ASUS A8N-SLI mit MAXTOR S-ATA HDD! HDD wird nicht erkannt

cashdesk

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
5
Hallo !

Ich habe ein Problem und ich weiß nicht mehr weiter ...deshalb bitte ich hier um Unterstützung!!!

Habe mir einen neuen Desktop zusammengebastelt !
AMD 3800+ x2 / Heatsink Fan
ASUS A8N-SLI MoBo
6800 GeForce PCIe
MAXTOR 300GB SATA HDD
350 Watt NT

Ich konnte anfangs XP absolut problemlos installieren. Die Festplatte wurde direkt erkannt und als SATA angesprochen !! Doch nachdem ersten hochbooten nach der Installation fingen die Probleme an ....die Festplatte wurde vom BIOS nicht mehr erkannt ! Meist erst nach dem dritten oder vierten NEUSTART, wird die Platte wieder erkannt und das System fährt hoch !!

Habe RAID nicht in Betrieb, daher sollte die "extra-Treiber" Installation (über F6, Drittanbieter Treiber) nicht notwendig sein !!!
Wenn das System dann mal hochgefahren ist, dann wird die SATA Platte auch angezeigt und der Geschwindigkeitstest unter XP verläuft zufriedenstellend !!

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ....alle Chipsattreiber sind installiert, und das neueste BIOS (Vers.1014) habe ich auch drauf !!

KURIOS ist, das wenn ich da System hochfahre Bootsequenz auf 1.CD-Rom und 2. HDD stehenlasse, aber "abwarte" und keine Taste drücke, sodaß normal von HDD gebootet wird ...dann funzt es und das System fährt normal hoch und ist STURZSTABIL !!!

Wenn ich das nicht mache, dann erkennt er die SATA Platte nicht !!! *grrrr*:mad:

Kann mir bitte jemand weiterhelfen !???? :( Danke !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches problem mit ner SATA Maxtor V250F0, dort wird auch ab und zu nicht die Platte erkannt.
Das Board ist ein MSI K8TNeo2F.
Hab mal im Verdacht, das die Platte ziemlich lange zum Anlaufen braucht, und beim Booten noch nicht Hochgelaufen ist.
Wenn ich dann nen Warmstart mache geht alles perfekt.
Hab schonmal bei Maxtor ne Anfrage reingesetzt, aber keine Antwort ist auch ne Antwort.
Das zum Thema Maxtor, ich kauf jedenfalls keine wieder.
 
Hmmm!...Bei mir ist es eher so das die Platte beim 4ten oder 5ten Kaltstart erkannt wird.
Wenn die Platte aber "erkannt" wird, dann funzt alles perfekt !!! Ich kapier es einfach nicht !!

Hat denn keiner eine Idee was das Problem sein könnte !?? Habe schon überlegt ob ev. das Netzteil zu schwach ist .....aber ich habe nicht so viel da dran.

3800+ x2
DVD Laufwerk
2x Gehäuselüfter
1x CPU Lüfter
1x 6800er NVIDIA
..naja, und die MAXTOR 300GB halt ....manchmal !!:p

350 WATT sollten dafür doch locker ausreichen !!
 
Da gabs mal ne Meldung, in der hieß es, dass der NF4 mit Maxtor nicht richtig funzt, ich glaube daran kanns liegen. Ach noch was: Wenn du zufällig die IDE-Treiber von nVidia installiert hast, hau sie runter. Nachdem ich die draufhatte, bootete Windows nimma. Treiber runter, alles gut. Habe auch das A8N-SLI und ne Seagate, steht aber auch in meiner Sig.
 
Das klingt nach dem etwas weniger bekannten aber existenten Kaltstartproblem bei nForce4-Boards. Ob da was dran ist ist eine andere Frage, Tatsache ist aber daß einige davon berichten.
Das wäre auch bei dir der Fall, wenn du deinen PC immer komplett abschaltest in der Form daß du das Netzteil ausschaltest oder den Stecker ziehst und die Platte dann nicht erkannt wird. Die Lösung wäre dann: Einfach nicht mehr komplett vom Strom nehmen.
 
Das wäre natürlich eine "Lösung" !! ...Meint Ihr das es eventuel am Netzteil liegen könnte !?
Das es ev. zu Spanungsschwankungen kommt und das sich gerade beim "hochfahren" bemerkbar macht und deshalb die SATA HDD "tschöö" sagt !????
Bin echt am Ende !! ....

Mangels eines FloppyLaufwerks haue ich gerade XP auf eine IDE Festplatte und versuche dann mit dem "funktionierenden" System die SATA Platte zu installieren. Vielleicht funzt es dann !
Habe nämlich nicht (den Treiber bei der Windowsinstallation ..."Drittanbieter") installiert !
Verrückt ist halt, das das System hochfährt wenn sich die XP CD im Laufwerk befindet (..und man nicht die Installationsroutine startet) ....und sonst nicht !!

Und wie gesagt, wenn das BIOS die Platte erkennt und der Rechner normal hochfährt ....dann funktioniert die HDD wie ein Champ !!!!! KEINE PROBLEME !!!!!

Muss doch irgendwie am BIOS liegen !! Oder doch am Netzteil !??????

aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh !!!! :grr:



...der nächste Rechner wird ein MAC !
 
Wenn die IDE Festplatte drinne ist,erkennt er die SATA immer und sofort auf anhieb !!!!!!!
Ohne Probleme !!

Kann es daran liegen das ich bei der Installation NICHT den Treiber eines Drittanbieters (fürs SATA) installiert habe !???????
 
Nein, den Treiber brauchst du wirklich nur bei RAID-Systemen.
Wie ist das denn nun - startet der Rechner nur dann nicht korrekt, wenn er vorher vom Strom getrennt war? Wenn ja, dann ist es der Kaltstartbug.
Und dagegen kannst du nichts unternehmen, außer den PC nur herunterfahren und nicht komplett ausschalten oder dir ein neues Mainboard holen.
Einige nForce4-Boards haben offenbar irgendwo einen Fehler in bestimmten Kondensatoren, der das Problem gelegentlich verursacht - so zumindest die Mehrheit der Vermutungen.
 
Problem gelöst !! :jumpin:

...für alle, die vielleicht mal vor dem selben Problem stehen, hier der Lösungsansatz !!

Ich habe zuerste eine IDE-Platte an das MoBo gehängt und fix XP mit SP1 draufgeschmissen!

Dann habe ich die SATA HDD angeschlossen und wie bereits beschrieben ....wurde direktemundo im BIOS erkannt und hat sofort gefunzt !!
Nach dem ersten hochfahren auf der Windows-Oberfläche das Programm MAX-BLAST 4 von Maxtor gestartet. (www.maxtor.com) Dann mit Hilfe des Tools die SATA Platte partitioniert und formatiert. Des Weiteren den Inhalt der IDE-HDD auf die SATA HDD "gespiegelt". Nach Abschluss Rechner heruntergefahren.
IDE HDD rausgeworfen und PC wieder neu hochgefahren ...und was soll ich sagen, es funzt !!

Habe danach XP SP2 draufgehauen und sämtliche Treiber hochgeladen ...!! WICHTIG: ...habe jetzt erst (!) die CHIPSET DRIVERS installiert !!!!!!! Empfehle diese Vorgehesweise, da im Rahmen der CHIPSET DRIVERS (Vers. 6.65) die standardmäßigen IDE-Treiber ausgetauscht werden um die Performance von n2/n3/n4 Chipsätzen zu verbessern. Ich könnte mir vorstellen das dies mein Problem gewesen ist .......!(...auch wenn der IDE mit dem SATA grundsätzlich nichts zu tun hat !!)

Egal, ..es funzt jetzt ....und das ist das wichtigste !! :p

Vielen Dank an alle die mir mit Rat & Tat zur Seite gestanden haben !!
 
Zurück
Oben