Asus A8N-E Speicherart? DS/SS? QVL?

desain

Cadet 4th Year
hallo zusammen,

jetzt bin ich komplett verwirrt!

hab schon einige threads durchgelesen aber komme nicht mehr weiter:

ich will heute abend den RAM für das Asus A8N-E bestellen,

1. Ausbaustufe: 2x512MB
2. Ausbaustufe: +2x512MB = insg. dann 2GB (sollte reichen)

habe schon fast den mdt speicher für 35 euros bei alternate bestellt, jetzt kommen mir aber doch bedenken.

auf der asus homepage ist natürlich keine vorgabe für mein board zu finden, obwohl im handbuch darauf verwiesen wird (da gibts eine seite im handbuch, aber nicht sehr umfangreich).

dann gibts ja noch single-sided und double sided, in einem thread hab ich gelesen, dass bei einer bestückung mit 4 riegen nur single sided möglich sind,
im handbuch sind aber beispiele von ds mit 4 riegeln aufgeführt? hä?

oder mach ich mir nur einen 1024MB riegel rein und fertig?:freak:

wäre dankbar für jeden strohhalm!

desain

Da hast du richtig gelesen mit 4 Riegeln und Doublesided.
Es macht nämlich insofern Probleme, daß bei Auto-Einstellungen im BIOS der RAM-Takt auf DDR333 runtergesetzt wird. Das läßt sich allerdings manuell übergehen, indem du einfach im BIOS selbst auf DDR400 setzt.
Das 2. Problem ist die Command Rate von 1T / 2T. Bei 4 Riegeln wird nur 2T möglich sein, was schon einen nennenswerten Performanceverlust darstellen kann.

Deshalb würde ich dir, wenn du 2 GB brauchst, zu 2x1GB raten.
Samsungs sind da recht günstig und kompatibel zu deinem Board. Wenn du TCCDs erwischt, lassen sie sich dann sogar noch recht weit übertakten.
Die MDTs sollten aber auch ganz gut laufen - aber auch da, wenn es geht, 2 x 1GB.

4 DS Riegel im Dualchannel ist möglich - keine Frage. Aber dann landest du von DDR400 Takt auf DDR333 und beim wiederhochtakten bei 2T Timmings.

Idealer (aber auch teurer) ist die 4 SS Bestückung. Dei sollte auch dann optimale Leistung und keine Geschwindigkeitseinbußen leisten

MDT bietet recht günstig SS-Riegel an

Idealer ist aber wie gesagt nur eine Bestückung von zwei Modulen - da lässt sich der Athlon auch besser übertakten. Außerdem denke ich mal, das DDR1 eh nicht mehr billiger wird. Die Produktion wird sicher bald fast komplet auf DDR2 ausgelagert wenn AMD mit dem Sockel AM2 und dem neuen Notebooksockel auch nur auschließlich auf DDR2 setzt

Zuletzt bearbeitet:
das heisst:

jetzt 2x SS 512MB, später 2x512MB SS ergänzen = ok (keine 2T und kein 333 statt 400??)

nur ein 1GB Riegel is Blödsinn oder? egal ob DS oder SS

desain

jetzt 2x SS 512MB, später 2x512MB SS ergänzen = ok (keine 2T und kein 333 statt 400??)
Richtig, das geht.

Nur ein Speicherriegel ermöglciht kein Dualchannel, dadurch ist der Athlon um eine Stufe gebremst. Ein Athlon 64 3200+ Sockel939 ist dann technisch gleich einem Athlon 64 3000+ Sockel 754. (soll heißen, das sie dann beide 2 Ghz haben und 512 Kb Cache bei einem Singelchannel interface)

Zurück
Oben