ASUS A7NX8 Deluxe V2.0 und TwinMos??

Mr. Burns2000

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe das oben genannte Board und Speicher neu. Als Prozessor habe ich einen Barton 2500+. Kann es sein, daß diese Board nicht mit jedem Seicher zusammenarbeitet?
Ich habe 1x 512 MB DDRRAM PC400 TwinMos CL 2,5 drin und Speicherintensive Sachen wie Spiele stürzen nach ca. 1 Minute ab. Habs Mit Battlefield 1942 probiert und fliege immer nach kurzer Zeit zurück auf den Desktop. Naja, dafür ist BF 1942 eigentlich berühmt :) , aber wenn ich einen Riegel meiner alten Speicher (sind noch 266ér) reinmache, dann läufts und stürzt auch nach mehreren Stunden nicht ab. Hat dieser Riegel nun einen Fehler, oder verträgt sich das Board ohnehin nicht mit jedem Speicher?
Wenn ja, dann lass ich den Riegel zurückgehen und hole mir einen Infinion Riegel dafür.
Hoffe ihr könnt mir helfen, die Sache ist dringend.

Gruss
Burns

Deckt sich haargenau mit meiner Erfahrung!! HAtte bis vor kurzem auch noch ASUS A7N8X Deluxe 2.0 und 2x Twinmos (allerdings mit Winbond BH-5 Chips) CL 2.5 drinn.
Egal welche timings ich gefahren bin bzw. welche VDimm ich eingestllt habe, daurnd ist mir der Rechner abgestürzt oder es hat mich nach wenigen Minuten auf den Desktop gklatscht :mad:
Hatte mir dann das Abit NF7-S geholt und auf diesem Board liefen Speicher dann im DC mit 400 MHz @4-2-2 Cl 2.0 mit 2.7VDimm absolut rocksolid! Auf'm ASUS bekam ich die nicht mal mit 8-4-4 Cl 2.5 stabil :rolleyes:
Liegt also höchstwahrscheinlich am Board!

Heißt das, das Board ist Schei**e?:mad:
Will mir aber jetzt kein anderes kaufen, hab mit Asus bis jetzt nur gute ERfahrungen gemacht.

Welchen Speicher soll ich kaufen??

Gruss
Burns

Original erstellt von Mr. Burns2000
Heißt das, das Board ist Schei**e?:mad:
Hmm, könnte man so ausdrücken.... Naja, auf jeden Fall hatte ich nur Probs mit dem Board, Unter anderem auch Kaltstartprobleme und div. andere "Kleinigkeiten"!
Original erstellt von Mr. Burns2000
Will mir aber jetzt kein anderes kaufen, hab mit Asus bis jetzt nur gute ERfahrungen gemacht.
Bei mir genau das Gegenteil:
ASUS A7N266-C -> USB-Probs, instabil
ASUS P4T533-R -> der blanke Horror
ASUS A7N8X Deluxe 2.0 -> siehe oben

das einzige ASUS-Board das wirklich keine Macke hatte, war das TUSL2-C! Ich glaube auch das dies noch die Zeit war, in der ASUS wirkliche Ausnahmeboards fabriziert hat. Denn seitdem ging es kontinuierlich bergab....

Hey, dann gehöre ich ja zur Minderheit ... :smokin:
Absolut NULL Probleme, auch noch nie gehabt. :D
System siehe Sig.

Gruß

DoNNerBlitZ

also ich habe das ASUS A7NX8 Deluxe V2.0 jetzt auch gut 10 wochen und nie ein problem damit gehabt! habe zwei noname DDRRam riegel drauf, damit gab es auch bisher keine problemme.
ich kann nur sagen ein super board!:love:

Yo, dat ding ist ABSOLUT geil...

Mein Rechner (AMD Athlon T-Bred XP 2400+ auf Asus A7N8X Rev. 1.04, 1024 GB Inf. DDR 333mhz) ist der stabilste, den ich jemals hatte.

Hab das Teil jetzt seit März und hatte noch nicht einen Absturz und dabei läuft mein Rechner 24/7....

Tja, hast du wohl Pech gehabt, bzw. vieleicht mag dich Asus ja nicht... ;-)

Zu deinem Problem :

Ich weiß nur, daß A7N8X Boards unter Rev. 2.00 nicht wirklich stabil mit DDR 400 Speicher laufen sollen, obwohl das seitens Asus ja offiziell unterstützt wird.

Test mal North und Southbridge nach hitze... Vieleicht hilft an diesen Stellen mehr Kühlung. Schließlich bedeutet FSB 400 nicht nur mehr Speed, sondern auch mehr Abwärme, oder ?

Viel Glück !

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einen Infinion 512 MB PC400 CL3 drin.
Jetzt läuft alles absolut glatt, keine Probleme.
Ich denke, daß der TwinMos Speicher kaputt war. Jedenfalls hab ich ihn zurückgeschickt und den Infinion gekauft.
Wenn das Geld für den TwinMos wieder auf meinen Konto ist, dann besorg ich einen 2. Infinion.

Gruss
Burns

1024 MB RAM RULEZ :D
Im Moment die Optimale Speicherausstattung, meiner Meinung nach.

Gruß

DoNNerBlitZ

Zurück
Oben