Asus A8V Del.:Platte von Promise an VIA umstecken - XP Neuinstallation erforderlich?

LogicCube

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe folgendes Problem: Ich möchte meine S-ATA Platte von dem vorhandenen auf dem Mainboard befindlichen S-ATA Controller von Promise an den ebenfalls auf dem Mainboard vorhandenen Controller von VIA hängen! Das Problem ist nun, dass ich nicht weiß ob ich danach direkt wieder normal von meiner Platte booten kann oder nicht? Musste ja bei der Erstinstallation von XP den Treiber für den promise auf Diskette packen und bei der Installation laden bevor ich WinXP installieren konnte! Der VIA Controller ist aber im Gerätemanager installiert, ich müsste dann nach dem umstecken nur noch im Setup des VIA Controllers das Raid Array für die Platte neu erstellen lassen oder?

Oder muss ich die Platte dann doch neu formatieren und WinXP neu aufspielen? Bitte helft mir schnell, ich schätze nämlich das der Promise an meinen BlueScreens und Memtest-Fehlern Schuld ist und würde das gerne mal testen...!

Re: Asus A8V Del.:Platte von Promise an VIA umstecken - XP Neuinstallation erforderlich?

hab dazu mehrere beiträge gelesen im netz auch von technikern die in computerläden dasselbe prolem hatten. hat aber leider nichts genützt, einer meiner beiden ramreigel (512MB) von meinem TwinMOS dualchannel-kit hatte ne macke. der zeigt in jedem slot dann tausende fehler bei memtest an, der andere hingegen läuft die ganze nacht mit memtest ohne einen fehler durch. seit ich jetzt nur noch den "unkaputten" drin habe hatte ich keinen absturz mehr, keinen bluescreen mehr und konnte auch endlich wieder HalfLife und so installieren. Vorher bekam ich immer die Fehlermeldung "archive corrupt" und so zeugs. Seit ich den "defekten" riegel rausgenommen habe läuft das system wieder absolut stabil.

Re: Asus A8V Del.:Platte von Promise an VIA umstecken - XP Neuinstallation erforderlich?

hab ich jetzt auch, lief auch direkt einwandfrei da ich den VIUA controller schon installiert hatte. Habe dann den Promise im BIOS deaktiviert. Habe auch irgendwie den Eindruck als würde die Platte nen Tick schneller laufen...

der contollerdurchsatz ist möglicherweise höher bei via, aber die platte wird meiner meinung nach nicht schneller, weil sie die möglichkeiten des kontrollers ja bei weitem nicht ausnutzen kann. evtl gibts unterschiede bei der cpu-auslastung. aber das alles kannst du ja beim benchen (z.b. mit HD Tach) rausbekommen und mal posten - würde mich interessieren.

mfg

3r3bus

Zurück
Oben