Asus A8N SLi deluxe: hängt sich während bios-boot einfach auf

groksta

Cadet 2nd Year
habe das asus a8n sli deluxe nun fast ein 3/4 Jahr prima am laufen. Nun das :

Wenn ich den Comp anschalte, sehe ich das prima "SLi"-Startbildlogo des bios. es geht aber nicht weiter. Lediglich beim Drücken der Tab-Taste springt es dann weiter zu dem Monitorbild, wo er das System checkt.

Bei mir zeigt er noch an:

Main Prozessor: AMD Athlon (tm) 64 Prozessor 3200+
Memory Testing: 1048476k OK

und dieser Bildschirm bleibt - wie festgefahren. Bios gibt nichtmal Warntöne ab. Beim Drücken von DEL oder F8 sagt er noch: Loading setup.... bzw. loading boot menu....

Aber er rührt sich um keinen Millimeter - startet nichts.

Was kann ich tun, um den Fehrler zu finden?
Kennt jemand das Probelem und die entsprechende Lösung?

hatte ich wie ich das cd laufwerk falsch angeschlossen ahbe, bzw festplatten falsch gejumpert waren. hänge mal alles was unnötig ist ab und schau ob es bootet

cmos reset machen -> Handbuch
Hast du irgendwas am System verändert?
PC aufschrauben und auf lose Kabel kontrollieren.

habe mein Case aber seit mehr als 4 Wochen nicht mehr aufgemacht bzw. irgendetwas umgesteckt. Klingt irgendwie nicht ganz nach ner Lösung, oder?

aufmachen und anch oxidierten kontaken suchen, bios reset, komponenten abstecken..... einfahc mal ausprobieren sonst mobo einschicken. von ansehen alleine werden leider keien fehler behoben :heul:

In meinem Handbuch finde ich nur die Anleitung zu clear CMOS - entspricht das einem cmos reset? oder gibt es was speziell zu beachten?

Nimm einfach die kleine Batterie auf dem Mainbard raus, warte ein paar Sekunden, und steck sie wieder rein. Dan ist das BIOS resettet. ;)

cmos rest = clear CMOS

Machs so wies im Handbuch steht, meist muss ein Jumper kurz umgesteckt werdenn. Dann bist du wirklich zu 100% sicher das es resettet wurde. Einfach Batterie rausnehmen kann ungenügend sein wenn das Netzteil noch Spannung hat ;).

Wenn ein Laufwerk defekt ist, kann der PC auch hängen bleiben. Deswegen mal ALLE Laufwerke abhängen, vielleicht bootet er dann. Anschliessend einzeln wieder dran.

Freude Freude

das cmos reset hat es gebracht. Startet wieder durch. Nun muss ich mich zwar wieder mit meinem RAID-Controller anfreunden (den hatte ich schon mal deaktiviert) aber alles andere läuft.

Ich sage D A N K E S C H Ö N :)

P.S.: Hat jeamnd ne Ahnung wie ich in meinem bios den fan speed detection function ausschalten kann? Hab meinen Lüfter über eine Steuerung laufen und nicht am board. Nun warnt mich die sexy Frauenstimme immer "CPU FAN failed".

Zurück
Oben