Asus A8N SLI Speicherbandbreite zu gering

Harry3400

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Aus A8N SLI (non Deluxe) Board mit Bios 1.08 in Verbindung mit 2x512MB A-Data DDR500 ram und einem AMD 64 Venice Core @2700 MHz. MeinProblem ist, das ich gemessen mit Everest eine zu geringe Speicherbanbreite habe. Ein Freund hat die Deluxe Version mit Bios 1.07 und selben Ram und CPU und hat 1,3 GB/s mehr als ich bei selben Timingeinstellungen. ( ich: 5,6 GB/s, mein freund: 6,9 GB/s) Woran liegt das?

Ne das ist auf jeden Fall aus, er läuft immer auf 2,7 GHZ.

Wenn dein Speicher als DDR 400 läuft sind deine 5,6 GB/S schon ok.

Also, ich weiß nicht, ob man Everest überhaupt vertrauen sollte. Da bekomme ich mit jeder Messung immer Unterschiedliche Ergebnisse raus.

@ Harry3400: Haste die Commandrate im Bios auf 1T gesetzt?

Hi !

Habe den gleichen Takt wie du, komme auf 7GB mit Everest und 6GB mit SiSift Sandra.
Was hast du eingestellt im Bios DDR 400 ?

Viele machen das falsch und stelle da DDR 500 ein !

grüße
Sascha

Der Ram läuft auf 540 MHz, im Bios sind DDR400 eingestellt und deshalb ist das definitv zu wenig Bandbreite. Das mit dem Commandrate hab ich porbiert, läuft aber nur bis 500 MHz danach nur noch auf 2T und das haben meine Freunde auch auf 2T und die haben wesentlich mehr Bandbreite.

Bekommst du bei Everest und Sisoft Sandra die gleichen Ergebnisse? Vielleicht liesst eines der Programme die Speicherbandbreite nicht richtig aus.

Hi !

Die Bandbreite ist zu gering, das stimmt. Da du mit 270 MHz fährst solltest du in Everest so um die 6900 - 7000 bekommen, je nach Timings.

In SiSoft sollten es um die 6000 sein.

Bau mal deinen Speicher beim Kollegen ein, dann haben wir Klarheit wer schuld ist. Speicher oder Board.

Grüße
Sascha

Hab jetzt meinen Ram bein einem Kumpel getestet und seinen bei mir und bin zu dem schluss gekommen, dass es definitv am Board liegt, ich hab aber keinen schimmer woran, da sonnst alles stabil läuft.

Zurück
Oben