Asus A7N8XE - Maxtor SATA - S.M.A.R.T. - wer weiß Bescheid

paebulteki

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe die obige Kombination und alles läuft. Die SATA- Platte habe ich bei der XP- Installation als SCSI- Platte angemeldet (XP kennt kein SATA).

Die SATA- Platte taucht im Bios nicht auf, dort gibt es nur Einstellungen für die (bei mir nicht vorhandenen) Platten an den IDE Ports. Deshalb kann ich im Bios auch die SMART- Funktion nicht aktivieren, wie von Asus empfohlen.

Hat jemand Erfahrung, ob und wie man SMART bei SATA. Platten nutzen kann?

SMART in "Power Max" von der bootbaren Diskette funktioniert, aber natürlich möchte ich diese Funktion von Windows aus benutzen.

Vielen Dank im Voraus

:( :( :(

Hallo,

1) Die Festplatte taucht bei dir im BIOS desswegen nicht auf, da sie bei dir an einen externen Controller-Chip/-Karte angeschlossen ist.
2) Wenn du bei der XP-Setup am Anfang die F6 Taste drückst und die beim SATA-Controller mitgelieferte Treiber-Diskette einlegst (sofern du eine hast), wird die Platte auch bei der Setup erkannt.
3) Um die SMART-Überwachung einzuschalten musst du in das SATA-Controller-BIOS gehen. Die dazu notwendige Tastenkombination wird meistens beim Booten angezeigt. Der Controller und die Platte müssen diese Funktion jedoch auch unterstützen.

MfG mh1001

speedfan kanns auch so auslesen...soweit ich weiss auch mit sata...erschlagt mich wenn ich falsch liege ;-)

@ LCTron

Keiner wird erschlagen! :D Ist nämlich korrekt.

Speedfan aber auch Motherboard Monitor lesen die Temperaturen von S-ATA Platten aus.

Bei meiner Samsung (S-ATA) funktioniert das wunderbar.

Prince

Prince schrieb:
@ LCTron

Keiner wird erschlagen! :D Ist nämlich korrekt.

Speedfan aber auch Motherboard Monitor lesen die Temperaturen von S-ATA Platten aus.

Bei meiner Samsung (S-ATA) funktioniert das wunderbar.

Prince
nichtnur bei sata, auch bei ide. geht mit meiner maxtor und meiner samsung problemlos.

Danke erstmal

@ mh 1001:

F6 habe ich so gemacht, die Platte funktioniert ja auch. Ich habe einen Onboard- Controller von SIL drauf.
Der SATA Bios lässt sich aufrufen, allerdings nur zum Zweck der Raid- Konfigurierung, nichts mit SMART.

@ LC Tom /Prince

Speedfan stürzt beim Scannen ab, genau an der Stelle, wo er SMART scannen will. Kann Speedfan nur mit .../nosmartscan starten, natürlich dann ohne SMART.

Ich brauche mal jemand, der genau diese Kombi hat und mehr Erfolg als ich

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Zurück
Oben