Asus A8n-SLI 4GB möglich,Erfahrung?

ManiacMurphy

Cadet 4th Year
Hallo,
hab mal eine Frage, habe das A8n-SLI von Asus mit 2 GB G.Skillzx Speicher,
habe mir Vista home Premium zugelegt, denke darüber nach mir noch ein paar zuzulegen.
Mir ist aufgefallen das Vista doch einen ziemlichen Speicherhunger hat, z.B.: Bei Quake 4(dt.)
ruckelts doch arg stark nachdem ein Level gestartet wurde, nach ein paar sekunden ist dann alles flüssig.(Trotz 8800 GTS). So haben sich damals die Spiele unter XP mit nur einem GB Ram verhalten.
Hat jemand Erfahrung mit 4GB auf diesem Board?
Bremst Memory over 4GB mein System aus? Muss ich das aktivieren?
Habe den Speicher (2GB) jetzt mit 220 Mhz 2.5;3;2;5 1t laufen, bleiben meine Einstellungen oder bootet der Rechner dann nichtmehr(hab mal was von zurücktacktung auf 333Mhz beim nForce4 gehört).
Hoffe mal das es irgendjemanden gibt der dieses S939 Board in einer ähnlichen Konstellation hat und mir seine Erfahrungen schreibt, habe nicht unbedingt lust ca. 190€ für Ram auszugeben was nicht läuft(oder den Rechner Extrem Bremst!).
Für Antworten schon mal danke.

Ps.: Denke nach mir ne 2. GTS zuzulegen, Erfahrungen ? Postet bitte! Danke!

Das erste Problem ist schon mal das bei 32 Bit Windows Betriebsystemen (Windows XP / Vista 32 Bit) nur ca. 3-3.5 GB RAM nutzbar sind , erst 64 Bit Betriebsysteme sind dazu in der Lage 4 GB voll oder mehr anzusprechen.

Also wäre schon mal Windows XP 64 Bit oder Vista 64 Bit notwendig um die vollen 4 GB RAM verwenden zu können.

Zweitens das Problem bei einigen Chipsätzen für AMD Systeme ist das wen alle 4 Speicherbänke voll belegt sind der RAM Takt zurückgetaktet wird zb . statt DDR 400 nur DDR 333 , oder noch schlimmer das System läuft instabil oder verträgt 4x 1 GB Doublesided RAM Module nicht und startet nicht usw.

Da hilft ein Blick ins Mainboard Handbuch welche Speicherkonfigurationen möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Generell sollten 4 Riegel zu je 1GB möglich sein. Ein Problem ist allerdings, daß die QVL für dieses Board nicht mehr aktualisiert wird und von Februar 2005 ist. Darin sind nur 3 Modelle aufgeführt, die unterstützt werden. Diese sollen allerdings sogar DualChannel bei voller Bestückung ermöglichen. Zum Takt und zur CommandRate steht natürlich auch nix drin, ist also nicht sonderlich hilfreich diese Liste.:(

Gruß, Andy

Also unter Windows XP werden halt nur 3 GB unterstützt. Von Vista 64 Bit werden die 4 GB unterstützt. Ich würde dir aber empfehlen nicht noch alten DDRI RAM aufzurüsten, es wird dir nicht viel bringen

bloß das er eben kein neues Board kaufen will. Ich kann ihn da voll verstehen. Habe selber ein A8N-SLI und möchte dieses auch behalten. Das A8N-SLi nimmt aber nur DDR1-Speicher. Ich würde einen Kompromiss eingehen. Kauf dir 2 512MB Riegel mit Singlesided und dann dürfte das auch keine Probleme mit DDR400 und Dual-Channel geben. Wenn es keinen Sinn macht 4 GB reinzuhängen sollte man das auch nicht machen. XP-64 bit macht in meinen Augen wegen fehlender Software keinen Sinn. Ich habe mir auch schon überlegt Ramseitig aufzurüsten, vor allem jetzt wo die preise im Keller sind.

Hi,

super Brandaktuell zu meinem Problem bzw. Erfahrungsbericht !

Ich habe auf meinem Board 2 x 1GB MDT 400er mit CL3 verbaut, dank Vanguard habe ich grade eben ein paar Euro locker gemacht und habe mir das Kingston Dual Channel Kit 2 x 1GB 400er CL3 gekauft.

Beim booten das erste Problem, im Bios werden nur noch 333er Taktung angezeigt im Dual Channel Betrieb.
Kurz nen Vista Leistungscheck gemacht, und beim Speicherzugriff statt vorher 5 nur noch ein 4,6 bewertet.

Jetzt kommt aber ein weiteres SEHR kurioses Problem hinzu, sobald alle 4 Speicherkits verbaut sind kann ich die Onboard Marvell Yukon 88E8001 nicht mehr nutzen. Ping local von > 1ms, Ping zum nem anderen Rechner bzw. Router von 1000ms + Aussetzer.

Im ersten Moment habe ich eventuell noch auf eine defekten Netzwerkship getippt, aber nach mehrmaligem Aus - Einbau der Rams in verschiedenen Konstelationen lässt sich die Karte nur mit einer 2 GB Belegung nutzen :grr:

Kann jemand meinen Erfahrungsbericht teilen ?

Kann doch nicht angehen das ich mir jetzt keine weiteren Rams verbauen kann, ohne auf Hardware Komponenten zu verzichten.

@Aixem
Versuch mal im Bios "DRAM Over 4G Remapping" beide auf Enable zu stellen;
Müsstest vorher mal nen CMOS Reset machen, theoretisch sollte das klappen
müsstest den tackt auch locker auf 400Mhz kriegen können solltest wenn es nicht klappt 2t mal versuchen.
"Kann nicht sagen ob das klappt, hab die Infos aus dem Netz; bekomme meinen Speicher
erst ende der Woche" Werde meine Erfahrung dann hier Posten!!
Bye MCM

Hallo Leute,
muss mal eben was zum Thema anmerken:
Habe grad mal einen ausführlichen Test mit 4GB gemacht.
---Da ich den Rechner hauptsächlich zum Gamen verwende, kann ich nichts über die Vorteile oder Nachteile beim arbeiten sagen---
Hab Vista Home Premium und Win XP Pro SP2, beide 32Bit getestet.

Schonmal vorneweg, wer ein 32Bit System hat kann auf die Zusätzlichen 2GB verzichten!
Bring anscheinend nur auf echten 64bit systemen was,(Wo da nur die hälfte läuft)

Beide OS erkennen nur 3GB (Auch Vista!) Cpu-Z erkennt 4(?)
Musste die Command Rate auf 2t setzen sonst blieb alles.

Unter XP hab ich keinen Unterschied gemerkt, die Benchmarks waren teils sogar langsamer
beim 06 gabs 100Pkt mehr, ca. 1000 Pkt weniger beim Aquamark 3 was, denk ich mal am 2t lag. Sonst lief alles wie mit 2BG.

Bei vista hatte ich nach dem starten den Eindruck das es ein bisschen flüssiger läuft!
Die Festplatte hat kurz nach dem start aber immernoch ca 2min gerödelt!
Beim Ram hab ich jetzt ne 5,9 anstatt ne 5,4 !
Die Benchmarks waren gleich mit XP.
Das auffälligste in Vista war bei Quake4, kurz nach Levelstart war der Bildschirm für 8 Sec. eingefroren, bevor ich spielen Konnte.

Fazit:
2GB reichen völlig aus, Gothic 3 läuft auch so flüssig(Müsst für 3GB nen Patch aufspielen)
Investiert Lieber in eine 2.Grafikkarte (Werd ich mir demnächst zulegen und ne Ageia)

McM