Asus A8N Sli SE nicht kompatibel mit MDT (2x1gb)?

AstraTomy

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
163
hallo,

habe mir folgende komponente gekauft:

Asus A8n sli se
2x1 gig kit von MDT PC3200 cl 2,5
athlon 64 3500+
6800gt

habe folgendes problem:

einige internetseiten wollen einfach nicht öffnen, sie laden und laden und laden sich tot,
aber an einem uralten p4 sockel 478 oder so geht alles. ale beide rechner sind über nem router
im netz.

und in cs:s fängt nach spätestens 5 minuten an, meine festplatte an zu arbeiten, das es
unmöglich ist zu spielen, weil es tierisch ruckelt. der ping geht rauf auf über 500 und die
fps sink! unter 10. gleichs bei bf2, allerdings kann ich das komischerweise 3-4 stunden zocken,
manchmal abera uch nur 1 minute, bis es anfängt.

steckt nur 1 riegel auf dem board, tritt das problem gleich nach starten von cs:s auf,
im dualchannel erst nach paar runden, bzw. stunden.

steck ich aber einen alten 256mb riegel, auch von mdt allerdings singlesided, kann ich cs:s stundenlang zocken,
bf2 hab ich nicht ausprobiert mit 256bm.

kann es sein, das das asus board den ram nicht will?? 2x1 gb mdt double sided????
 
AstraTomy schrieb:
hallo,

habe mir folgende komponente gekauft:

Asus A8n sli se
2x1 gig kit von MDT PC3200 cl 2,5
athlon 64 3500+
6800gt

habe folgendes problem:

einige internetseiten wollen einfach nicht öffnen, sie laden und laden und laden sich tot,
aber an einem uralten p4 sockel 478 oder so geht alles. ale beide rechner sind über nem router
im netz.

und in cs:s fängt nach spätestens 5 minuten an, meine festplatte an zu arbeiten, das es
unmöglich ist zu spielen, weil es tierisch ruckelt. der ping geht rauf auf über 500 und die
fps sink! unter 10. gleichs bei bf2, allerdings kann ich das komischerweise 3-4 stunden zocken,
manchmal abera uch nur 1 minute, bis es anfängt.

steckt nur 1 riegel auf dem board, tritt das problem gleich nach starten von cs:s auf,
im dualchannel erst nach paar runden, bzw. stunden.

steck ich aber einen alten 256mb riegel, auch von mdt allerdings singlesided, kann ich cs:s stundenlang zocken,
bf2 hab ich nicht ausprobiert mit 256bm.

kann es sein, das das asus board den ram nicht will?? 2x1 gb mdt double sided????

könnte ein durch das bios schlecht unterstützter speicher sein, hatte das gleiche prob mit dual 2x512 corsair XMS C2 Pro Speichern :( (jetzt ist der fehler behoben, siehe folgendes)

kleiner tipp am rande, das board wird nichtmehr mit neueren bios(en) versorgt. jedoch kannst du folgendes machen um in den genuss neuerer bios versionen zu kommen:

http://www.ngohq.com/home.php?page=articles&go=read&arc_id=111

dieses (a8n sli premium bios 1302) ist auch mit dem a8n - sli - Second edition verwendbar! scheinbar war ich der erste testkandidat, der sich das auf der second edition getraut hat *g* ...siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...te-post-1-beachten.171027/page-8#post-2219974

d.h. probier das mal, wie gesagt, nachteile gibts keine! läuft stabil und ich hab sogar MEEEEHHHHRRR overclocking features im bios.

bei fragen steh ich gerne zur verfügung (mit der bedingung darüber informiert zu werden, ob meine ratschläge geholfen haben oder nicht) :)

Good Luck,
ProfNuke
 
Zuletzt bearbeitet:
wow... das klingt auf den ersten Blick so als hättest du ein problem mit deiner Windows Installation. Aber da es läuft wenn du einen 256er Riegel rein tust, wird es wohl wirklich am RAM liegen, und das ist schon wirklich Kurios :)

Für mich völlig untypische Symthome für RAM Probleme. Hast du Windows mal neu-installiert ?

Ich meine schon mehrmals von MDT und deinem Board gelesen zu haben, allerdings nicht mit so komischen folgen.

Hoffentlich hilft der BIOS Mod, ansonsten must du wohl den RAM oder das Board tauschen :(
 
JohnnyFu schrieb:
wow... das klingt auf den ersten Blick so als hättest du ein problem mit deiner Windows Installation. Aber da es läuft wenn du einen 256er Riegel rein tust, wird es wohl wirklich am RAM liegen, und das ist schon wirklich Kurios :)

Für mich völlig untypische Symthome für RAM Probleme. Hast du Windows mal neu-installiert ?

Ich meine schon mehrmals von MDT und deinem Board gelesen zu haben, allerdings nicht mit so komischen folgen.

Hoffentlich hilft der BIOS Mod, ansonsten must du wohl den RAM oder das Board tauschen :(

na ich tippe da mehr auf bios........das orginal 0502 bios fürs a8n sli se kann noch nichtmal den bekannten corsair xms xl pro cl 2-2-2-5 ! der bios mod wirds schon fixen :) hoffe ich zumindest....und falls nicht, hat er dadurch keine nachteile, sondern nur positives.
bin mal nur gespannt, ob das neue bios die mem probleme bei ihm schon behebt. warte schon ganz gespannt auf antwort.
 
ich habe mir gestern ein msi board bestellt.
werde es mit dem testen und wenn es läuft, behalt ich das msi und
das asus wandert zu ebay.
wenn nicht, geht das msi zurück (14 tage rückgaberecht) und lasse den ram einschicken (tauschen)
schon alles geklärt.
das asus hat sowieso so ein behindertes hochfrequents piepen/quietschen,
wenn der cpu arbeitet, vorallem beim runterfahren ist das schlimm.
hatte mein k8v se deluxe auch schon, dachte das wäre mit dem neuen weg, aber nix.


dieses bios mod ist mir zu unsicher.

1. habs mit dem asus update probiert, geht net (war klar).
2. hab ich kein diskette laufwerk
3. hab ich keinen rohling da, um das per cd zu machen (war mir auch zu viel rennerei)

PS: im handbuch steht was von, das das Sli SE keine 16er chip auf ram unterstützt,
aber die MDT's haben 16er chips drauf, tippe mal drauf, das dies das problem ist.

PPS: windows hab ich mittlerweile schon 3 mal neu draufgemacht, daran liegts nicht.
 
AstraTomy schrieb:
ich habe mir gestern ein msi board bestellt.
werde es mit dem testen und wenn es läuft, behalt ich das msi und
das asus wandert zu ebay.
wenn nicht, geht das msi zurück (14 tage rückgaberecht) und lasse den ram einschicken (tauschen)
schon alles geklärt.
das asus hat sowieso so ein behindertes hochfrequents piepen/quietschen,
wenn der cpu arbeitet, vorallem beim runterfahren ist das schlimm.
hatte mein k8v se deluxe auch schon, dachte das wäre mit dem neuen weg, aber nix.


dieses bios mod ist mir zu unsicher.

1. habs mit dem asus update probiert, geht net (war klar).
2. hab ich kein diskette laufwerk
3. hab ich keinen rohling da, um das per cd zu machen (war mir auch zu viel rennerei)

PS: im handbuch steht was von, das das Sli SE keine 16er chip auf ram unterstützt,
aber die MDT's haben 16er chips drauf, tippe mal drauf, das dies das problem ist.

PPS: windows hab ich mittlerweile schon 3 mal neu draufgemacht, daran liegts nicht.

das piepen ist wird von zu eng aneinanderliegenden spulen verursacht. lösung: entweder spulen weiter auseinanderbiegen, oder etwas "nichtleitendes" z.B. pappe dazwischenklemmen als abstandhalter. ist nämlich bei vielen boards der fall.
wenn du oc'en willst weiß ich natürlich nicht, wie gut MSI ist, ansonsten haste halt dadurch ein bisschen verlustgeschäft durch preisverfall und versandkosten gemacht.
dass es mit dem asus update nicht geht war klar. mit dem awdflash.exe 1.18 eigentlich auch nicht, man muss dazu nämlich noch den parameter (wie in der anleitung beschrieben) verwenden.
zur sicherheit: es ist genauso sicher/unsicher/risikoreich wie jedes normale bios update :)
 
also ich habe nun mein msi board eingebaut und es läuft augenscheinlich stabiler und
vorallem schneller, selbst im windows.

werde gleich mal cs:s testen, ob es immernoch abstürtzt.
 
tja zu früh gefreut,

hab mein asus a8n sli se gegen ein msi k8n neo4-f getauscht und hab immernoch
das gleiche problem, kann doch nicht sein, so eine kacke.

jemand noch eine idee?
 
entweder unterstüzt dein board wiedermal keine 16er chips, oder es ist ein softwareproblem.
hast du schonmal das proggi "memtest" durchgeführt und geschaut, ob da alles normal läuft?
 
ja, memtest und mem analyzer hab ich schon laufen lassen, zeigen mir keine fehler an.

ja, 16er chips unterstützt das asus board nicht, steht in der anleitung, aber beim MSI
steht davon nichts in der anleitung! aber woher weiß ich denn ob ich 16er chip auf dem
speicher hab???

wenn ich nun 16er chips auf dem speicher hab, nützt mir doch auch ein bios update
des a8n sli premium nichts, oder doch???

hab jetzt MDT eine mail geschickt, mal sehen, was die dazu sagen.
 
Hey ProfNuke...
ich habe da mal ne schnell frage...ich habe ein A8N SLI SE und wollte es jetzt mit deinem Bios Tipp flashen..kann ich diesen flash eigentlich auch unter WinXP mit nem Progri erzwingen???da ich in mom kein möglichkeit habe ins Dos zukommen...:-( (keine cd und auch kein Diskettenwerk)

danke dir schon mal für die Antwort!!!

gruß
 
leider nein. mit drdos.img kann man das von cd machen, aber wenn du das nicht hast....nein, ohne cd geht nix. ist aber echt empfehlenswert. hab mitlerweile sogar noch den voltage mod drauf gelötet...falls du das drdos.img brauchst schreib mir einfach ne private message mit deiner mail, dann schick ichs dir. kannst natürlich auch via google suchen.
 
Zurück
Oben