Asus A7V880 erkennt Athlon XP-M nicht

Enigma

Captain Pro
Ich habe ein Problem mit meinem neuen Motherboard. Dieses erkennt den AMD Athlon XP-M 2500+ als AMD Sempron. Entsprechend sind auch die VCore werte. Ich kann diese im BIOS auf minimal 1.65 statt der eigentlichen 1.45 einstellen. Da ich nicht denke, dass dies der CPU gut tut.

Der Asus Support hat mir nur einen Satz zurückgeschrieben
AMD Mobile Prozessoren sind für unsere Desktop Boards nicht freigegeben.

Was kann ich denn machen, damit die CPU so läuft wie sie es soll?

Schon das neueste Bios-Update draufgespielt, das hilft oft wenn ein Board einen Prozessor nicht richtig erkennt.

Übrigens, das klingt jetzt vielleicht etwas blau-äugig, aber das M steht doch für Mobile, sprich für Schlepptops. Wusste garnicht das man die auch auf Desktoprechnern nutzen kann. An deiner Stelle würde ich mir einen "normalen Prozessor besorgen, sicher ist sicher!

ja, mobile versionen laufen auch auf ganz normalen desktop pcs...warum sollten sie das auch nicht :)

Im BIOS habe ich die Einstellungen vorgenommen - nun Läuft die CPU anscheinen korrekt:

Code:
+ Chipset
 +  Northbride VIA KT880
  - DRAM Clock: 266Mhz
...
+ Jumperfree Configuration
 - CPU Multiple: 14x
 - AI Overclock Tuner: Manual
 - CPU Frequency: 133
 - Spread Spectrum: Disable
 - Asyncronous Freqency: Enable
 - VCOre: 1.65
 - DDR Reference Voltage: Auto
 - AGP Reference Voltage: Auto

Ist es möglich die CPU-Stromsparfunktionen zu nutzen? Also Takt-Senken usw? Oder muss da das BIOS die unterstützung liefern?

Soweit ich weiß erkennen die wenigsten Boards diesen Prozzi und genauso wenige können eine VCore von 1,45 realisieren!
Bei den meisten geht es erst ab 1,5V los.
Ich glaube shuttle und dfi oder abit boards können das, bin mir da aber nicht sicher.

Das es mit nem Bios-Update besser funzt bezweifel ich.
Ich hab nen MSI Delta ILSR und das erkennt ihn auch nicht. Lasse ihn auch auf 1,65V laufen und OC bis 2,4-2,5Ghz.
Die 1,65V machen dem Prozzi nicht viel, er wird nur ein wenig wärmer und verbraucht mehr Strom.
Da mußt du wohl alles manuell einstellen.

auf meinem asus a7n8x rev2 gehts auch wunederbar....steht zwar Unkown CPU Type wenn ich ihn oc aber das stört ja nicht weiter...er läuft wie eine 1 ^^

Falls ich übertakten will - welchen Werte sollte ich ändern? CPU Frequency - oder eher dem Multiplikator?

Bei den meisten geht es erst ab 1,5V los.
Ich glaube shuttle und dfi oder abit boards können das, bin mir da aber nicht sicher.

Jo, bei meinem Ait geht die Vcore ab 1,1 volt los :)

Du kannst mit diversen Programmen wie CPU MSR, CrystalCPUid, CBId usw. ...
den Multi und die Vcore "on the fly" ändern :)

Ansonsten mal ein Bios update machen, evtl. mal nach nem Mod_bios suchen,
welches Mobile erknnt, gibt es für manche Board, diese Mod Biose sind aber mit
Vorsicht zu genießen ;)

Gruß
Jan

die XP-M´s lassen sich meist wunderbar OCén.
Mit 1.65V kan ich z.B. 220 FSB x11 fahren.
Oder 200 x12,5 geht auch noch, ist aber nicht si schnell wie das erstgenannte!
An deiner stelle würde ich erstmal 200 x 11 testen und mich dann langsam schrittweise nach oben vorarbeiten.
Damit meine ich erst einen Funktionstest machen mit Prime oder so und wennn alles glatt läuft den Multi eins höher, dann wieder testen usw. usw.
Dazu gibt es aber massenweise Threads, einfach mal googeln oder so.

Zurück
Oben