ASUS A7V266 Rev.106 und XP2400

Maelcom

Lt. Junior Grade Pro
Hallo,

mein ASUS A7V266 Revision 1.06 Motherboard hat nun eine neue CPU spendiert bekommen: AMD Athlon 2400XP.

Im Bios eingestellt: 15.0x 133 FSB (~2GHz).

Auf der ASUS Homepage habe ich gelesen, das diese CPU erst ab der Revision 1.07 funktionieren soll.

Fakt ist, ich habe keinerlei Probleme oder gar Abstürze, allerdings bekomme ich als CPU ID (mehrere Programme gestestet nebst Windows Info):
- AMD Athlon(TM) XP 2000+
- 2.01 GHz

Was bedeutet dies nun ? Das ich mir Sorgen machen muß, das ich nicht den optimalen Speed habe oder bedeutet dies nur, das mein Board die CPU ID Kennung nicht kapiert und weiterleitet, ich aber in Wirklichkeit 2 GHz habe und damit volle Leistung?

Selbst wenn das bios des boards Den 2400+ nicht kennt, muesste dir zB wcpuid einen 2400+ mit 2 ghz anzeigen.

Sicher, dass es ein 2400+ ist?

Ja ist ganz sicher ein 2400er, auf der CPU hab ich vor dem Einbau nachgeschaut und da stand was von ....2400..... .

Anbei mal der Screenshot von WCPUID.

Anhänge

• xp2400.jpg
    xp2400.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 319
mein asus board zeigt mir sogar bei einem takt eines 2600+ noch einen 1700+ an

aber die leistung ist die eines 2600+

nimm mal syssoft 2003 in angriff und teste mal ausgiebig, dann wirst du schnell rausfinden, wie schnell deine cpu wirklich ist

So, ich habe mal SiSoft Sandra 2003 probiert und die CPU Benchmarks laufen lassen.

Im direkten Vergleich zu einem anderen XP 2400+ habe ich ca. 0.5 % weniger Leistung (hab ja auch einen betagten KT266).

Ich gehe mal davon aus, das die CPU tatsächlich mit vollen 2.01 GHz (XP2400+) läuft, auch wenn das System hier nur XP2000+ sagt.

Danke nochmals für den Link, bin nun beruhigt. :D

Es köpnnte daran liegen das dein MoBo maximal einen Xp2000+ richtig erkennt und deinen 2400+ nicht richtig.

es wird wohl daran liegen, dass in der integ. cpu tabelle die tbreds nicht vertreten sind

dann wird eigentlich beim booten "cpu unknown" bzw der takt angezeigt
es kannja auch sein, dass da anstatt 2000+ , der takt (also 2000 mhz) angezeigt werden

wer weiß das schon... ist auch egal, denn die performance ist io, nur das zählt

Original erstellt von Crunchtime
wer weiß das schon... ist auch egal, denn die performance ist io, nur das zählt

Genau und nur wegen einer falschen CPU ID rüste ich nicht mit einem neuen Board auf :) Soll er doch anzeigen was er will, hautsache die Power ist da und lt. SiSoft kann das System mit den Referenz 2400er gut mithalten :)

Original erstellt von Maelcom
Genau und nur wegen einer falschen CPU ID rüste ich nicht mit einem neuen Board auf :) Soll er doch anzeigen was er will, hautsache die Power ist da und lt. SiSoft kann das System mit den Referenz 2400er gut mithalten :)

Dann ist es auch gut so!

ist schon komisch.

auf meinen p4t533, Mit aelterer bios verison, habe ich einen mobile celeron reingetan.

BIOS meldet:
Pentium 4

Windoof:
Mobile Celeron

wcpuid
Mobile Celeron

schon komisch das ganze

Original erstellt von Tomahawk
ist schon komisch.

auf meinen p4t533, Mit aelterer bios verison, habe ich einen mobile celeron reingetan.

BIOS meldet:
Pentium 4

Windoof:
Mobile Celeron

wcpuid
Mobile Celeron

schon komisch das ganze

eine Frage:

Warum hast/kaufst du dir einen Mobile Celeron?

nochwas zum ASUS board, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss....

Ich hab vor mir auch einen 2400+ zuzulegen, mein jetziges Mainboard wandert mitsamt dem 1700+ inen 2.PC.
Jetzt such ich noch nach einem guten KT266A board, mein Gigabyte hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen und da ich den alten Speicher behalten will bringts ein aktuelleres Board auch nicht.
Gibts beim ASUS board irgendwelche gravierenden Mängel? Hab sonst eingeltich nur gutes darüber gelesen aber echte Praxiserfahrungen sind eben doch besser
;)

Original erstellt von rockzentrale
eine Frage:

Warum hast/kaufst du dir einen Mobile Celeron?

schnell, sparsam und ... kA ... was anderes :)

der ist schon recht schnell. bei spielen schneller als ein "normaler" 2 ghz celli.

mit etwas oc (auf 2,8 ghz) macht er meinen 2,5 ghz p4 platt

Zuletzt bearbeitet:
der muss doch aber nen Haufen Geld gekostet haben oder? Also ich habe nur mal nen P4 mobile mit 2,4Ghz für knapp 450€ gesehn

Spannungsregler zu schwach

Asus wird schon Gründe haben gewisse CPU´s erst ab einer gewissen Revision freizugeben, die Techniker dort haben wohl andere Gründe.Vcore,FSB und Multiplikator ist nicht alles.

Zum Beispiel kann es sein das erst ab der Boardrevision 1.7 stärkere Spannungswandler für die CPU-Stromversorgung verbaut wurden welche
bei einem Dauerbetrieb bei höher getakteten CPU´s dann nicht mehr so erhitzen
b.z.w. eben dafür erst sicherer ausgelegt sind.

Spannungswandler sind die schwarzen-rechteckigen Bauteile - hier unten zu sehn :
https://pics.computerbase.de/1/3/4/4/3/46-1080.709272309.jpg

Dein Risiko.

@DjDIN0

das komische ist ja, dass die cpu als solche als xp2000+ erkannt wird.
mein board duerfte eigentlich den mobile celeron auch nicht kennen.

erst informieren, dann posten.

der Mobile Celeron hat 256 kB Cache. Also genauso viel, wie der P4 "Willamette"

Zurück
Oben