Asus A8N SLI OCen, aber wie? CPU und DDR nicht unabhänig verstellbar?

Jonny72

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
67
Ich bin jetzt auf 939 umgestiegen, der absolute Hammer !!! Habe einen AMD64 3000+ Venice und komm mit dem Takten ( OCen ) noch nicht so klar.

Bin jetzt anstatt bei 1800 MHz auf 2478 MHz und Ram bei 551 MHz, also 38% mehr Leistung ( 3000+ + 38% = 4140+ ). Wie komm ich jetzt weiter??
Möchte den Ram auf 550 MHz lassen, da es glaub das max ist. ( War billig, bei Alternate 1GB für 114 € für 2x 512MB Balistix )

Wie geht es weiter ???

Bord: ASUS A8N SLI
CPU: AMD64 3000+ Venice ( Steping 6 was das auch heisen mag ? )
RAM: 2x 512 DDR400 Ram Balistix
Kühler: Big Typhoon ( das der noch ins Gehäuse passt ist echt ein Wunder )
Grafik: Club Radeon X550 mit 256MB ( PCI express )

Ich habe im Bios den Ram auf DDR550 gestellt und sonst nix anderes verändert ( nächste Stufe DDR600 und da will er nicht mehr ) und dadurch die oben beschribenen ergebnisse erhalten.
Wenn ich die CPU manuell Takte läuft mein DDR Ram als 266er und es ist alles arsch langsam.

Bitte sagt mir nicht was 250x11 oder xx x xx gibt, ich will nur Werte die ich zum test eingeben kann. Es hat doch bestimmt jemand das gleiche Bord ??

Meine Sig ist noch die alte, habe den aber noch in zwei flacher Ausfertigung.

Mit freundlichen Grüßen

Jonny72
 
Wenn du den FSB erhöhst musst du beim RAM weniger einstellen (praktisch als Teiler)
Also wenn du 250 FSB einstellst und RAM auf DDR333 dann läuft der RAM mit 208MHz (also DDR416)

Achte auch auf den HT Multiplikator, da der bei 250MHZ FSB auf 4 stehen muss damit man die 1000MHz nicht überschreitet (ziemlich instabil sonst)

Was für RAM Timings fährst du eigentlich und hast du laut CPU Z oder sowas wirklich den RAM mit 275MHz fahren (wenn das nur ein noname ddr400 ram ist, stell ich mir das schwireig vor)
 
Ich würde auch den ddr333-Teiler einschalten, und mich nicht von dem ddr333 auf dem Bootscreen verwirren lassen, reell hast du dann natürlich mehr.
Wenn du den Prozessor dann auf 300mhz laufen lässt, hat der Ram ca 245mhz und du kannst die Timings anziehen.
 
Hallo,

erst ma danke für die Antworten.

Das Problem ist, wenn ich den Ram auf 400 oder 333 Stelle ist automatisch die Jumpereinstellung auf Auto. Stelle ich dan die Jumpereinstellung auf Manuell und geb den Tagkt z.B. 275 MHz und Multi 9 verstellt sich mein Ram wieder zum DDR266. Stelle ich diesen wieder um, habe ich wieder die Jupereinstellung auf Auto.

Den anderen Takt HZ oder wie der heißt habe ich auf x3 gestellt.

Jetzt habe ich verschidene BIOS versionen versucht und erreiche nicht mal mer das was oben erreicht wurde, auch nicht mit der gesicherten ( Bios Speichern in File ) version.

Laut EVEREST hatte ich mit der oben beschribeben Einstellung 6608 / 2103 / 46,1 im Benchmark erreicht. Jetzt komme ich gerade noch auf 4742 / 1861 / 52,1

Gibt es eine bestimmte Bios Version wo ich die besten Ergebnisse erhalte ? Wo ich DDR und CPU unabhängig verstellen kann ?

Danke im Vorraus

MfG

Jonny72
 
Versuchs notfalls mal mit clock-gen und a64-tweaker, die gingen damals auf meinem A8V ganz gut.
 
Hallo,

was sind das für ( Programme ) ??

Ich glaub es jetzt geschaft zu haben.

Zuerst bin ich jetzt im Bios in den DDR Modus und hab angegeben das ich einen DDR550 habe,
dann in das Jumper free Seting und dort bin ich jetzt auf 278 x Multi 9 = 2502 MHz, dann Volt auf CPU und DDR etwas hoch, PCIe Port auf 100 MHz und den anderen auf 33 MHz.
Den HZ auf x3 und nicht mehr zur kontrolle in das DDR Menü

Jetzt habe ich
2502 MHz auf der CPU und
556 DDR Ram.

Laut Everest jetzt :

Speicher Lesedurchsatz
Athlon64 2500 MHz Asus A8N-SLI nForce4-SLI Dual PC4500 DDR 6699 MB/s

Speicher Schreibdurchsatz
Athlon64 2500 MHz Asus A8N-SLI nForce4-SLI Dual PC4500 DDR 2167 MB/s

Speicherverzögerung
Athlon64 2500 MHz Asus A8N-SLI nForce4-SLI Dual PC4500 DDR 3-5-5-10 46.8 ns

Der Trick bei einem schnellen Ram ist das man nich nochmal in das DDR Menü reingeht, nach dem man im Jumperfreemenü seine Einstellungen vorgenommen hat.

Was darf ich als Max an Spannung geben und was ist Ideal ??

Mein CPU hat 1,575 V
und DDR hat 2,85 V

ich meine, das das zu viel ist, läuft so aber stabil.

MfG

Jonny72
 
Zurück
Oben