ASUS A8 V Deluxe und SATA 2

HUY

Newbie
Hi,

habe mir eine Western Digital WD 1600 JS mit SATA 2 zugelegt. Im BIOS Vers. 1013 des ASUS A8V Deluxe wird das Laufwerk nicht erkannt. Wenn die HDD am SATA 1 angeschlossen ist, erscheint fogende Meldung nach dem Scanning der IDE :
Scan Device, Please wait...
Press < Tab > Key into User Window!
Hardware Initiate failed, Please Check Device!!!
The BIOS does not be installed. Press <g> to continue!

Liegt dies nun am SATA 2 oder ist mir da generell ein Fehler unterlaufen ?

Vias Chipsatz hat massive Probleme mit SATA2 Laufwerke! Das ist aber bekannt! Erst eine neue Revision des Chipsatzes wird dies beheben! Gabs auch schon Artikel zu!

Hier ist auch der Link zur News mit dem Problem von Planet3dNow!

Wie theINQUIRER berichtet, unterstützten aktuelle Mainboards mit VT8237-, VT8237R-, VT6420- oder VT6421L-Chipsatz keine SATA II-Festplatten, welche nach SATA II-Standard zu SATA abwärtskompatibel sind.

Dazu zählt auch das A8V Deluxe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du sie ausversehen am promise controller angeschlossen? das ist ja die fehlermeldung des via controllers, wenn ich mich recht erinner

edit: ok, das lag näher, da ich auch probleme mit meiner samsung hd hab. allerdings wird sie nach jedem warmstart erkannt, nur beim ersten mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Promise Controller ist dev. eine Alternative falls dies geht! Ist aber halt nur über PCI angebunden - der Leistungsvorteil verpufft!

jumper mal die hd auf sata1 dann klapts

Vielen Dank für den Tipp,
habe solche klare Antwort auf keiner Homepage vorher gefunden.

Tschau

So, ich muss dieses Uralt Thema mal wieder aufgreifen. Und zwar, hab ich ne SATA2 Western Digital WD5000AAKS mit 500GB und würde die gerne an meinen alten Rechner mit A8V Deluxe anschließen.
Wie zu erwarten erkennt er die Platte nicht, da SATA2. Die Lösund soll ja sein, nen Jumper zu setzen, dass die Platte auf SATA1 läuft. Die Frage ist nur, woher weiß ich wie ich den Jumper setzen soll? Auf der Platte selbst steht nichts bezüglich Jumper setzen und ne Anleitung zu der Platte hab ich nicht.

Wär schön wenn jemand weiter weiß...

Sehr cool, vielen Danke!

Das nächste Problem tut sich auf. Die Platte ist auf SATA1 gejumpert, wird im Bios beim SATA Bootrom auf CH0 erkannt und auch der Geräte Manager in meinem WinXP Pro erkennt sie. Aber im Arbeitsplatz erscheint sie nicht... :(

Was kann ich da machen?

EDIT: Hat sich erledigt, sie war ganz einfach über die Datenträgerverwaltung nicht "freigeschaltet" bzw. partioniert und auch nicht formatiert. Hab beides getan und nun ist alles bestens, Platte wird erkannt.
Danke noch für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben