wenn dieser stabil läuft dann muss ich den Infineon wohl wieder beim Händler tauschen...

Kann es aber nicht auch daran liegen das nach dem Kauf der Arbeitsspeicher die ganze Zeit mit 133 Mhz betrieben wurde? Und jetzt wo man auf 200 Mhz FSB stellt er das nichtmehr mitmacht?

Eigentlich ja ne Frechheit von Infineon...man erwartet wenigstens den Test auf 200 Mhz, wenn die das schon so verkaufen....

hi

ich hab auch ein asus a7n8x-x und zwar hab ich dort 2 * 512 MB OCZ Premier pc 3200(fsb 200) (mit xp3200 fsb 200) mit 2.5-3-3-7 (herstellerspezifikationen) laufen. das board ist mit arbeitsspeicher wohl ziemlich wählerisch. ich bekomme zwar (gott sei dank) keine abstürze, aber bei mir bricht prime95 nach 3h max. mit nem fehler ab. und ich hab schon sämtliche(!!!) einstellungen und kombinationen durch, die fehler gehn einfach nicht weg. es lief schonmal, aber ich weiss nicht mehr wie! *durchdreh* ich muss mich halt damit begnügen, kann ich auch, denn das system läuft(zocken+brennen+filme schaun, un weiss der teufel was) stabil. trotzdem ists nicht 100%-rock-solid. mein rechner wär z.b. nix für wissenschaftliche arbeiten, weil er sich verrechnet.

aber trotzdem komm ich mir verarscht vor, da die hersteller nich so großen wert auf kompatibilität legen. früher war das halt noch anders, gröber eben. die technik wird aber immer feiner und deswegen haben wir halt verloren.

frag am besten bei asus nach, was die für ram für das board empfehlen, würde mich auch interessieren.

Das steht ja auch im Handbuch welche Riegel empfohlen werden!

Werde den Speicher tauschen, denn so war das nicht geplant...

Nur die Rechnung hab ich noch nicht gefunden ;-(

Also ich habe das Board zufälligerweise gestern bei einen Kumpel verbaut.
Mit Infineon RAM's >>>>>>>> OHNE Probleme.

Allerdings werde ich das Board trotzdem umtauschen....für 8€ mehr bekomme ich nämlich das A7N8X-E Deluxe...und das ist ja vom Umfang her um einiges besser.

es handelt sich hierbei auch um das Asus A7N8X-E Deluxe

hab die Bezeichnung nur nichtmehr ganz im Kopf gehabt!

hab da mal eine Frage vielviele Speicherslot auf dem Board? wenn mit zwei Riegeln und nur drei slots mußt du die blauen benutzen und wenn ich mich nicht irre kannst du doch nur fsb auf nur 200mhz oder 266/333/400mhz stellen .

Zurück
Oben