Asus A8N SLI Deluxe | PC schaltet ab, statt das BIOS zu starten

TCMX

Ensign
Hallo zusammen,

bei einem PC-Start mit ordnungsgemäß gedrückter DEL-Taste, schaltet der PC ab. Aber nicht unmittelbar, zB während des Arbeitsspeicherdurchlaufs, sondern schön regelmäßig direkt im Anschluss an die NV-Raidarray-Anzeige. Zu diesem Zeitpunkt würd ich mich aber lieber mit schickem BIOS-Blau auseinandersetzen.
Das alles ist mit neu, aber da der PC seit Ewigkeiten ohne Mucken läuft bin ich nicht regelmäßig im BIOS unterwegs. Vor ca. zwei Monaten is das Netzteil in den Himmel aufgestiegen - jetzt isn anderes drin (PC startete nicht mehr, kein Rauch oder ähnliches - sozusagen ein Offlinedefekt). Andere Probleme gabs nicht.

CPU: A64 X2 4200 | RAM: 4*1GB | Netzteil: 350W - falls mehr Details nötig sind, einfach melden

Jemand ne Idee?

Viele Grüße

Edit: Ach total vergessen, ansonsten klappt der PC-Start problemlos - eben nur der Weg ins BIOS will nich

Mal an ein Bios-Update gedacht, oder ist dir das in der Situation zu riskant?

Hm ich weiß nich, überspielen meinste? Das aktuellste is drauf. Obs was bringt kann ich nicht einschätzen.

Edit: Nö, hat nix gebracht. Coms-Clear mag ich nich testen. Dann ist am Ende der Raidcontroller aus und damit kein Start mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:
So, Fazit der Geschichte ist:

Installiert war ein 20Pin-ATX-Netzteil, womit der Rechner allem Anschein nach problemlos lief. Aber kein BIOS-Zugriff möglich war.

Aktuell ist ein 24Pin-Netzteil im Testbetrieb und so klappts auch mit dem BIOS-Setup.

Grüße

Zurück
Oben