Asus A8N-SLI speicher erweitern

hannesmueller

Newbie
Hey...

Folgendes Problem.

Möchte in meinem PC den Arbeitsspeicher erweitern ...

Board Asus A8N-SLI
bis dato an Speicher 2 x PC 3200 3-3-3-8 von Samsung je 512 MB Twin Speicher

möchte noch 2x512 MB Twin dazu kaufen...

-ist es egal wenn dieser zBsp. von Corsair ist mit cl2.0 oder 2.5 oder bekomme ich Probleme ?
-Den alten Speicher 3-3-3-8 Samsung dann um je eine Bank verschieben und den neuen zBsp cl2 in den primären Bänken rein, oder spielt der Platz dann keine ROlle..
-> Wird der SPeicher dann Parallel benutz oder der Reihe nach ?

Vielen Dank..

Hallo,

Alle Speicher-Riegel müssen mit den gleichen Timmings angesprochen werden.
Befinden sich unterschiedliche Riegel im Rechner, z.b. 2x 512 CL3 + 2x 512 CL2. Dann werden alle Riegel auf CL3 angesprochen.

Von Mischbestückung ist auf AMD Systemen allerdings generell abzuraten. Also am besten immer Identische Riegel verwenden (sowohl Hersteller als auch Typ). Will damit nicht sagen, das es gar nicht Funktionieren tut, aber es ist nicht selten das bei Mischbestückung Probleme auftretten.

In deinem Fall würde ich entweder zwei weitere Samsung 3-3-3-8 Riegel Kaufen.
Oder besser gleich ein 2x1024 Twin Paket Kaufen. Und die alten Samsung Riegel bei ebay verhökern.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem asus A8N-SLI Deluxe habe ich mal versucht 4 exakt gleiche riegel zu benutzen,
Corsair ValueSelect VS1GBKIT400.
Selbst damit wurden die 400er riegel als 333er erkannt. Ich musste alle timing einstellungen per Hand machen. Erst danach liefen die mit Originalgeschwindigkeit.

das liegt daran das der controller probleme hat mehr als 4 rows anzusprechen

steht auch in den spezifikationen das der betrieb von 4 ds modulen nur bie ddr333 möglich ist

@hannsmueller
genau ist auch dein hauptproblem
wenn deine module doublesided sind wirst du höcgstwahrscheinlich auf ddr333 runterstellen müssen, was nicht grad optimal ist

Sofern ich mich errinnere waren die module im VS1GBKIT400 singlesided module. Würde miich aber nicht mehr darauf festlegen....

Zurück
Oben